Wenn Du eine Hose im Laden kaufst, dann besitzt Du sie genau 1x. Damit kannst Du in der Tat tun was Du möchtest, verschenken etc. Sogar nachnähen zum persönlichen Gebrauch quasi als Privatkopie. Wenn Du sie allerdings etliche Male kopiert und verkaufst, wirst Du jedoch wegen Produktpiraterie Probleme bekommen, selbst wenn Du die Klone verschenken solltest.
Hallo,
in der Tat ist es ungefähr so.
Meine CDs kann ich auch abspielen, bis sie löchrig werden oder sie verbrennen etc.
Auch meine Bücher kann ich so oft lesen, wie es mir Spaß macht. Nur kopieren, um sie dann als Taschenbuch des Jürgen K-Piraten-Verlags-Kombinat in einer Auflage von 1.000 in der Fußgängerzone zu verteilen, das wäre nicht legal.
Zum Vergleich: bei Daten möchten die Freibeuter so etwas aber legalisieren. Wenn dann also die Jürgen-K-Filesharing-Company das Buch als pdf zum Download auf der Site "Your-Jürgen-K-Load.com" anbietet und dies eben ohne Entgelt geschieht (Werbung und heimliches Datensammeln lassen wir mal unberücksichtigt), dann soll das eben legalisiert werden.
Warum habe ich nicht verstanden. Jedenfalls nicht so richtig.
Grüße
Jürgen