ACTA Demos ... sind gelaufen, die Diskussion hält an ... und das ist gut so ...

• Ihr könnt euch beruhigen.

Die totale Kontrolle ist ja auch nur eines der Schreckgespenster, die politisch verwendet werden, um einen Standpunkt zu untermauern oder Angst zu verbreiten. Es wird weiterhin Datenschutz, Informationsfreiheit, Urheberrechte und Internet geben. Mit ein wenig Rücksicht geht alles ;)

• Da das Urteil des LG Hamburg wurde heute im Volltext veröffentlicht.

Was zuerst auffällt: Die Kostenentscheidung. Die ist teuer für die Klägerin und erklärt sich wie folgt: G hatte kühn den Hauptantrag verfolgt, Y als Täterin zu verurteilen, eine Haftung besteht aber nach den Feststellungen des Gerichts "nur" als Störerin. Die Bedeutung dieses Umstands ist bereits enorm: Eine Täterhaftung hätte zur Folge gehabt, dass sämtliche Y-Inhalte ohne Hinweis des Rechteinhabers geprüft und ggf. gesperrt werden müssten.
    Das "Wir sind doch nur die Plattform"-Argument zieht hier insofern, dass es wegen der Fülle der ständig neuen Beiträge unzumutbar wäre, jedes Video präventiv von Y überprüfen zu lassen. Erst nach entsprechendem Hinweis ist Y verpflichtet, zu sperren und künftig - bei neuen Uploads - hinsichtlich des gesperrten Werks im zumutbaren Rahmen aufzupassen.

Das ist zwar nicht neu, aber die Bestätigung der Plattform-Störerhaftung ist z.B. auch für unser Forum erfreulich - müsste unser Betreiber nämlich jeden rechtswidrigen Beleidigungs-Flame-Mist, der hier verzapft wird, bereits vor Veröffentlichung gefiltert haben, hätte der Betreiber mit Sicherheit keine Freude mehr am Betreiben.

Y hat dann ebenso kühn die Behauptung vertreten, für die künftige Unterbindung einer rechtswidrigen Veröffentlichung bereits gesperrter Titel sei nur ein von Y selbst hergestelltes Filterprogramm zu benutzen, das lediglich identisches Werkmaterial aufspürt - ein einfacher Wortfilter, der identische Titel- und Interpretenbegriffe ausgibt, sei ohne unzumutbare manuelle Überprüfung untauglich.
    Das Gericht erachtete jedoch die Verwendung eines Wortfilters als verpflichtend, um etwa automatisiert Zweifelsmitteilungen an den Uploader auszulösen und ggf. Dispute-Verfahren einzuleiten, mittels derer G die manuelle Überprüfung im Bedarfsfall selbst vornehmen könnte. Auf diese Weise würde Y seiner Verpflichtung gerecht werden, alles Zumutbare zu unternehmen, dass auch die Veröffentlichung anderer Versionen eines zuvor auf Hinweis der G gesperrten Werks unterbleibt.

Die Berufungsfrist wird im Mai ablaufen. Von G ist die Einlegung eines Rechtsmittels nicht zu erwarten, da die Täterhaftung des Inhalteproviders bereits als gefestigte Rechtsprechung gelten dürfte. Y könnte versuchen, mittels in anderen Rechtstreitigkeiten angestellter Erwägungen des Hanseatischen Oberlandesgerichts, die vom Landgericht mit guter Begründung als auf diesen Fall nicht anwendbaren erachtet wurden, die aufgestellten Zumutbarkeitsgrenzen zu relativieren.

Wünschenswerter für Konsumenten und Urheber wäre aber wohl eine Einigung zwischen den beiden Streithähnen, die dazu führt, dass Y für die faktische Verwertung von Werken der G einen angemessenen Preis zahlt.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• entschuldigung.

weitermachen....

