ACTA Demos ... sind gelaufen, die Diskussion hält an ... und das ist gut so ...

• 12-15% vom Verkaufserlös gehen an den Künstler, 40%+ an das Label...wer bestiehlt hier also wen? Es ist allgemein bekannt, dass Künstler deutlich mehr an Tourneen und Merchandise verdienen

Du sprichst von Größenwahn und bandenkriminellen Snobs? Wie etwa Lobbyvertreter, die im stillen Kämmerchen mit durchgehend vertrauenswürdigen Absichten an geheimen Gesetztesentwürfen mitarbeiten? Die Vorschläge unterbreiten, man könne ja das Internet unter US-amerikanische Generaldirektion stellen und so "problematische" Inhalte wie Wikileaks auf kurzem Dienstweg entfernen?

Wofür brauchen wir überhaupt unsere Jurisdiktion wenn wir auch einfach Three-strikes auf Zuruf machen können? Die ganzen Raubmordkopierer stecken wir dann in Gefängnisse, die von privaten Firmen geführt werden...ganz nach US-Vorbild

Ja, ganz mein Reden, ne? :rolleyes:
    Ich toleriere sogar Meinungen von Schwarz-Weiß-Sehern, die eine Grauton-Schwäche haben - nur bitte verlang' nicht, dass ich sie teile.

0% ist natürlich viel besser.
    Die "Jurisdiktion" hat bereits funktioniert, 3-Strikes ist vom Tisch.
    Ihr jüngeren und naiveren Mitleser: Keine Angst vor Gefängnisstrafen, skituned übertreibt nur gern ;)

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• 0% ist natürlich viel besser.

das habe ich nie behauptet, nur sind die lautesten Befürworter eben diejenigen, die die wirklich große Kohle mit Musik als Massenware verdienen...Von den ach so stark benachteiligten Künstlern selber hört man seltsamerweise recht wenig. Mag das daran liegen, dass diese die Chancen auf kostenloses Marketing wie es seinesgleichen sucht (die ganze web 2.0 geschichte, allen voran youtube und konsorten) erkannt haben? Oder liegt es daran dass mittlerweile keine Sau mehr einen (tragbaren) CD-player besitzt aber jeder Viertklässler mit Smartphone und mp3-player durch die Gegend läuft?

Fakt ist: die Content-Industrie hat einen riesigen Markt verschlafen...ob absichtlich oder fahrlässig sei mal dahingestellt und nicht die (privaten) Raubkopien führen zu Umsatzeinbußen bei den Künstlern sondern diese Vertriebspolitik der Labels, die sich praktisch seit Erfindung der Schallplatte nicht geändert hat

3-Strikes ist vom Tisch.

3-Strikes ist vorerst vom Tisch...der Vertrag wird vorerst nicht ratifiziert...Frankreich z.B. setzt 3-Strikes bereits um und es heißt ja immer Europa soll an einem Strang ziehen...mMn ist die vorläufige nicht-ratifizierung lediglich von aufschiebender Wirkung, man hat wohl nicht mit so viel Gegenwind gerechnet (oder eher gehofft das Ganze still und heimlich durchzuwinken wie das Abkommen über die Weitergabe von Fluggastdaten)

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Mag das daran liegen, dass diese die Chancen auf kostenloses Marketing wie es seinesgleichen sucht (die ganze web 2.0 geschichte, allen voran youtube und konsorten) erkannt haben?

Mythos Internet. Das Internet leistet in grossen Teilen gar nicht das, was ihm angedichtet wird.
    Ich verdiene an jeder verkauften physikalischen CD ein vielfaches als an jedem legalen Download aus dem Netz.
    Promo über Web ist nahezu erfolglos, wenn es begleitend keine Promo über konventionelle Kanäle gibt.
    Youtube generiert keine Gigs. Alles Mythos...

• Also Viktor ich kann dich verstehen. Die Verwirrung ist heute so groß weil einfach nicht mehr transparent ist, in welchem Interesse die Politik handelt. Da fällt es natürlich schwer sich jemanden auszusuchen, dem man sein Vertrauen entgegenbringt. Das geht aber nicht nur den jüngeren so, sondern das geht quer durch alle Altersschichten. Also von wegen einfach und so...

