DW Collectors Finishply
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1. Ein Mensch ist nicht mit elektronischen Bauteilen, sondern lediglich mit einem Gehör zur rein subjektiven Wahrnehmung ausgestattet.
2. Folierte Trommeln klingen nicht zwingend schlechter als lackierte.
3. DW Trommeln werden meines Erachtens überbewertet. Edle Optik und Wucherpreise - soundtechnisch allerdings vollkommen 0815.
4. Cata war schneller...
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Mr. Lauper sagt auch:
"Ich bin nicht der beste, aber der teuerste." -
ahja?
scheissegal es geht jetzt hier nicht um lauper... sondern um die folierten kessel ok? und es ist doch völlig logisch, dass sich der sound verschlechtert, oder jedenfalls das sustain und die offenheit des kessels, wenn man eine folie draufklebt.. oder hab ich da nicht aufgepasst im physik (gut möglich..)?
ich sage nicht, dass ein folierter kessel nicht gut klingen kann, sondern bin einfach überzeugt, dass wie oben gesagt das sustain und die offenheit des kessels eingeschränkt wird. wenn man einen offenen kessel hat kann man ihn immer noch mit tuningmethoden sustainärmer machen, aber wenn er schon wenig sustain hat, kriegt man nie einen offenen, singenden sound raus.
wo ist der fehler? findet nemo!
grz jon
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Zitat
Original von JonJon
ahja?
Ja, das ist mir so mündlich überliefert worden.Aber so allgemein kann man es dann auch nicht nehmen. Bei Lacken gibt es genauso unterschiede, siehe Pommels und JBs Troyan Wenge Snare und die Auswirkung des Innenlacks laut Zachow.
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klar, aber ich denke dass sich hersteller in der preisklasse wie dw doch einiges überlegen bei der lackierung. ich meine: folie ist folie, die ist einfach druff. aber aus der lackierung kann man (tschuldigung, schonwieder er..) laut lauper sogar eine soundverbesserung rausholen. er hat irgendwie so eine spezialschicht unter der eigentlichen lackierung oder so...
und den satz von lauper will ich auf band ;). es gibt sicher hersteller die teurer sind...
zum beispiel dw... laquer custom (das ist im prinzip das, was lauper ohne aufpreis macht. fades und so kosten) kostet bei ihm 14x5 maple 649.35 euro.grz jon
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Zitat
wenn man eine folie draufklebt.. oder hab ich da nicht aufgepasst im physik (gut möglich..)?
Zum Thema Physik: ich habe oben folgendes geschrieben:ZitatOb der selbe Kessel mit Folie schlechter klingt (und ich mein jetzt einen Unterschied, den man wirklich hören kann und der nicht nur mit irgendwelchen Geräten messbar ist).
Es wird höchstwahrscheinlich nen minimalen/messbaren Unterschied geben, aber ist der hörbar? Meiner Meinung nach nicht (höre z.b. Drumsound mit Folie und lackiert. Das sind die selben Kessel, ich kann da nix drastisches wahrnehmen, was das sustain bzw. den Gesamtsound betrifft).
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also der unterschied ist schon hörbar, aber nur wenn du die beiden drums direkt nebeneinander hast..
und ich meine, wenns auch nur messbar ist... wieso nimmste nicht einfach das bessere? lack hat also immernoch einen kleinen vorteil. du suchst auch ewig deine idealen cymbals, aber der unterschied zwischen den vorherigen und den jetzigen ist so minim, dass du ihn im direktvergleich vielleicht fast nicht hören kannst... ok cymbals sind das falsche beispiel, aber es gibt viele so kleine dinge, die sich eigentlich fast nicht auf den sound auswirken, aber trotzdem gern gesehen sind.
oder hat für dich folie auch vorteile?
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Das selbe wurde auch schon in einem anderen Tread diskutiert darum möchte ich hier einfach nochmal Matze zitieren
ZitatOriginal von matzdrums
ein lackierter kessel hat im gegensatz zu einem folierten kessel ein anderes schwingungsverhalten. ausgehend von der gleichen holz-und verarbeitungsqualität ist ebenjener eher was für flöhehustenhörer. einem verkäufer geht es natürlich eher darum dem geneigten käufer ein lackiertes ,da (durch das aussenfurnier) teureres set zur kasse tragen helfen zu dürfen.stay tuned
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Zitat
also der unterschied ist schon hörbar, aber nur wenn du die beiden drums direkt nebeneinander hast..
