ACTA Demos ... sind gelaufen, die Diskussion hält an ... und das ist gut so ...

• Soweit ich weiß bist du angestellt, es hier so zu formulieren als wärst du Chef einer Firma finde ich recht arm. (Keine Ironie)

das ist richtig, arbeite im ÖD, muss das Geld für meine Leute aber trotzdem selbst organisieren, kurz: ich werde dafür bezahlt, eine Abteilung zu leiten, die nur funktioniert, wenn ich die Kohle dafür einwerbe. wo ist also der Unterschied, außer dass ich nix mit der Steuer zu tun habe. das machen andere für mich (auf mehr details geh ich hier aber nicht ein)

• tja, dein budget kommt dann auch aus den steuergroschen der Musiker, die die gema-geschützten Kompositionen aufführen. es wäre also auch in deinem Interesse das Musiker weiterhin entsprechende steuern zahlen können. wie war das nochmal mit den komplexen zusammenhängen, von denen ausser dir hier ja keiner Ahnung hat?

• der kommt noch aus vielen anderen quellen, die auch nicht gutheiße, aber es will sich ja keiner gemeinsam mit mir dagegen wehren ;)
    übrigens auch von mir selbst und meinen Mitarbeitern, das perfekt funktionierende Perpetuum Mobile

• wo ist also der Unterschied, außer dass ich nix mit der Steuer zu tun habe. das machen andere für mich (auf mehr details geh ich hier aber nicht ein)

Genau das ist der Unterschied, du musst dich bezüglich deiner Mitarbeiter gar nicht mit Finzanamt und Steuer beschäftigen, weil das andere tun. (Das müsstest du auch nicht in deiner eigenen Firma wenn du für diese Tätigkeit Mitarbeiter oder eine andere Firma beschäftigst.) Du willst aber hier anderen erzählen wiewaswarum die das (nicht) machen, hast aber selbst gar keine Ahnung. Wenn du mit der Gesamtsituation nicht zufrieden bist kannst du das auch ganz einfach sagen, anstatt irgendwelche neuen Angriffe mit Unverschämtheiten zu starten.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• ...und mir hat mann gesagt,frauen wollen immer das letzte wort haben...ist psycho etwa weiblich???
    nicht zu fassen, wie man sich um sich selbst drehen kann.
    gruss luca

sax drums und rock`n roll

• anstatt irgendwelche neuen Angriffe mit Unverschämtheiten zu starten.

sorry, da steh ich gerad etwas auf der Leitung. Ich dachte es geht hier um Lösungen. Wenn keine zu finden ist, aber es anderswo durchaus etwas besser funktioniert (Stichwort Norwegen), finde ich es wenig unverschämt darauf zu verweisen. Und was ist daran unverschämt, mehr Solidarität zwischen denn Benachteiligten als Lösungsmöglichkeit einzufordern?

• wer nach BAT im ÖD bezahlt wird und Solidarität fordert, dabei jedes Jahr automatisch ne höhere Hausnummer auf seiner Abrechnung findet und allgemein den arsch gepudert bekommt um dann anderen neue geschäftsmodelle zu empfehlen ist erstmal ein Heuchler erster Kajüte. sei doch mal so solidarisch und überweise mir ein drittel deines Jahreseinkommens. Kontonummer auf anfrage.

• gehört beides aber auch zum selben Problem. Ein tragfähiger Ansatz zur Verbesserung der finanziellen Situation der Musiker kann nur funktionieren, wenn man die Situation als Ganzes angeht, gewissermaßén wieder zu einer "Gesellschaft" wird, wie es in den nordischen Ländern noch stärker der Fall ist. Wer aber nur den eigenen Teil da rauspickt und sich nach oben beschwert, hat wenig Aussicht auf Erfolg. Es sei denn, er hat die Macht dazu und/oder ein Zusatzeinkommen (z.B. Öl...)

ich bin nur der Meinung, dass sich die fatale Situation nur ändern wird, wenn man das gemeinsam löst, Hebammen und Musiker, mal symbolisch ausgedrückt, zusammen im Schützengraben gegen Merkel und ihre Rockzipfel. andere Länder können das auch, siehe Norwegen und sind trotzdem kein Vorort von Nordkorea