2 Mal editiert, zuletzt von abbot ()

• 8| grandios bestechende schlussfolgerungen... kompliment! ich musste eine ganz dunkle sonnenbrille 8) anziehen, von so enormen geistiger helle, die da mir entgegen strahlt. jetzt kann ich aber leider den rest nicht mehr lesen. dafür kann ich nun dem trommelfrosch etwas nachempfinden. :)

wie P2P funktioniert hat hier glaub auch noch keiner verstanden. und aus was sich daten zusammen setzen auch nicht. aber sind ja schliesslich alles experten hier.

weitermachen....

Du bist echt niedlich, weißt du das?

(19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

• 8| grandios bestechende schlussfolgerungen... kompliment! ich musste eine ganz dunkle sonnenbrille 8) anziehen, von so enormen geistiger helle, die da mir entgegen strahlt. jetzt kann ich aber leider den rest nicht mehr lesen. dafür kann ich nun dem trommelfrosch etwas nachempfinden. :)

wie P2P funktioniert hat hier glaub auch noch keiner verstanden. und aus was sich daten zusammen setzen auch nicht. aber sind ja schliesslich alles experten hier.

weitermachen....

dass dieser schuss gegen den (wie immer) sehr klar formulierten post von herrn moschus ausgerechnet von dir kommt, amüsiert mich schon beinahe wieder ... ausser phrasendrescherei und unverständlichen schachtelsatzkonstruktionen habe ich von dir leider bisher nichts lesen können ... und ja, die sonnenbrille ist unten ... *kopfschüttel*

• aha, dann liegts wohl wirklich nicht an der sonnenbrille. :P

alle die fürs urheberrecht sind, sind profimusiker und möchten sich daran nur dumm und dämlich verdienen...

• Bester abbot,

Threads mit politischen Themen halten sich in diesem Forum grundsätzlich nicht lange, weil es immer wieder zu völlig unsachlichen und unbegründeten Emotions-Angriffen kommt. Manche Leute geben sich hier wirklich Mühe, das Thema von allen Seiten zu beleuchten, oder zumindest ihre Meinung zu begründen.
    Wenn deinem Stil eher entspricht, diese Bemühungen mit leerem Gefasel zu attackieren, was jedesmal wieder Reaktionen hervorruft und den Threadfluss nichts als behindert, möchte ich anregen, dass du dir überlegst, anstatt hier irgendwo anders, wo du etwas beizutragen hast, zu posten.

Du scheinst ja eine Meinung zum Thema zu haben, allerdings schadest du mit deinen begründungslosen Angriffen (Wie funktioniert denn P2P? Teile doch deine Weisheit dazu!) deinen Meinungs-Mitstreitern, weil durch dein Verhalten der falsche Eindruck bestärkt werden könnte, dass Vertreter deiner Meinung irgendwie ... durchgeknallt sind.

• ich weiss wie p2p funktioniert

Na iss ja toll, und ich weiss dafür, wie ein professionelles Studio funktioniert:) Da mischt man nämlich nicht für umme, sondern für Kohle, anstatt den ganzen Tag zu malochen und die Musik nach Feierabend zu regeln. (ok der war böse)

Meinen Glückwunsch: wenn Du Dich noch ein kleines bischen mehr anstrengst, gibst Du bestimmst bald einen veritablen one-man shitstorm ab:)

Aber Vorsicht: Leute wie ich sind 100% beratungsresistent, wenn es um illegales Filesharing und P2P geht. Die Typen von diesen Callcentern die mir am Fon immer was Neues verkaufen möchten, hassen mich ebenfalls alle schon, weil ich die immer erst labern lasse, und am Ende wars dann doch leider nix...

Mag ja sein, daß man das iNet nicht kontrollieren kann - wer will das eigentlich? Ich ebenfalls nicht. Ich hab auch nix gegen die Privatkopie und selbst ich hab schon mal "irgendwann" "etwas" "irgendwo" herunter geladen (zugegebenermassen keine Musik). Ja tatsächlich! Tja, niemand ist vollkommen.

