ACTA Demos ... sind gelaufen, die Diskussion hält an ... und das ist gut so ...

  • Soso, die Tendenz geht also zum Diebstahl, na dann muss ich wohl mitziehen :whistling:

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • SD finde ich aber eigentlich auf meinem 42" TV ausreichend.



    Und genau deshalb verstehst du nicht, warum deine Argumentation nicht zieht. Die Leute die Filesharen kommen halt nicht aus deiner Generation, und die haben HANDYS mit HD Material. Du kannst es nicht verstehen glaube ich, ist ein Generationskonflikt. Das was du als "total super" ansiehst ist für die kommenden und gerade heranwachsenden Generationen eben indiskutabel weil es viel bessere (illegale) Alternativen gibt. Und das sind ja eben nunmal die Leute die Filesharen...


    pbu: Ja, ich weiss, es war ein Fehler den anzugeben; das ist übrigens nicht opportunistisch gewesen sondern liegt einige Jahre zurück als gerade gar kein Wirbel war um Filesharing. Aber warscheinlich ist mein Argument jetzt für dich entkräftet weil im Satz "Dieter Bohlen" vorkam...

    sieg natur.

  • Das sagst du jetzt.
    Ich will nur zum Audruck bringen, wie unsinnig mir die Aussagen hier teilweise vorkommen.


    Aha, er kauft also alles - moralisch sehr unterstützenswert.
    Momentmal, das bringt mich auf eine Idee: Alle sollen wieder all das, was sie konsumieren auch kaufen! :huh:

  • Grade jetzt wo wir unser neues Album aufnehmen, hatten wir gestern wieder das Thema.
    Unser Sänger hat sich tierisch über Rapidshare und Konsorten aufgeregt. Macht auch Soloprojekte und ist ein recht bekannter Musical Darsteller.
    Da kommen teilweise Leute und sagen ihm "fand deine CD voll geil, hab ich mir ausm Netz gezogen" oder kommen mit gebrannten CDs und wollen ne Unterschrift.
    Das is der Gipfel der Dreistigkeit.
    Das is denen völlig egal.


    Für mich isses immer noch geil ne CD die mir gut gefällt in den Händen zu halten, der Geruch wenn man an dem neuen Booklet riecht, und sich die Bilder ansieht.
    Verstehen die meisten garnicht mehr.


    Als Musiker da wirklich noch was dran zu verdienen is echt schwer.
    Ich sehs grad wieder extrem weil wir mitten drin stecken.
    Soviel wie da reingebuttert wurde die letzte Zeit.


    Früher is man mit nem Demo zur Plattenfirma und hat gesagt, komm lass uns mal was draus machen.
    Heute muss man mit der fertig produzierten CD und 5000€ dahin gehen bevor da überhaupt mal was passiert.


  • Und genau deshalb verstehst du nicht, warum deine Argumentation nicht zieht. Die Leute die Filesharen kommen halt nicht aus deiner Generation, und die haben HANDYS mit HD Material. Du kannst es nicht verstehen glaube ich, ist ein Generationskonflikt. Das was du als "total super" ansiehst ist für die kommenden und gerade heranwachsenden Generationen eben indiskutabel weil es viel bessere (illegale) Alternativen gibt. Und das sind ja eben nunmal die Leute die Filesharen...

    Das ist genau der Punkt !

    "Schlagzeuger sind hyperaktive Epileptiker, welche meist an ADS leiden. Ihr Haupt Werkzeug ist ein hölzerner, ellenlanger Schläger."

  • pbu: Ja, ich weiss, es war ein Fehler den anzugeben; das ist übrigens nicht opportunistisch gewesen sondern liegt einige Jahre zurück als gerade gar kein Wirbel war um Filesharing. Aber warscheinlich ist mein Argument jetzt für dich entkräftet weil im Satz "Dieter Bohlen" vorkam...


    :) Ich kenne das Interview, /|077y. Der will sich doch nur bei den Kleinen einschleimen, auf Geldverdienen ohne Werbung ist er ja nicht angewiesen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Das was du als "total super" ansiehst ist für die kommenden und gerade heranwachsenden Generationen eben indiskutabel weil es viel bessere (illegale) Alternativen gibt.


    ich habe nicht total super gesagt sondern ausreichend.
    Im Gegensatz zu den von dir genannten Filesharern, für die "das beste"gerade gut genug zu sein scheint, kann ich noch unterscheiden zwischen Filmen, die ich mir mal so ansehe und Filmen, die ich geniessen will.
    Wenn ich einen Film leihe, mach ich das so zwischendurch. BTW schrieb ich ja, das es dort auch HD gibt, ich nur bei Leihfilmen regelmässig nur die SD Version schaue, weil die billiger ist und ich es bei dem Film nicht so wichtig finde. Wer es wichtig findet, kann ja die HD Version leihen. Wenn ein Film für mich eine gewisse relevanz hat, dann kaufe ich die BluRay, weil mir der Leihfilm nicht ausreicht. Ich schaue solche Filme durchaus mehrfach und mal in Synchron oder Originalfassung und mag auch gerne die Extras anschauen, die man eben nur auf den Blurays/DVD hat.