Das ist eine Annahme deinerseits oder? Hast du's denn mal probiert? Ich nehme einfach mal an, dass dem nicht so ist.Zitatund ich meine, wenns auch nur messbar ist
Ich marschiere normalerweise nicht mit komischen Messgeräten rum um rauszufinden was mir gefällt. Dann bräuchte ich ja auch nen elektronischen Vorkoster, damit ich weiß, was mir besser zu schmecken hat
Ich habe 2 Ohren und höre damit mehr oder weniger gut. Was diese Ohren nicht hören, kann mir also egal sein, da es mir nix bringt, wenn ichs selbst nicht höre... Und im Publikum hab ich auch noch keinen gesehen, der den Sound irgendwie zu messen versucht hat. Was sind das bitte für argumente?Zitatdu suchst auch ewig deine idealen cymbals, aber der unterschied zwischen den vorherigen und den jetzigen ist so minim, dass du ihn im direktvergleich vielleicht fast nicht hören kannst... ok cymbals sind das falsche beispiel
Das ist wirklich das falsche Beispiel bzw. es gibt kein richtiges Beispiel, da das bei Zymbeln genau das selbe ist: ich hör sie mir an und danach sag ich dir was mir gefällt und was nicht und ob 2 Zymbeln für mich gleich klingen oder nicht und es gibt da meiner Meinung nach relativ große Unterschiede.Zitatgern gesehen
Zitatoder hat für dich folie auch vorteile?
Ja, das ist Geschmackssache, dem einen gefällt Folie besser, dem einen Lack. Einige Folienfinishes kannst du mit Lack nicht hinkriegen. Außerdem ist Folie vintage...
Vom Sound her sehe ich, wie gesagt keine Vor- bzw. Nachteile. -
Zitat
es ist doch völlig logisch, dass sich der sound verschlechtert, oder jedenfalls das sustain und die offenheit des kessels, wenn man eine folie draufklebt..
Man kann es so sagen: der Sound verändert sich. In welchem Ausmaß und ob zum Guten oder zum Schlechten ist von der Trommel abhängig und m.E. nicht pauschal zu beantworten.
Es gibt Kessel, für die Dämpfung ein echter Nachteil ist, aber andererseits auch Kessel, die Folie evtl. gut gebrauchen können.
Beispiel: ich hatte mal ein (dick) lackiertes DW, ein Kumpel von mir eins in Satin Oil.
Das SO klang etwas "schwammig" gegen meins (war auch die Meinung meines Kumpels!). Zwar auch ein klein wenig offener, aber dafür mit weniger Definition.
In diesem Fall haben die zusätzlichen Lackschichten den Sound eher gehoben (wobei das natürlich wieder Geschmackssache ist - wer auf "schwammig" steht...).
In einem anderen Fall würde Lack oder Folie den Sound evtl. eher verschlechtern - je nach dem.Ich würde Folie nicht grundsätzlich negativ sehen, schon gar nicht bei der heutigen Verarbeitung in den Top-Serien (auch anderer Hersteller).
Hör dir doch z.B. nur mal ein foliiertes Sonor Delite an. -
cata:
doch.. ich habe einerseits mal zwei dw's nebeneinandergehört, ist schon länger her, aber dort merkte ich den unterschied wirklich praktisch nicht
und dann noch bei lauper.. ein lackiertes neben nem folierten... da war der unterschied absolut krass..dass folie "vintage" ist, ist mir bewusst. aber ist mir im prinzip auch scheissegal. zeig mir ein finish, das man mit airbrush nicht hinkriegt, sondern nur auf folie...
ich will persönlich ein modernes drumset, nicht eines von vor 20 jahren. dieser momentane retro-trend geht mir auf den sack. ich hab das gefühl viele leute kaufen gewisse dinge nur, weil sie alt sind. ich habe auch 602er becken, aber nur, weil sie mir gefallen. die die mir nicht gefallen davon, verkauf ich auch wieder...und was ich mit dem cymbal zeux sagen wollte: viele leute (lies mal ein d&p testbericht über ein günstiges schlagzeug) motzen, wenn bei einem tom zb die lugs nicht unterlegt sind... ich möchte die mal fragen, ob sie schon mal den direktvergleich hatten... aber wenn du die wahl hast, nimmst du ja trotzdem das set mit unterlegten lugs... ich finde, hier gehts auch nicht mehr wirklich um den preis. es geht imho einfach um extras, die das ganze noch ein wenig reizvoller machen, und das ist für mich auch eine lackierung anstatt einer folierung..