Im Gegensatz zu den Freibeutern, ihren Anhängern und den ganzen Acta Gegnern hier stell ich mich aber nicht hin, und postuliere das jetzt als Grundrecht oder angebliches Freiheitsdenken! Ich habe auch was gegen die Herren Lauer (trägt gerne braune Anzüge) oder Kramm (wie der schon aussieht - mit dem Hut und dem geilen Bärtchen - Mann watt der für´n Ego vor sich her trägt.). Die stellen sich nämlich hin und sprechen jedem Musiker die Existenzberechtigung ab, weil das Ihren selbstgerechten Vorhaben entgegenkommt. Der Herr Kramm hat interessanterweise sogar ein Joint Venture bei Warner/Chappel, also der bösen Contentmafia.

Und weil man wie Du ja weisst das iNet nicht bis in den letzten Winkel kontrollieren kann - zumindest ohne drakonische Massnahmen - muss man es Otto Normalbenutzer so schwierig wie möglich machen, an illegalen Content heran zu kommen, muss permanent und überall klar stellen was erlaubt ist und was nicht, und muss weiterhin kräftig Abmahnen, wenn man unverbesserliche Sharer beim Daten- bzw. Lizenzklau erwischt.

Um es mal mit Deinen Worten zu sagen:

Punkt.

LG Moschus

• Na iss ja toll, und ich weiss dafür, wie ein professionelles Studio funktioniert:) Da mischt man nämlich nicht für umme, sondern für Kohle, anstatt den ganzen Tag zu malochen und die Musik nach Feierabend zu regeln. (ok der war böse)

lol, ist ja geil. Mal angenommen es wäre so wie du schreibst: Kommst du dir nicht n bisschen scheisse vor, Jemanden der aus deiner Sicht ja völlig unter deinem Niveau ist und obendrien nur halb so alt, mit so einem Kindergarten-Säbelgerassel anzumachen? Also von geistiger Reife zeugt das nicht, und im Gegensatz zu deinem Tonstudio Kräftemessen hatte mein Beitrag was mit dem Thema zutun.

sieg natur.

Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

• Mal angenommen es wäre so wie du schreibst: Kommst du dir nicht n bisschen scheisse vor, Jemanden der aus deiner Sicht ja völlig unter deinem Niveau ist und auch nur halb so alt mit so einem Kindergarten-Säbelgerassel anzumachen? Also von geistiger Reife zeugt das nicht, und im Gegensatz zu deinem Tonstudio Kräftemessen hatte mein Beitrag was mit dem Thema zutun.

Och ich seh das eher sportlich. Irgendwie muss man ja ins Gespräch kommen.

Du lässt keinen Zweifel daran, daß Du auf der Seite der Filesharer stehst - oder habe ich Dich da falsch verstanden? Die PP ist z.Z. mein persönliches Feindbild, und jeder der pro Filesharing und cointra Acta ist, handelt sich meinen Ärger ein - zumal wenn es sich dabei um Musiker handelt.

Ich guck mir das jetzt seit Anfang der 90er an wie es im Studiobereich ausieht. Bis etwa 1997 lief alles ok, aber seitdem ist es analog zum Niedergang der CD Verlaufszahlen auch hier stetig abwärts gegangen. Noch vor 10 Jahren hatte ich etwa 70% Auslandskunden, wobei fast alle diese Bands ihre Produktionen von den Indielabels vorfinanziert bekamen. Heute zahlt quasi jede Band selber, die Jobs werden immer kleiner, und das Überleben immer schwieriger. Und warum das alles? Weil die ganzen A........ sich jegliche Musik seit Jahren umsonst saugen. Von daher hat mein Post sehr wohl etwas mit dem Thread zu tun.