Was ist so schwer daran solche Sätze zu formulieren, evtl. noch etwas auszuführen? Nein, erstmal seitenweise andere Leute ankeifen und deren Äußerungen angreifen, ohne einen blassen Schimmer vom Thema zu haben. Wie du dich hier aufführst ist unverschämt.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• in den letzten 10 jahren drummerforum hast du dir den Titel des merkfreien Fensterbanksitzers sicherlich redlich erarbeitet, ich kann mir gut vorstellen wie deine Behörde so funktioniert. schade das dein leben so scheisse läuft. such dir doch ein Hobby, das reduziert den druck.

• in den letzten 10 jahren drummerforum hast du dir den Titel des merkfreien Fensterbanksitzers sicherlich redlich erarbeitet, ich kann mir gut vorstellen wie deine Behörde so funktioniert. schade das dein leben so scheisse läuft. such dir doch ein Hobby, das reduziert den druck.

Ich finde, bei allem Verständnis für die Lage freischaffender Musiker (vielen anderen, nicht freischaffenden, Arbeitnehmern geht es derzeit auch nicht viel besser), langsam reicht es!!
    Verschiedene Meinungen vertreten ist die eine Sache, bei persönlich gerichteter Diffamierung hört der Spass aber irgendwie auf!

• Ich finde es schade, wie sich diese Diskussion entwickelt hat. Es gibt Tendenzen zu einer Sozialneiddebatte auf der einen und eine gewisse Form von Zynismus auf der anderen Seite. Das wird dem Thema nicht gerecht.
    Eine echte Diskussionsführung/Moderation hätte diesem Thread gut getan (das war jetzt keine Kritik an die Moderatoren). Es gab hier viele Posts, die für einen Mitleser, der nicht so tief im Thema steckt ziemlich wirr war. Da hätte ein Moderator neutral nachhaken können.
    Viele Posts gaben Halbwissen (oder gar noch weniger wieder), andere geben vielleicht nur halbes Wissen weiter. Letzteres auch, weil man ein subjektives Ansinnen verfolgt. Auch das war für den interessierten Unbedarften nicht unbedingt zielführend.
    Das Thema ist politisch und auch deswegen nicht einfach strukturiert. Hier wird über Kultur geredet und in dem Zusammenhang kommt mir persönlich der Wertebegriff zu kurz. Das ist eine Tendenz, die sich in Zeiten vielfältiger technischer Entwicklung beobachten läßt. Das wäre dann noch ein Aspekt, den man intensiver beleuchten könnte. Auch hier kann man den Hebel politisch ansetzen.
    Die Komplexität des Themas führt dazu, dass hier schon viele aneinander vorbei geredet haben, die möglicherweise garnicht so weit auseinander waren.

Soviel von meiner Seite - inhaltlich reicht mein Wissen nicht aus, um hier konstruktives zu verbreiten. Ich lese aber gern weiter mit :)

Gesendet mit Tapatalk

• Ich finde, bei allem Verständnis für die Lage freischaffender Musiker (vielen anderen, nicht freischaffenden, Arbeitnehmern geht es derzeit auch nicht viel besser), langsam reicht es!!
    Verschiedene Meinungen vertreten ist die eine Sache, bei persönlich gerichteter Diffamierung hört der Spass aber irgendwie auf!

dito. und ich muss sagen, da kann sich Psycho rausnehmen.

• Ja, es ist schade, dass ihr nicht in der Lage seid, mal durchgehend sachlich zu diskutieren. Falls mein Appell, von persönlichen Angriffen und Beleidigungen abzusehen, wider Erwarten fruchten sollte, werde ich das Teil hier NICHT umgehend schließen und/oder Schreibsperren verteilen. Offentsichtlich schreien Einige geradezu danach, wegen ein Sperre mehr Zeit für andere Dinge wie zum Beispiel Spielen zu haben.

• Wenn mich meine Informationsquellen nicht täuschen, wird ACTA in Deutschland garantiert nicht durchgezogen werden. Der Beschluss für ACTA wurde von der Regierung abgelehnt.