chuck: ich sagte ja: eine lackierung kann den sound aufbessern...
und ein delite seh ich erst gar ned anschlussendlich ist ja eh alles geschmackssache... wie immer.
greez jon
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Zitat
doch.. ich habe einerseits mal zwei dw's nebeneinandergehört, ist schon länger her, aber dort merkte ich den unterschied wirklich praktisch nicht
und dann noch bei lauper.. ein lackiertes neben nem folierten... da war der unterschied absolut krass..
hab ichs doch geahnt, der lauper kann nicht mit folie umgehen... oder aber du versuchst dich rauszureden;)Zitatdas man mit airbrush nicht hinkriegt, sondern nur auf folie...
Halloooo??? Wir sprechen zwar von gehobener Preisklasse, aber übertreiben wollen wirs mal nicht. Ich kann mir auch gleich von picasso was drauf malen lassen.
Aber du hast natürlich Recht JonJon, sonst gibts hier noch 50 posts mit dem geeier -
kann ich mir nicht vorstellen dass er nicht damit umgehen kann... ich glaube einfach dass er sehr gut mit lack umgehen kann
du hast auch recht... o_O
immerhin besser als:
flenn doch!
willst n lolli?gute nacht, jon
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Zitat
Original von JonJon
flenn doch!
willst n lolli?gute nacht, jon
Ja, das wär ja richtig fies gewesen!!!
Auch gute nacht;) -
dir antworte ich lieber nicht, hochi ... wer weiß, wo du deine erfahrungen gesammelt hast
fakt ist, daß sich ab und zu mal zwei, drei stimmschrauben bei heftigem 'rimshotting' etwas lockern (seltsamerweise nur beim 12er und 14er tom). das dürfte eigentlich nicht sein. vielleicht sollte herr good mal mit tunerz oder loctite vorbeikommen ...
zum sound: wenn das set (oder besser: die zu vergleichenden sets) richtig gut gestimmt ist (sind), hört man k e i n e n unterschied zwischen folie, lack und öl ... und auch nicht zwischen keller und dw
zum preis: vierzwo für einen nagelneuen fast-size-siebenteiler geht doch, oder?
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Zitat
Original von Hochi
1. Ein Mensch ist nicht mit elektronischen Bauteilen, sondern lediglich mit einem Gehör zur rein subjektiven Wahrnehmung ausgestattet.2. Folierte Trommeln klingen nicht zwingend schlechter als lackierte.
3. DW Trommeln sind dermaßen überbewertet. Der Krempel sieht edel aus und ist unbezahlbar - soundtechnisch allerdings nur lauwarmes Mittelmaß, meiner Meinung nach.
4. Cata war schneller...
Und? Was hat 3. mit dem Thema zu tun?
Das ist eine rein subjektive Meinung.@den Ersteller: Finishply und Lackierung weisen Unterschiede im Klangverhalten auf, die aber nicht gravierend und für Laien sowieso nicht erkennbar sind.
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apropos: war letzte woche wiedermal zum einkaufen unterwegs und hab kurz mit meinem lieblingshändler gesprochen und da kamen wir z.b. auch auf dw birch zu sprechen...
da hat er mich kurz zur seite genommen und mir was zeigen wollen: es standen ein dw birch und eines dieser pdpdingsbumms fx (zumindest glaub ich, dass das die mit birkenkesseln sind) und dann hat er schnell bei beiden das 10" tom gestimmt und sie angespielt...
dann hat er gefragt "na hörst du den unterschied?...jetzt kannst du entscheiden ob das pdp so toll oder das dw nicht so toll klingen ;)"
tja, was soll man dazu sagen...hardware hin oder her, verarbeitung hin oder her...der sound war in meinen ohren gleich... und das ist bei dem preisunterschied eine frechheit! -
1. Schön blöd, wenn das der Verkäufer zu jedem zukünftigen dw Käufer sagt.
2. Ich weiss ja nicht, wie lange er auf den beiden 10" Toms rumgeholzt hat, aber um sich ein klares Bild der Klangeigenschaften beider Toms zu machen, bedarf es sicherlich längerer Zeit, um die Unterschiede erkennen. -
Warum kaufst Du es nicht? Wenn Du lange genug drauf rumholzt klngt das DW irgendwann vielleicht doch besser..denk mal drüber nach
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