An wikileaks, dem Umgang mit Assange, Acta und anderen "Gegebenheiten" kann man ja auch sehen, dass nur partiell ein Interesse daran besteht, die Öffentlichkeit an der Wahrheit teilhaben zu lassen. Und da ist es einfach nur logisch, dass Gegenströmungen entstehen, die in das entstandene Vertrauensvakuum hineninspringen. Der unsanfte Abgang unseres Bundespresidenten ist ein weiteres gutes Beispiel für die fehlende Integrität der modernen Politiker.

In einem demokratischen Land hat das Volk ein Recht auf die Wahrheit. Dass es diese erfährt, ist auch Aufgabe der Medien, die aber zum einen Teil unter stattlicher Kontrolle stehen oder unter der Kontrolle von Medienpäpsten wie Berlusconi oder Murdoc oder Konzernen wie FOX. Ich frage mich ernsthaft wenn Politiker und Medien uns an der Wahrheit nicht teilhaben lassen, wer nimmt in Zukunft diese Aufgabe wahr? Wenn der Zustand nicht so oder so ähnlich wäre, hätte anonymous keinerlei fruchtbaren Boden um irgendwelche Verwirrung zu stiften. Für die Verunsicherung kann sich die Politik an die eigene Nase packen. Kim Schmitz ist für mich ein Produkt des Turbokapitalismus und jetzt versuchen sie die Geister loszuwerden, die sie selbst gerufen haben.

Und ja genau, das Internet ist nur Mythos. Eine Modeerscheinung, die bald wieder verschwinden wird so schnell wie sie alles überrolt hat. *Ironieoff*

Tatsächlich gibt es schon einen ganzen haufen Musiker, die ohne Internet nie den Bekanntheitsgrad erreicht hätten, den sie jetzt haben...Musiker die Mitlerweile Konzertsääle füllen. Wie kann das Mythos sein?

Ich selbst war schon auf mindestens 5 Konzerten von Bands, die ich ohne den besten thread aller Zeiten "Der song, der euch verrückt macht vor Genialität" nie kennen und schätzen gelernt hätte...

Einmal editiert, zuletzt von One ()

• [...] sind die lautesten Befürworter eben diejenigen, die die wirklich große Kohle mit Musik als Massenware verdienen...Von den ach so stark benachteiligten Künstlern selber hört man seltsamerweise recht wenig. Mag das daran liegen, dass diese die Chancen auf kostenloses Marketing wie es seinesgleichen sucht (die ganze web 2.0 geschichte, allen voran youtube und konsorten) erkannt haben? Oder liegt es daran dass mittlerweile keine Sau mehr einen (tragbaren) CD-player besitzt aber jeder Viertklässler mit Smartphone und mp3-player durch die Gegend läuft?

Nur zur Vermeidung von Missverständnissen, ohne dass du weiter oben lesen musst: Ich persönlich bin kein ACTA-Befürworter. Ich sehe tatsächlich multilateralen Regelungsbedarf, aber bitte (1) nicht hinter verschlossenen Lobby-Türen, (2) nicht grundrechtsfeindlich und (3) nicht schwammig. (1) ist gelaufen, (2) ist ausgeräumt, soweit es konkret vorgesehen war, (3) ist das unerträgliche Ergebnis.

3-Strikes ist vorerst vom Tisch...der Vertrag wird vorerst nicht ratifiziert...

Der Vertrag sieht 3-strikes nicht vor. Das war in vormaligen Entwürfen anders, begegnete aber freiheitsrechtlichen Bedenken und wurde selbstverständlich herausgenommen - wird aber immer noch als gegeben hingestellt.

Ich wende mich nicht dagegen, für seine Informationsfreiheitsrechte einzustehen, im Gegenteil. Ich wende mich dagegen, gezielter Falsch-Information folgend auf die Straße zu gehen, wo die tatsächlich relevante Information doch so nahe liegt, wenn man sich mal dazu durchringt, 50 Seiten zu lesen. Da stehen in Sachen Internet nur noch abstrakte Regeln, die hierzulande längst umgesetzt sind. Wenn andere Länder sie ähnlich umsetzen, schön. Wie wir seit Jahren erfahren, kann man damit leben. Wenn man in Mexiko einen Upload-Server laufen hat, nicht.