Andauernd bekomme ich diese Anrufe, wo Leute hier nen Praktikum machen wollen, die auf einer gewissen Schule für Audiotechnik studieren. Die kübeln da dauernd Absolventen auf die Strasse, die dann im Proberaum mit Logic und Macbook ihr "Studio" aufmachen und nach Feierabend für Nöppes arbeiten. Ich hatte bereits 2 Bands hier die Ihr komplettes Album vorher wochenlang (und sogar gegen Kohle) bei so einem gemacht hatten, und alles neu aufnehmen mussten aufgrund der "überzeugenden Qualität" dieser Produktionen.

Aber mach Dir nix draus, ich habe letztens in Deine Testmixe rein gehört, und habe da wirklich nichts daran auszzusetzen. Was mich jedoch grundsätzlich stört (obwohl natürlich jeder machen kann watt er will) ist dieses Umsonst-Arbeiten vieler Freiberufler, weil sie damit der Branche das Grab schaufeln.

BTW ich schreib hier auch nix Niveau oder irgendwelche Säbeln, das bildest Du Dir irgendwie ein. Manche Leute gehen zum Lachen halt in den Keller.

• Jetzt schreib ich doch noch mal etwas, nur weil das hier echt putzig wird:

Hier wird uns von Fachleuten des Internets geschrieben, man kann das Internet nicht kontrollieren - folglich soll man einfach die Gesetze ändern und das Filesharen legalisieren/straffrei stellen.
    Man könne ja keine 100% Sicherheit herstellen bzw. das Filesharen nicht zu 100% unterbinden.

DAS IST ABER AUCH GAR NICHT NÖTIG! weshalb diese Argumentation, die einzig dem eigenen Kosumverhalten dienen soll, auch absurd ist.

Auch Ladendiebstahl ist nicht zu 100% zu unterbinden. Da kann man noch so viel unternehmen, es wird immer Ladendiebstahl geben.
    Hat deshalb jemand schon mal ernsthaft gefordert, das man deshalb den Diebstahl straffrei stellen soll? Das man deshalb alle Sicherungssysteme abschaffen und nicht mehr weiter kontrollieren soll?
    Hat jemals jemand behauptet, Ladengeschäfte würden ihre Kunden generell kriminalisieren, weil sie Sicherungssysteme im Laden und an den Waren anbringen und hat dies als unerträglich und nicht zumutbar tituliert, so wie es im Zusammenhang mit der Verletzung des Urheberrechtes erfolgt?

Hat jemals jemand gefordert, das Kredit- und EC Karten Betrug nicht mehr strafrechtlich verfolgt, keine Überwachungskameras an Geldautomaten mehr oder keine Sicherungssysteme auf Geldkarten angebracht werden, weil es eben nicht zu 100% zu verhindern ist, das damit betrogen wird?

Das sind nur zwei Beispiele, die verdeutlichen, wie lächerlich die Argumentation ist, man könne aufgrund der Struktur des Internets absolut nichts unternehmen und müsse deshalb die Rechtslage anpassen und Kontrollmechanismen abschaffen bzw. gar nicht erst einführen.

Ich bleibe dabei, es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie man das Ganze eindämmen kann.
    Man braucht nur int. Vereinbarungen, um solchen Gesindel wie Kim Schmitz und Co den Hals umzudrehen (übrigens wird dieses Mega-Arschloch Schmitz von Piraten Anhängern noch als Opfer dargestellt oder wie hier geschehen, dessen Geschäftsmodel als exemplarisch gepriesen)
    Dann braucht man eindeutige Positionen, rechtlich und auch in der öffentlichen Darstellung, die klar machen, es ist kein Kavaliersdelikt und absolut nicht i.O. , Filme, Bücher & Musik über das Netz kostenlos zu verbreiten.
    Portale wie Yooutube u.ä. müssen dazu gezwungen werden, für ihr Geschäftsmodel auch zu zahlen. Ihr Geschäft braucht zwingend diese Inhalte, also müssen dafür entsprechend Lizenzen bezahlt werden. Punkt! Die haben sich auch an den nicht gerade bescheidenen Gewinnen dieser Unternehmen zu richten und nicht danach, was sie gönnerhaft vielleicht vom Kuchen abgeben wollen.

