Meine persönliche Meinung: "Freiheit" im Netz ist für viele Menschen nur eine Illusion. Insbesondere für die, die besonders laut danach rufen.
Und noch ein Nachtrag: das Internet sollte so frei sein wie eine freie Gesellschaft. Man sollte dort alles tun können, was man auch in einem politisch aufgeklärten System tun kann.
und darüber gibt es eben unterschiedliche auffassungen. und genaus das macht eine freies politisches aufgeklärtes system aus.
Warum sollte man Dinge tun können, die anderen im realen Leben schaden würden? Freiheit ist immer auch die Freiheit der anderen.
diese definition hört man oft. nur daraus erfolgt nicht, was man sich gemeinhin darunter vorstellt. es sagt nämlich, dass die eigene freiheit zugleich die freiheit des ANDEREN ist. das geht in der demokratischen logik bestenfalls gut, so lange der andere nicht der andere ist und wehe er ist pirat. dann ist es nicht mehr weit - wie man sieht -, bis einer kommt und sagt: dem anderen geht es in wahrheit darum die menschenrechte ausser kraft zu setzen... (soviel zur eigenen freiheit bzw. die des abmahnanwalts ).