Darin, dass dies schwarz-weiß-seherisch zum Anlass genommen wird, die Konstruktion des geistigen Eigentums an sich abschaffen zu wollen, sehe ich die Gefahr, dass es mit der Kultur abschließend den Bach runter geht. Andere haben da andere Meinungen drüber, Ideen, aber keine konkreten Vorschläge. An egozentrischen Umsonst-Konsum-Bedürfnissen kurzsichtiger und leichtgläubiger Download-Nerds sollte das Existenzrecht von Künstlern nicht scheitern. Meine Meinung.

Ich selbst lebe nicht von der Kunst, auch nicht von der Ausbeutung von Künstlern. Die das eine oder andere tun, mögen sich selbst zu Wort melden, wie es auf den letzten 200 Seiten auch bereits der Fall war.

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Ich wende mich nicht dagegen, für seine Informationsfreiheitsrechte einzustehen, im Gegenteil. Ich wende mich dagegen, gezielter Falsch-Information folgend auf die Straße zu gehen, wo die tatsächlich relevante Information doch so nahe liegt, wenn man sich mal dazu durchringt, 50 Seiten zu lesen. Da stehen in Sachen Internet nur noch abstrakte Regeln, die hierzulande längst umgesetzt sind. Wenn andere Länder sie ähnlich umsetzen, schön. Wie wir seit Jahren erfahren, kann man damit leben. Wenn man in Mexiko einen Upload-Server laufen hat, nicht.

Darin, dass dies schwarz-weiß-seherisch zum Anlass genommen wird, die Konstruktion des geistigen Eigentums an sich abschaffen zu wollen, sehe ich die Gefahr, dass es mit der Kultur abschließend den Bach runter geht. Andere haben da andere Meinungen drüber, Ideen, aber keine konkreten Vorschläge. An egozentrischen Umsonst-Konsum-Bedürfnissen kurzsichtiger und leichtgläubiger Download-Nerds sollte das Existenzrecht von Künstlern nicht scheitern. Meine Meinung.

:thumbup:

• bei den Stastiiken fehlt allerdings noch überall die Linie: Verlust der Musikindustrie aufgrund der jahrelangen Produktion von anspruchslosen Einheitsmüll

mein Mitleid hält sich das in Grenzen, sorry. Da kann ich auch mir die Verluststatistik der Mineralkonzerne oder Stadtwerke anschauen, die auch immer kurz vorm verhungern sind

• bei den Stastiiken fehlt allerdings noch überall die Linie: Verlust der Musikindustrie aufgrund der jahrelangen Produktion von anspruchslosen Einheitsmüll

mein Mitleid hält sich das in Grenzen, sorry. Da kann ich auch mir die Verluststatistik der Mineralkonzerne oder Stadtwerke anschauen, die auch immer kurz vorm verhungern sind

Was für ein Unsinn- Einheitsmüll...
    In solchen Momenten würde ich gerne die jeweilige itunes library oder das CD Regal desjenigen nach Produktionen auf nicht Indie Label untersuchen und alles andere löschen bzw. mitnehmen.
    Mal sehen, wieviel von deiner Musiksammlung übrig bleibt...

• itunes? kenn ich nicht, sorry. und wenn du meine CDs durchsuchst, würdest du feststellen, dass ich in Deutschland seit gut 15 Jahren nix mehr gekauft habe. Meine letzten CDs habe ich im September 2011 in Recifé erworben, wie ich CDs überhaupt nur im Ausland kaufe. Zu Hause höre ich zu 99% über mein 1&1 Audiocenter cooles Internetradio gerade wegen dem Einheitsmüll. also bleib mal locker, bevor du mir Unsinn unterstellst

• Du kaufst im Ausland nur CDs im Direktvertrieb von Bands/Musikern? Krass!
    Und im Internetradio kannst du auch ganz sicher sagen, das das alles spezielle 1A Edelware frei von böser MI ist... wow!

• nö, tu ich nicht. Aber Acta ist typisch europäisch und Recife liegt in Brasilien, schon mal drüber nachgedacht, was das bedeutet?
    Musik, die mich wirklich interessiert, gibt es hier nicht, ist halt alles Einheitsmüll :P

und zu guter letzt, wenn ich einen Sender im Interradio ansteuer. interessiert mich nicht, wer was wie auflegt, hauptsache es klingt gut - und es ist v.a. werbefrei. Bsp. Sender wie Blue-Ears, Clube Brasil u.v.m.

oder wollste mir jetzt einreden, dass ich da Urheberrecht verletze wenn ich Radio höre?