• Eine echte Diskussionsführung/Moderation hätte diesem Thread gut getan (das war jetzt keine Kritik an die Moderatoren). Es gab hier viele Posts, die für einen Mitleser, der nicht so tief im Thema steckt ziemlich wirr war. Da hätte ein Moderator neutral nachhaken können.

Es wurde versucht, mc.man. Auf neutrales Nachhaken wird hier allerdings nicht eingegangen.
    Wer aufgefordert wird, wirre Thesen zu verdeutlichen, schreibt hier einfach wirr weiter. Manchen scheint Verwirrung auch genehm zu sein.

Es gibt hier programmatisch keine Moderation, die das Wort erteilt und entzieht; die Situation ist nicht mit Talkshows oder öffentlichen Debatten zu vergleichen. Moderativ lenken lässt sich hier niemand, das ist die Schwäche der politischen Auseinandersetzung in Foren. Den Hinweis "Ihre Redezeit ist zu Ende" und die Lacher im Publikum muss man sich hier selbst dazudenken.

Dies führt auch die zweifelhafte Funktion transparenter Online-Politik vor Augen. "Gefällt mir", "Gefällt mir nicht", "ja" oder "nein" von der Basis funktioniert. "Ja, aber ..." wird schwierig, bzw. übertönt von Anfeindungen aus jeglicher Richtung, die wir auch hier nur zu gut kennen und zu denen es leicht kommt, wenn man sich nicht gegenüber sitzt und in die Augen sieht.

Beim Versuch einer zielführenden Diskussion inklusive Aufeinander-Eingehen geht es um mehr, als nur darum, sein Kreuzchen abzugeben.
    Inhaltlich wäre ab und zu ein "Mein Wissen reicht nicht aus", wie du es schreibst, durchaus wünschenswert. Hier wird man aber eher im einen oder anderen Tonfall darauf hingewiesen "Dein Wissen reicht nicht aus", die Antwort ist regelmäßig "selber". Der Interessierte kann hier nur weiterkommen, wenn er die sachlichen Fakten für sich selektiert und den Kindergarten überliest.

Hier noch einmal der letzte Zwischenstand des Versuchs einer sachlichen ACTA-Alternativmodell-Diskussion:

Ausgangslage:
    Es wurde festgestellt, dass ein Bedarf besteht, urheberrechtliche Belange möglichst global zu regeln.
    Der Inhalt einer solchen globalen Einigung soll hier vorgeschlagen werden.

Zwischenstand:
    1 Vorschlag: ACTA-nah inkl. Providerhaftung und Netzsperren [Didi] (Interessengruppe: Ausübende Künstler)
    1 Vorschlag: Aufklärung statt Strafe, Vorgehen nur gegen gewerbliche Begehungsformen [KillingJoke] (Interessengruppe: Enthusiasten)
    1 Vorschlag: Keine Verwertungsrechte, dafür nationale Suche nach Wertausgleich, z.B. über Grundeinkommen für künstlerisches Schaffen [Psycho] (Interessengruppe: Neutrale Beobachter)
    1 Vorschlag: Umfassende Kontrolle der Upload-Kompetenz [Wolle] (Interessengruppe: Entnervte Qualitätsbewusste)
    1 Vorschlag: Verwertungsrechte werden verstaatlicht und staatlich vergütet [abbot] (Interessengruppe: unbekannt)
    1 Vorschlag: Beibehaltung der Verwertungsrechte, aber freiwillige Teilnahme von Urhebern an steuerfinanziertem Downloadprogramm [Alexo] (Interessengruppe: unbekannt)

Falls sich in der Zwischenzeit etwas getan hat (Stichwort "konstruktive Meinungsbildung"), nur her damit.
    Das Thema "ACTA" mag vom Tisch sein, das Thema "Internationale Vereinbarungen zum Schutz der Urheber einerseits unter Berücksichtigung von Entkriminalisierungs- und Datenschutz-Interessen andererseits" noch lange nicht.

Nur keine Eile, in der Zwischenzeit treffen sich die Künstler mit den Hebammen beim Putzjob.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!