Was den Konsumenten angeht, wird es nicht vermeidbar sein, das es auch zu Strafen beim Störrischen nicht wahr haben Wollenden kommen muss.
    Auch da ist es relativ leicht, eine Regelung zu finden, die dem Konsumenten klar macht, das er ein Fehlverhalten begeht, ohne das es die derzeitige Abmahngeschichte sein muss.
    Dazu brauch es im Urhebrrechtsgesetz nur eine klar formulierte Bußgeldregelung, die festlegt, das ein Ertappter Downloader/Sharer z.B. 80€ Strafe zahlt und damit ist die Sache gegessen, vgl. dem Schwarzfahren in der Bahn.
    Dadurch kann man das Abmahnwesen mit utopischen Forderungen komplett ausschalten.
    Und das 3 Strikes Model wäre absolut praktikabel, bei dem man durchaus auch erst mal Warnungen ausspricht und beim 3. Mal wird das Bußgeld fällig.
    Dadurch dürfte mit der Zeit auch beim letzten Honk angekommen sein, das er eigentlich etwas Falsches tut!
    Wir er es partout nicht einsehen, kann man gesetzlich dann ähnliche Regelungen treffen wie in anderen Bereichen des täglichen Lebens, das die Strafen im Wiederholungsfall drastischer werden. Wie weit man da geht, kann man dann noch diskutieren. Beim kleinen Dwonloader vielleicht nur immer wieder Bußgelder, die sukzessive ansteigen, so das es immer mehr weh tut und es günstiger wird, seinen Content legal zu erwerben, beim Sharer vielleicht sogar bis hin zur Gefängnisstrafe.

Und weil man die hier bereits hoffnungslos an den Status Quo gewöhnten hinsichtlich Umdenkens vergessen kann, die gar nicht mehr begreifen, das sie eigentlich etwas falsches tun, gebe ich mal heute abschliessend eine Geschichte zum Besten, die mir heute viel Hoffnung gemacht hat und die zeigt, das gesunder Menschenverstand, sofern er noch nicht indoktriniert ist und eine vernünftige Erziehung vorliegt, zu klaren Ergebnissen führt, ohne das man zig Seiten lang darum diskutieren muss.

Ein 9 jähriger Schüler von mir erzählte mir heute ganz stolz, das er am WE zur Kommunion eine Wii geschenkt bekommen hat.
    Ein Junge in seiner Klasse haben ihm dann heute in der Schule erzählt, er habe da mal jemanden kommen lassen, der habe ihm für 40€ was an seiner Wii gemacht und jetzt habe er ALLE Wii Spiele auf seiner Wii, die es gibt.
    Mein Schüler schaute mich gross an und sagte, er könne das nicht glauben.
    Da hab ich ihm gesagt, dass es tatsächlich solche Leute gibt, die da was illegales an der Wii machen, das Gerät so manipulieren, so dass man dann "kostenlos" alle Spiele auf die Wii aus dem Internet laden kann. Das sei aber auf jeden Fall illegal.
    Darauf mein Schüler wie aus der Pistole geschossen: DAS IST ABER AUCH NICHT RICHTIG! Da kriegen doch die Leute, die die tollen Spiele machen, gar kein Geld mehr für ihre Arbeit und das ist doch wie im Laden die Spiele klauen!

Erschreckend, das ein 9 Jähriger ganz einfach begreift, welches Spiel eigentlich gespielt wird. Da sollten sich mal ein paar Leute, vorne Weg dieses Piraten Gesindel, eine Scheibe von abschneiden!

• nochmal zu Moschus:

Ich sage mal so, ich stehe nicht unbedingt blind und argumentationsresistent auf der Seite der Filesharer, ich habe hier primär aufgezeigt was von der Gegenseite leider alles fürn Schwachsinn zum Thema Netzkontrolle etc. kommt. Wenn du so willst steh ich in dem Punkt technischer Fakten auf der Seite der Filesharer, wiel die da nunmal nominativ und beweisbar (mehr) Recht haben.