3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Entschuldige, das ich nicht begriffen habe, das du die Geschmacksinstanz bist und als einziger den wahren Musikgeschmack hast.
    Der Rest ist ja entartet, tschuldigung- Müll.
    BTW beleidigst du gerade alle Musiker, die in den letzten 2 Jahrzehnten Musik (in D/Europa) gemacht haben.
    Ob du dir da viele Freunde machst...

• du scheinst hier alle für Verbrecher zu halten, die der deutsche Musikmarkt nicht interessiert.

edit: um mal wieder sachlich zu werden. Meine erstes Post heute hat nur unterstellt, dass die Statistiken der Musikindustrie über ihre Einkommensverluste auch direkt von den Stadtwerken vor der nächsten Strom- und Gaspreiserhöhung kommen könnten.

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• du scheinst hier alle für Verbrecher zu halten, die der deutsche Musikmarkt nicht interessiert.

Was für ein Quatsch. Wie kommst du auf sowas? Wenn die Argumente ausgehen, behauptet man einfach unsinnige Sachen? Wo hab ich hier jemand als Verbrecher tituliert, weil er sich nicht für den dt. Musikmarkt interessiert?
    Du hast nur gerade gesagt: alle Musik von hier ist scheisse.

Dann hast du in deinem ersten Post geschrieben:

Zitat

Verlust der Musikindustrie aufgrund der jahrelangen Produktion von anspruchslosen Einheitsmüll

Das ist eine absolute Aussage. Musikindustrie gibt es übrigens auch in Brasilien...

Zitat

edit: um mal wieder sachlich zu werden. Meine erstes Post heute hat nur unterstellt, dass die Statistiken der Musikindustrie über ihre Einkommensverluste auch direkt von den Stadtwerken vor der nächsten Strom- und Gaspreiserhöhung kommen könnten.

Tja, so ist das, wenn man nicht liest sondern im pawlowschen Reflex nur Sätze raushaut.
    Die Zahlen sind von der GfK. Die kann dir auch jeder bestätigen, der nicht nur in einer Welt Stammtischparolen gegen die böse MI lebt, sondern das Ganze von der Seite der Macher, die auch wirklich Musik veröffentlichen und nicht nur davon reden, kennt.
    Du blendest einfach aus, das hinter all deinen abwertenden Aussagen auch tausende Musiker stehen, die du ganz schön in den Dreck trittst. Das ist dann nicht nur eine abstrakte böse mI, sondern auch so einige Leute, die u.a. auch in diesem Forum unterwegs sind und jede Woche irgendwo in D auftreten und ihre Platten rausbringen. Und das auch noch mit so einer Attitüde, ich bin die Geschmackspolizei.
    Mir gefällt auch so einiges nicht von der Musik, die so im Radio läuft oder die grossen Umsätze in D generiert. Ich käme aber niemals auf die Idee zu behaupten, hier gäbe es nur Einheitsmüll.
    Zeugt eigentlich auch nur von mangelndem Einblick in das, was alles so veröffentlicht wird. Wer halt nur auf die Top 100 Charts schaut, sieht auch nur einen winzigen Teil des täglichen Musikschaffens.
    Und wer weiss, wie Charts funktionieren, weiß auch, was alles in den Charts gar nicht abgebildet wird, obwohl es existiert und sogar Platten verkauft. Passt aber nicht in das simple Weltbild der bösen MI.
    Vielleicht sind auch manche Leute nur so böse auf die MI, weil sie selbst nie eine Platte bei der bösen MI veröffentlichen durften. Weiß ich natürlich nicht. Muss ja auch kein Grund sein...