    Was du beschreibst, klingt in meinen Ohren nur nach Raffgier bzw. immer nur das Beste haben zu wollen, ohne dafür zahlen zu wollen. Dafür gibt es keine Rechtfertigung.
    Wer einen Film mit TopSound und TopBild haben will, kann sich den Film auf Amazon kaufen - Lieferzeit bei Amazon Premium 24h.
    Wer Filme leihen will, kann dies über Lovefilm online (auch in HD) oder den Amazon Leihdienst für DVD/BluRay bemühen oder wie ich über das Sony Portal - in SD und HD (HD übrigens 1080, nicht 720...)


    Da kann manauch nicht mit Generationenkonflikt kommen. Übertrag das mal auf andere Felder des Zusammenlebens. Abgesehen davon steht eine solche Auffassung im Widerspruch zum GG. Dazu brauchen wir kein ACTA. Leute, die dauerhaft so agieren, werden irgendwann Bekanntschaft mit dem DEUTSCHEN Strafrecht machen!

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Didi


    Ich glaube Slotty möchte nur sagen das schon ganz andere Leute daran verzweifelt sind, das die Erde sich dreht.


    Ja, ich befürchte, das er das meint.
    Der Punkt ist nur der, das eine solche Entwicklung eben nicht eine Qualität von "die Erde dreht sich" hat.
    Es ist ein recht junges Zeitphänomen, das man nicht "als Gott gegeben" hinnehmen muss.
    Das wird aber gerne so dargestellt. Warum? Weil man dadurch hofft, das alle davon ablassen, etwas dagegen zu tun.

  • So läuft es aber nicht mehr. So machst du das, und andere Leute in deiner Generation, aber in 10 Jahren macht das keiner mehr und der Trend ist ganz klar zu erkennen.


    Premium24H interessiert nicht. Jeder der will hat für 30€ ne sauschnelle Internetleitung, die technischen Möglichkeiten sind relevant dass es SOFORT kommt. Ich will Abends nen Film gucken, mir den aussuchen, und dann auf play drücken. Wenn ich den bestelle, muss der erstmal geschickt werden und ist am nächsten Tag da, uncool. Dann muss Jemand zuhause sein der das Paket entgegen nimmt, uncool. Zu kompliziert.


    Das hat _NICHTS_ mit Raffgier zutun. Die technischen Möglichkeiten Filme als HD sofort verfügbar zu machen sind lange da, und ist beim filesharing eine Selbstverständlichkeit. Ich biete ja auch nicht meine Musik zum kostenpflichtigen Download an und schneide vorher alle Höhen ab, und biete dann noch einen Download an in besserer Qualität. So ein Verfahren ist FÜR MICH Raffgier.


    Medien gab es seit anbeginn immer in der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung höchstmöglichen Qualität; und das kommt auch dem Künstler und seiner Intention zugute. Die Praktik, obwohl alle technischen Möglichkeiten vorhanden sind, absichtlich schlechtere Qualität anzubieten ist neu und für mich Raffgier.


    Es geht auch nicht um ausreichend. "Ausreichend" definiert jeder anders, und keiner definiert heute SD noch als ausreichend.



    "Leute, die dauerhaft so agieren, werden irgendwann Bekanntschaft mit dem DEUTSCHEN Strafrecht machen! "


    Und das ist ein Trugschluss... Ich werde mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es gibt zahllose Beispiele von Leuten, die niemals erwischt werden, weil die eben besser wissen wie die neuen Medien funktionieren als die Strafrechtler..... Ich studiere Informatik und bei anner Uni kann man sich später auf Onlinekriminalität spezialisieren... die Leute werden noch vor Beendigung ihres Absclusses vom BKA und Konsorten einkassiert.


    Wie Anonymous alle 2-3 Wochen die tollen Strafrechtler vorführt, ist nur die Spitze des Eisberges.



    Es ist zeit für einen Paradigmenwechsel und der kommt, ob Leute wie du das wollen oder nicht.