Ich persönlich habe mich davon verabschiedet mit Musik meinen Lebensunterhalt verdienen zu wollen, du schreibst ja sehr genau warum das in "unserem" Sektor sehr schwierig ist und die Erfahrung macht hier ja ein Studio nach dem andern, egal wo man hinsieht.

Aber es gibt auch Gegenbeispiele: Schau dir den aljoscha sieg an, mit seinem "deadbull" Studio: Dem rennen sie die Bude ein; weil der verstanden hat worauf die Leute momentan stehen. (Das ist leider 100% Plastikmetalsound hart an der geschmacklichen Schmerzgrenze) Es geht also doch noch, nur nicht mehr so wie früher.

Was meinst du wieso ich jetzt Informatik studiere? Ich werde warscheinlich mit dem ersten Job mehr Geld verdienen in der Hälfte der Zeit die ich im Studio verbracht hab. Und wenn du mich nicht nehmen willst: Ich kenne genug Leute (die du im übrigen warscheinlich auch kennst) die seit 20+ Jahren Musik aufnehmen, ähnlich professionell wie du, und für die es auch richtig schwer wird.

Das ist kacke.

Aber: Es wird nicht mehr so wie früher, das Berufsbild ist nicht das erste was "ausstirbt". (Wobei es ja nicht ausstirbt, die Bands die wirklich was gutes wollen buchen ein Tonstudio, und wenn jeden Cent selber zahlen)

Ich stehe also nicht auf der Seite der Filesharer, aber ich stehe ebenso auf der Seite von Leuten die nicht wahrhaben wollen dass sich das Rad der Zeit nunmal weiter dreht.

sieg natur.

• Und auf die Idee, daß eher daher deine Aufträge weniger werden bist du noch nicht gekommen? Bist du echt so beschränkt?

Don´t feed the Troll...

@ Slotty: danke für Deinen letzten Post, ich wollte schon fast den PP Fan-Sack zu machen:) Die sind bekanntermassen nur auf Contra aus und hören nicht zu, wenn man Ihnen erklärt, daß geschütztes Material bezahlt werden muss. Was Studios angeht, dem Keusgen rennen sie ebenfalls die Bude ein, und der macht bestimmt keinen Plastikmetal. Wenn ich 30 Jahre jünger wäre, würde ich mit heutigem Wissensstand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Studio mehr auf machen.

Zurück zum Hauptthema: tatsächlich bereits SW die manchen ggfls. zu nahe treten könnte.

http://www.evidenzia.de/ger/

Gute Nacht, Moschus

• Auch Ladendiebstahl ist nicht zu 100% zu unterbinden. Da kann man noch so viel unternehmen, es wird immer Ladendiebstahl geben.
    Hat deshalb jemand schon mal ernsthaft gefordert, das man deshalb den Diebstahl straffrei stellen soll? Das man deshalb alle Sicherungssysteme abschaffen und nicht mehr weiter kontrollieren soll?
    Hat jemals jemand behauptet, Ladengeschäfte würden ihre Kunden generell kriminalisieren, weil sie Sicherungssysteme im Laden und an den Waren anbringen und hat dies als unerträglich und nicht zumutbar tituliert, so wie es im Zusammenhang mit der Verletzung des Urheberrechtes erfolgt?

man könnte dagegen genau so gut fragen, ob schon jemand ernsthaft röntgenanlagen, taschenkontrollen, gewichtskontrollen etc. bei ein- und ausgängen von läden gefordert hat? wäre technisch ohne weiteres alles machbar und vieles mehr (siehe flughafen). oder darüber hinaus auch h&m verantwortlich machen, weil sie hosen mit zu grossen grössen und taschen herstellen, in denen sich leicht diebesgut verstecken lässt. auch gucci wäre ein kandidat. aber man könnte auch alle läden gleich abschaffen und man müsste dann alles im internet bestellen, aber vielleicht ist das auch schon abgeschafft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!