ACTA Demos ... sind gelaufen, die Diskussion hält an ... und das ist gut so ...

• nö, hab ich nicht. muss man die haben?

Spass beiseite. Lösungen gibts ja immer noch keine

In meinen Augen ist es nach wie vor nicht illegal, eine CD downzuloaden, wenn man es bspw. in China macht. oder habe ich das falsch verstanden?

• auf der dvd sagt der Herr mayer ganz am Anfang: "danke, das du die dvd gekauft hast. du hast sie dir doch gekauft, oder?"

Und sein Gesichtsausdruck, während er das sagt, spricht Bände.
    Jetzt muss er für verquerte Ideologien herhalten, ... warum noch mal genau?
    Weil er hier im Umfeld anerkannt und populär ist?
    Jojo ist kein Verfechter des Piratentums, das Gegenteil ist der Fall. Beleg steht oben. Gegenbeleg bitte.

Und anstatt alles zu verteufeln sollte man (oder besser: muss man, wenn man künftig sein Brot mit Musik verdienen will) besser Leuten wie Abott zuhören, und sich die von ihm angesprochenen "Geschäftsmodelle" mal genauer ansehen.

Welches "Geschäftsmodell" spricht abbot an? Ich vermag keines zu erkennen. Bei ihm nicht, bei den Piraten nicht. Bei Kim Schmitz schon.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

• Womit wir wieder bei multilateralen Verträgen sind.

Das darfst du ja nicht laut sagen, das ACTA genau so ein erster Schritt einer länderübergreifenden Regelung sein sollte.
    Und nochmal für alle zum Mitschreiben, obwohl es im Thread schon mehrfach gesagt wurde:
    Ja, in D ändert sich durch ACTA gar nichts...
    ABER durch solche multilateralen Vereinbarungen (wie ACTA) wird quasi in D gültiges Recht in vielen Länder durchsetzbar.
    Dadurch kann man länderübergreifend Urheberrecht schützen ,weil durch das Internet ein rein nationaler Schutz nicht mehr ausreicht.
    Ebenso kann man dadurch multinationale Vereinbarungen mit Anbietern treffen. Derzeit wird im Internet sehr oft gültiges recht umgangen, in dem man einfach auf andere Länder ausweicht.
    Herr Psycho beschreibt das ja immer wieder gerne, ohne mit der Wimper zu zucken.
    Ist der Diebstahl in meinem Land verboten, mach ich das halt über ein Land, wo das erlaubt ist... Was für nette menschliche Abgründe sich zuweilen eröffnen...
    Wenn man aber nun Regelungen schafft, die nicht nur national greifen, dann wird dies immer schwieriger. Das das nicht auf einen Schlag weltweit funktionieren wird, ist klar.
    Es hat noch nie multinationale rechtliche Vereinbarungen gegeben, die auf einen Schlag ALLE Länder der Erde umfassen. Aber man muss ja mal anfangen.
    Und zudem ist das Thema der Provider/Hosterhaftung ein durchaus zu diskutierendes. Schließlich verdienen die mit ihren Services auch ein paar Milliönchen und haben sich bislang grösstenteils einen Dreck darum gekümmert, ob ihre Dienste für rechtswidrige Aktionen benutzt wurden. Wenn man das nur mal mit anderen Bereichen vergleicht, in denen man für jeden Pups haften muss, dann stellt sich die Frage, weshalb denn diese Anbieter sich so locker ausserhalb jeglicher Haftung stellen dürfen. Was alleine rapidshare an Kohle mit der Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials verdient hat...
    Viele Leute denken überhaupt nicht drüber nach, vor welchen Karren sie sich in Wirklichkeit spannen lassen.

• Auch Links zu Parteiprogrammen etc. sind willkommen.
    Sind doch alle so schlau hier. Also Butter bei die Fische.

Hahah- nichts einfacher als das:

im Prinzip erst mal all das, was deutsches Recht bereits vorsieht und das multilateral.
    Zudem bin ich tatsächlich für eine Hoster/Providerhaftung im Mißbrauchsfall. die sollen sich gefälligst darum kümmern, was bei ihnen "zuhause" passiert.
    Und ja, ich bin tatsächlich für Sperren bei Zuwiderhandeln gegen gültiges Recht.
    Schließlich gibt es solche Regelungen auch im realen Leben und das internet ist ein Teil dessen. Deshalb darf es sich auch nicht rechtsfrei stellen.
    Das Recht auf Privatkopie bleibt unberührt. Das war auch noch nie ein Problem.
    Und Anbieter wie Youtube & co, Facebook etc. müssen schlicht und einfach Vergütungen zahlen. Schließlich beruht ihr Geschäftskonzept auf Nutzung von urheberrechtlich relevanten Inhalten. Ohne diese macht das Konzept keinen Sinn. Dies ist vergleichbar dem Wareneinkauf, den jedes Geschäft betreiben muss, will es etwas herstellen/weiterverkaufen. Die Urheberrechtsabgaben sind dann die Wareneinkäufe.

Zitat

Es wird doch immer Länder geben über die man ausweichen kann.
    Wie soll das funktionieren ???