    "Das wird aber gerne so dargestellt. Warum? Weil man dadurch hofft, das alle davon ablassen, etwas dagegen zu tun. "


    Ich mach mir da absolut keine Sorgen ob irgendjemand aufhört was dagegen zutun. Weil ich sowieso weiss, dass man dagegen nix tun kann ausser das Internet abzuschalten. Von daher soll Jeder der meint, was an der Entwicklung ändern zu können halt seine Zeit vergeuden, was soll ich dagegen haben?

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Ich bin da ganz optimistisch was die Zukunft betrifft.
    Mit dem Schießpulver hat es doch letztendlich auch super funktioniert, da werden wir doch wohl noch mit dem Internet fertig werden.

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Tja, dann findet euch halt weiter toll mit eurem Handeln.
    Ich finde es einfach erbärmlich - tut mir leid.
    Man kann halt aus jedem deiner Sätze ein nicht vorhandenes Unrechtsbewußtsein herauslesen - schlimmer noch, es wird auch noch mit einer pseudo-religiösen Rechtfertigung versehen-man wehre sich gegen die Raffgier der Content Lieferanten.
    Da klinke ich mich jetzt aus, weil ich es unter ganz anderen Aspekten extrem traurig finde. Schade, das es Menschen gibt, die so denken.
    This is definitely not my cup of tea!

  • Wie du meinst, sehr schwacher Abgang ohne trifftige Argumente. Das Wort Raffgier hast du übrigens hier eingebracht.
    Und du Interpretierst immer rein dass ich sagen würde: "Und das macht auch moralisch ganz viel Sinn und Leute die für ihre Leistung Geld haben wollen sind sowieso alles Arschlöcher!"
    Das ist halt deine Interpretation der Dinge. Ich erkläre einfach wie es läuft und die aktuelle Entwicklung gibt mir Recht. Nicht mehr und nicht weniger; ich sage nicht dass das nominell "richtig" ist und sich alle Filesharer auf die Schulter klopfen sollten.

    sieg natur.

  • Wie du meinst, sehr schwacher Abgang ohne trifftige Argumente. Das Wort Raffgier hast du übrigens hier eingebracht.


    Ach komm, tu nicht so überheblich. Ich hab hier seitenlang die triftigen Argumente dargelegt. Der Haken sitzt in deinem Kopf, nicht in meinem .
    Ja, das Wort Raffgier habe ich eingeführt und es passt auch zu dem, was du beschrieben hast. Das ist nun mal einfach treffend.
    Man überlege mal, das Leute auf HD Material bestehen, offensichtlich über genug Geld verfügen, sich entsprechende Wiedergabe Geräte zu kaufen, dann aber aus fadenscheinigen Gründen nicht für den Content zahlen wollen.
    Was soll man da noch sagen. Wir kommen sowieso nicht auf einen Nenner, weder in diesem Thema, noch wohl sonst.
    Lassen wir es dabei bewenden. Ich mag jetzt lieber meine legal erworbenen Medieninhalte konsumieren. Ich hab halt noch Respekt vor der Arbeit anderer Kreativer!

  • Ich halte mal ein paar Punkte fest, man möge mich korrigieren.

    • Seit Ende der 90er-Jahre wächst eine Generation damit auf, dass u.a. Soundfiles scheinbar nichts wert sind.
    • Es wird kurzsichtiger Weise nicht genug Aufklärung betrieben, so dass diese Fun-For-Free-Generation nicht bereit ist, auf ihre Umsonst-Unterhaltung zu verzichten.
    • Dies treibt Lobbyisten dazu, sich wahnwitzige Ideen auszudenken und diese in Verhandlungen zu mulitilateralen Verträgen einzubringen.
    • Damit erreichen sie das Gegenteil, indem sie als Grundrecht-Feinde entlarvt werden.
    • Der Vorwurf der Grundrechts-Feindlichkeit überträgt sich in der Folge auf die multilateralen Verträge selbst.
    • Selbst, nachdem in den Verhandlungen grundrechtsrelevante Ideen längst restlos ausgesondert wurden, bleibt der Eindruck der Repression bestehen.
    • Anonyme Flachgeister schüren den Eindruck innerhalb anonymer Flachgeist-Medien weiter.
    • Der Fakt, dass sich Internet-bezogen keine einzige europäische Rechtsordnung unter Geltung der aktuellen Fassung ändern würde, wird dabei ignoriert.
    • Der Einfachheit halber bezieht sich die Abneigung fortan auf das gesamte Urheberrecht, das als faktisch überholt tituliert wird.
    • Dies führt so weit, dass sogar in Künstler-Kreisen (oder sollten wir besser von Möchtegern-Künstlern sprechen?) die Abschaffung von Künstler-Honorar zumindest hinsichtlich Tonträgern hingenommen wird.