• mach doch mal gerade dein Radio an und sag mir was da läuft?

sorry, jeder Sender betet hier die gleichen langweiligen Sachen runter, was nicht heißt, dass da gelegentlich nicht auch Ausnahmen laufen. Aber darauf zu warten ist mir zu blöd. und wenn einer intellektuell klingen will, spielt er xavier naidoo (würg)

als ich in den 80er noch regelmäßig Platten gekauft habe, stand fast auf allen "Spiegeleirecords" o-ä-. Warum? Weil emi und co. "meine" Musik schon damals nicht produziert haben, sondern nur ihren Einheitsbrei

eine CD, die ich mir neulich in Brasilen gekauft habe, war von Sony, kostete umgerechnet 5 Euro. Will ich sie hier kaufen kostet sie:

http://www.jpc.de/jpcng/poproc…darte-Brazil/hnum/3064876

neulich haben wir selbst eine CD produziert, GEMAfrei und komplett eigene Produktion. Um sie pressen zu lassen, brauchten wir eine Auslieferungsgenehmigung der GEMA
    Als wir noch bei der GEMA waren, haben wir da immer mehr einbezahlt als rausbekommen, deren Verwaltung will ja auch leben... von uns, wem sonst. müssen ja die Einhzeitsstars bezahlen. Schmarotzer...

willst du hier mal was neues hören, kommt nix im Radio, also TV an, und da läuft dann DSDS und zu Silvester alte Konzerte auf 3SAT

und genau das ist der Einheitsmüll, von dem ich rede
    wenn dich das nervt, schaust du auf youtube und schon bist du wieder ein halber krimineller

mag ja sein, dass es auch gute Produktionen von Universal oder Sony gibt, die der Einschätzung nicht entsprechen, aber wo bitte, soll ich das rausfinden? deutsches Radio?

womit wir wieder am anfang des Post wären.

Das ist die böse MI aus meiner Sicht

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• eine CD, die ich mir neulich in Brasilen gekauft habe, war von Sony, kostete umgerechnet 5 Euro. Will ich sie hier kaufen kostet sie:
    http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-…il/hnum/3064876

Das ist ja dann auch ein Reimport, weil diese Platte in D gar nicht so veröffentlicht wurde.
    BTW belief sich das Durschnittseinkommen in Brasilien 2010 auf 550€ p.M. Macht im Jahr 6000€
    In D war es gleichzeitig 31000€...
    Somit wäre die CD in D im Verhältnis sogar trotz Reimport deutlich billiger...
    Ob du jetzt hier viele Leute finden wirst, die bestätigen, das diese Platte so innovativ und/oder ungewöhnlich ist, wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Mir gefällt sie beim Durchsteppen nicht. Aber ist doch schön, das sie dir gefällt.
    Aber vielleicht räumst du auch einfach mal ein, das Geschmäcker verschieden sein können und man sich selbst nicht als absolute Geschmacksinstanz ansehen sollte...
    Es könnte sogar sein, das es Leute gibt, die genau eine solche Platte ebenso als Einheitsbrei ansehen könnten. Schluck!
    Mit dem Herrn Naidoo hab ich btw schon selbst gespielt und würde diesen dieser CD jederzeit und immer vorziehen...

willst du hier mal was neues hören, kommt nix im Radio,

Du hörst schon mal die falschen Radiosender, wobei Mainstream Radio noch nie der Platz Nr.1 für grosse Entdeckungen war- auch nicht vor 20/30 Jahren.
    Es gibt aber selbst im Radio diverse Sendeformate, wo auch mal Musik abseits des Mainstream und der Charts läuft.
    Nach Brasilien kommt mal ja auch nicht gerade so - ich war da z.B. noch nie - sollte das finden von anderer Musik im Radio nicht schwerer sein.
    Und wer hat jemals behauptet, das Musikvideos auf Youtube schauen kriminell ist? Hat hier in diesem Thread auch noch keiner behauptet. Sähe ich gerne mal ein entsorechendes Zitat...

Das ist die böse MI aus meiner Sicht

Deine Platte aus Brasilien ist genau von dieser bösen MI. Ohne diese Böse Sony/BMG könntest du diese Musik vielleicht gar nicht hören,weil dann gäbe es diese CD vielleicht gar nicht.
    Merkst du gar nicht, wie widersprüchlich deine Argumentation ist?
    Und auch wenn du in D seit über 10 Jahren keine Platte mehr gekauft hast, so besitzt du mit Sicherheit einige Platten von der bösen MI erstellt.
    Das war meine ursprüngliche Kritik an deiner Aussage. Die müsstest du eigentlich einschließlich deiner CD aus Brasilien bei stringenter Argumentation wegtun bzw. gar nicht erst gekauft haben.