Deshalb Providerhaftung- die müssen dann eben diese Wege sperren. Was bringt dir ein Downloaddienst in Russland, wenn der von D aus nicht erreichbar ist?

• Ich bin kein Experte auf dem IT-Gebiet.

Aber kann man nicht durch eine verschlüsselte IP oder auf einem
    anderen Weg das ganze dann umgehen und austricksen, im heutigen Hacker-Zeitalter ?

• verschlüsselte IPs gibts nicht... man kann aber z.b. auf nen Proxy Server ausweichen, der macht das ganze dann wieder zugänglich. (Beispiel: die ganzen YT Unlock Dinger)

Alle IPs des Internets zu kontrollieren ist schlichtweg unmöglich, also welche Dienste von wo aus zugreifbar sind etc.... Wer irgendwodran willl kommt da letztendlich auch dran, dagegen ist nichts zu machen.

sieg natur.

• Wer irgendwodran willl kommt da letztendlich auch dran, dagegen ist nichts zu machen.

Das ist richtig und gilt allerdings nicht nur für das Internet, sondern auch für unsere Wohnung/Haus, Auto, Sicherung von Waren in Geschäften etc.
    Man kann aber das Ganze viel schwerer machen, was den Umfang des Diebstahls reduziert.
    Würde man ähnlich z.B. beim Auto wie beim Internet argumentieren (da kann man ja nix machen), dann hätten Autos keine Schlüssel/Schlösser, keine Wegfahrsperre, keine Keycodes in Autoradios etc.
    Diese ganzen Sicherungen können ebenso einen Diebstahl nicht ausschließen bzw. allumfassend verhindern.Trotzdem bauen wir sie ein. Kann man aber eine Website einfach aufrufen wie jedes legale Angebot und auf download klicken, wird dies überhaupt nicht klar.
    Muss man aber gewisse IT Kenntnisse erwerben, Konfigurationen vornehmen, im Internet recherchieren, dann wird Lieschen Müller ziemlich schnell klar, ich überschreite hier eine Grenze und das man im Entdeckungsfalle dafür bestraft werden wird. Zudem würde es ja auch erschweren, an solche Infos einfach zu kommen ,weil z.B. Google aufgrund der Haftung dafür Sorge tragen müsste, das solche Anleitungen nicht mehr einfach gefunden werden können.
    Dies findet heute schon bei anderen Dingen statt, das Google Suchergebnisse blockt, wenn sie bereits gegen gewisse Gesetze verstossen. Das das ein Hase und Igel Wettlauf ist, wissen wir alle. Aber das ist es zwischen Gaunern und Polizisten schon seit Jahrhunderten. Das ist also gar nichts neues.

• Naja... so einfach wie du dir das vorstellst ist es aber nicht. Proxy Server sind ja nicht da um verbrechen zu begehen, sondern wurden aus anderen Beweggründen erfunden, und erfüllen 1000 Fach legale Zwecke. Da kannste nicht irgendjemanden Pauschal verurteilen... (wie immer)

sieg natur.

• Ausgangslage:
    Es wurde festgestellt, dass ein Bedarf besteht, urheberrechtliche Belange möglichst global zu regeln.
    Der Inhalt einer solchen globalen Einigung soll hier vorgeschlagen werden.

Zwischenstand: 1 Vorschlag ACTA-nah [Didi] (Interessengruppe: Ausübende Künstler)
    Gegenmodelle: Bisher keine.

Ich werde hier insistieren.
    Betätigt euch politisch. Das ist im wesentlichen geistige Arbeit unter Abwägung von Interessenlagen und Grundrechten.
    Wer ernst genommen werden will, trete vor. Nehmt euch Zeit.

Edit:
    Während der Vorschlagssammlung entferne ich alles Orangene aus meinem Erscheinungsbild, um jedem Anschein einer moderativen Voreingenommenheit entgegenzuwirken.

• Herr Psycho beschreibt das ja immer wieder gerne, ohne mit der Wimper zu zucken.
    Ist der Diebstahl in meinem Land verboten, mach ich das halt über ein Land, wo das erlaubt ist... Was für nette menschliche Abgründe sich zuweilen eröffnen...

das ist eben der Widerspruch:. Ich will dich ja nicht provozieren, aber es ist eben KEIN Diebstahl, wenn du es da tust, wo es erlaubt ist. Und die angeblichen menschlichen Abgründe sind dann zunächst nur dein persönliches kulturelles Problem.

btw: ich habe hier keine kopierten CDs unbd brauch sie auch nicht.Tatsächlich hat mich dieser Thread sogar motiviert, mir in den letzten 4 Wochen gut 10 CDs zu kaufen, was ich schon Jahre nicht mehr gemacht habe. Eine hat sogar 20 Euro gekostet, diese Verbrecher ;)

zu den Lösungen. es sollte so eine Art Künstlersteuer geben, 1-2 Euro vom Solidarpakt, aus dem jeder Künstler per Antrag eine Art Grundsicherung erhalten könnte. Er muss dann aber auch regelmäßig nachweisen, dass er künstlerisch tätig ist

• Und wie verdienen die Musiker in den Ländern in denen das erlaubt ist ihr geld?

(19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!