    Da komm noch einer mit.


    Die selbsternannten Meinungsfreiheitsexperten mögen sich mal in Kunst- und der Berufsausübungsfreiheit kundig machen, dann ist die Luft aus der ganzen konstruierten Diskussion schnell raus.
    ACTA ist nicht gut gelungen. Kein Grund für Massenhysterie (außer, man steht drauf).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Lustig. Für mich ist es zu stressig, irgendnen Download-Link rauszusuchen und zu hoffen, da ist jetzt kein Virus drauf ist oder sonstwelcher Scheiß. Downloaden dauert dann ja auch noch, gähn. Wenn ich nen Film anschauen will, fahr ich auf dem Nachhauseweg an der Videothek vorbei und leih mir ein-zwei BluRays aus. Kostet mich 2,20€/Film für zwei Werktage. Meist ruf ich dort noch kurz an und reservier mir den Titel. Da muss ich noch nichtmal den Film raussuchen. Wem das zu anstrengend und zeitintensiv ist, der hat meiner Meinung nach noch ganz andere Probleme beim Zeit-Management. Bei CD's ist bestellen bei Amazon ja auch ein klacks. Versand ist i.d.R. atemberaubend schnell. Ich habe eher ein Problem damit, mir die Zeit zu nehmen die Musik auch wirklich zu hören.
    Dafür hab ich eben auch keine dreitausend Alben zur Verfügung und bei vielen Diskussionen über Filme muss ich zugeben, dass ich diese (noch) nicht gesehen habe. Gibt schlimmeres.
    Natürlich habe ich auch jede Menge Musik/ Software rumfliegen, die ich nicht gekauft habe. Im Freundeskreis tauscht man sich eben aus. In jeglicher Hinsicht. Auch gerade als Schüler hatte man sich sämtliche Musik/ Spiele gezogen. Irgendwann hat das dann aber an Reiz verloren, da man gemerkt hat, dass man das ganze in der Quantität nicht braucht.
    Für mich hat das was mit Unrechtsbewusstsein zutun. Aber das ist natürlich subjektiv.


    Was ich mir gerade überlege: Wer von den "Großen", also die mit den bösen Anwälten und Bankenchefs, hat denn ein Interesse daran, den Status Quo beizubehalten? Ich vermute ja ganz stark solche Branchengrößen wie YouTube etc. Weil ohne Musikvideos etc. ist YouTube ja ziemlich langweilig und damit nicht profitabel.


    Ich kann der ganzen Anti-Acta-Bewegung nichts abgewinnen. Ich bin aber auch nicht für Horrorszenarien und Verschwörungstheorien empfänglich. Vielleicht bin ich da einfach der falsche Adressat.


    Grüße Marcus

  • Peter: Ich glaube dass jetzt "generell alle Böse" sind, rührt einfach auch daher dass die jüngere Generation irgendwie so gepolt ist; was ja an Occupy schon zu sehen war, und das haut halt jetzt hervorragend in die Vorbereitete Kerbe rein.... In der Masse gibts halt keine Intelligenz, aber in dem Fall störts mich nicht :thumbup:

    sieg natur.

  • Ich kann die Argumentation von slo77y durch und durch verstehen. Die von drumdidi übrigens moralisch teilweise auch (auch wenn ich die darstellung manches mal für übertrieben halte).
    Der schwachpunkt des Internets ist meiner Meinung nach die Anonymität, die wahrscheinlich bzw sicher dazu verführt illegale Dinge zu machen, die man im täglichen Leben nicht machen würden. Aus diesem Grunde hinken für mich die Vergleiche ala "im Geschäft klaut man auch nicht einfach" etc, es sind einfach andere Vorraussetzungen gegeben.
    Genausowenig glaube ich, dass das apellieren an die Moral und das pathetische Anprangern dieser Missstände irgendeine Lösungsmöglichkeit zu Tage fördern werden. Die Technologie ist da und die Menschen werden sie verwenden. Da wird sich in zukunft einiges tun und auch viele neue modelle werden entstehen, wohingegen das einzementieren des "gehabten" nicht darunter sein wird. weil ich mir in diesen zeiten leider nicht mal mehr sicher bin, ob ich gegen irgendein copyright verstoße, wenn ich ein foto aus längst vergangenen zeiten poste: hier der LINK zum plakat!


    sollte einem vielleicht zu denken geben....jene die das plakat verfasst haben, haben wahrscheinlich die technische revolution nicht "überlebt". andere waren vielleicht schlauern und haben neue geschäftsmodelle gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Counterfeit ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!