Zitat

als ich in den 80er noch regelmäßig Platten gekauft habe, stand fast auf allen "Spiegeleirecords" o-ä-. Warum? Weil emi und co. "meine" Musik schon damals nicht produziert haben, sondern nur ihren Einheitsbrei

Das ist ja insofern lustig, weil auch eine Spiegeleirecords letztendlich zur bösen MI gehört. Auch Indielabels sind Industrie, wenn sie ihre Platten mit Gewinnerzielungsabsicht über Vertriebe in die Läden bringen.
    Und wieder zeigt sich aus deinem Post, das du wohl davon ausgehst, das du einen qualitativ höherwertigeren Geschmack hast als alle anderen oder zumindest viele.
    Alles, was dir nicht gefällt, ist dann also Einheitsbrei. Das könnte man auch Geschmackstotalitarismus nennen.

• Hallo,

ich höre Deutschlandfunk.

Da gibt es in einer halben Stunde wieder den 2. Satz vom Kaiserquartett mit dem Schluss von der 9. Sinfonie direkt drangepappt.
    Ist zwar grauenhaft, aber ansonsten kommt da auch mal was anderes und vor allem gibt es keine Werbung. Den lokalen Rundfunk (HR) musste ich leider eliminieren, die haben ihr Programm kontinuierlich so verflacht, dass ich nur noch reihern konnte.

Nach Brasilien tragen mich keine zehn Pferde. Die tanzen den ganzen Tag halbnackisch auf der Straße Samba und können noch nicht mal richtig spanisch. Das soll einer verstehen.

Meine zuletzt gekaufte DVD habe ich in Fechenheim erworben, ist das exotisch genug? Immerhin sind da echte Holländer drauf.
    Ob die Gema hat, weiß ich gar nicht ...

Grüße
    Jürgen

• BTW belief sich das Durchschnittseinkommen in Brasilien 2010 auf 550€ p.M. Macht im Jahr 6000€
    In D war es gleichzeitig 31000€...

sorry, aber das ist Unsinn. Ich bin deswegen oft in Brasilien, weil ich da immer wieder beruflich zu tun habe, seit gut 20 Jahren. Entweder hast du in Brasilien gar kein Geld, um CDs zu kaufen, oder du hast soviel Kohle, dass die 5 Euro bzw. ca. 12 Real ein Witz sind. Mit Durschnittseinkommen kannst du nicht rechnen.

Die CD ist nicht die beste von Skank, da geb ich dir Recht. Die älteren sind besser, insbesondere "siderado", nur als Reinhörtipp.

Jürgen: Samba ist Volksmusik, hier gehen die Leute ja auch aufs Oktoberfest und tanzen nach Ballermannmusik in einem Bierzelt

eine andere CD, die ich mitgebracht habe, ist von quintedo violado, bras. Plattenfirma: unimed. quintedo violado haben seit 1970 ca. 50 Platten veröffentlicht und 14 Welttourneen gemacht. Es gibt hier nicht mal einen Wikipediaeintrag...

Wenn Skank (die ebenso Weltstars sind, wie Gilberto Gil, Caetano Veloso, Paralamas de Sucesso u.v.a., die hier aber trotzdem keiner kennt), nicht bei sony wären, dann wären sie halt woanders, kaufen kömnnte man sie hier trotzdem nicht direkt, weil die liebe MI mir hier vorschreiben will, was ich hören soll

nix für ungut, aber deine Argumente drehen sich auch nur im Kreis, drumdidi. Ich hab an anderer Stelle schon mal Verständnis geäußerst und dass ich es schade finde, wie es läuft. Ich sauge nicht, kann es mir aber auch leisten.

das kopieren ist kein Problem der User sondern ein hausgemachtes der MI sowie ein Problem der zu hohen Kosten für Musik für die meisten, die Musik hören möchten (also ein Armutsproblem), ein Problem technischen und gesellschaftlichen Wandels, auch ethischem Verfall durchaus (wird den Kindern ja sogfar von der Poilitk vorgelebt, siehe Guttenberg u.a.).

willst du das ändern, bist du auf verlorenen Posten, genauso also wenn du realistische Sprit- oder Strompreise forderst

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!