wie wir sehen, wissen wir - die leute vom fach quasi - nicht mal eine antwort (mal abgesehen, dass es auf beiden seiten leute gibt, die es besser wissen, aber das sind halt keine politische antworten). daher tendiere ich auch eher, dass sich die "autoren" bei den piraten mitarbeiten, weil da das problem bearbeitet wird. aber der zug dürfte leider abgefahren sein.
die frage an die piraten ist immer die selbe: möchtet ihr das urheberrecht anpassen? und die antwort ist auch immer dieselbe: nein, sondern wir wollen eine revidierung zugunsten der künstler und konsumenten. dann wird darauf herumgeritten, dass sie keinen vorschlag haben und nur faseln. während aber die "autoren" auch nichts aus dem hut zaubern können und nur faseln, bzw über zeitungsartikel triumphieren, in denen steht, dass die piraten nichts zu bieten haben.
super doof, finde ich das. ich finde es furchtbar unkonstruktiv, zu sagen ihr faselt nur und habt keine lösung. niemand hat im moment eine echte lösung. aber vom gegenseitig sich anfeinden entsteht wohl kaum eine lösung. die einzigen, die davon profitieren, sind die medien, die nun etwas amüsantes zu berichten haben.
vertuscht wird, dass die andere seite, genau so wenig etwas zu bieten hat, ausser ebenfalls ein paar schreckenszenarien.