Hey (ganz unten steht ne Zusammenfassung, dann müsst nicht alles lesen ^^)
ich hab mir vor nem Monat nach 7 Jahren vergeblichem Bfd und Superior Programmieren ein Gretsch Catalina Set gekauft und dank E-Drums-Erfahrung konnte ich auch ganz gut loslegen (umstieg ist trotzdem nicht so easy, wie ich gedacht habe). Ich favorisiere nun einen möglichst funkigen Sound und das hat mich bei dem Set auch überzeugt, weswegen ich es gekauft habe. Also es soll möglichst nach 70's JazzFunk klingen. Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Mics ich dafür nehmen soll?
Ich hab hier bereits ein Shure Sm57 (vor Snare) und ein Rode Nt1a (das hab gezwungener maßen vor die BD gehängt). Sind halt meine einzigen Mics. Nach allem was ich hier und woanders gelesen hab, fehlen eigentlich nur noch zwei OH Mics um dem Sound recht nah zu kommen. Snare und Sm57 sind ja früher glaub auch nicht unüblich gewesen. Das Nt1 vor ner BD wahrscheinlich schon, der Sound überzeugt mich auch (im Vergleich) zur Snare nicht so richtig, is halt ein typisches Gesangmic. Weiß jetzt nicht ob ein 112 oder Beta52 inordnung sind für die BD...ich hab hier gelesen das das Standard Rock-Pop Mics sind und viel aus ner billigen BD rausholen, aber auch wenig aus ner hochwertigen BD und eventuell zuviel färben (Meine BD ist jetzt auch nicht super hochwertig, kommt aber vielleicht noch ^^). Vielleicht liegts auch nur bisher an meinem Unvermögen mit dem NT1 und der BD ..?
Zuerst wollte ich mir ja ein Set holen mit 8 Mics drinne, weil es einige Tracks gibt, die ich aus der Zeit mag, die auch schon ziemlich komplett abgenommen sind...so klingts jedenfalls, vielleicht sind die OH's auch nur sehr nah positinioert worden...k.a.?
Jedenfalls will ich mri lieber n hochwertiges BD-Mic / OH Mics hollen. Dafür sollten diese aber auch noch gut sein, wenn ich mal andres Percussion zeug und Bläser Posaune/Trompete/Querflöte oder Git einspielen (lassen) will.
Wär das EV RE20 da ein Kandidat für die BD? Ist ja auch wie das Nt1 Großmembran, aber soll wohl natürlicher sein und nicht so krasse Höhen haben wie das Nt1, mehr mittel/tief betont. Die OH Mics würde ich bei den anderen Instrumenten dann eben auch sozusagen als Room/Ambience Mic aufhängen.
Also kurz zusammengefasst, hochwertige BD/OH Mics die ziemlich universell für andere Instrumente auch noch eingesetzt werden können. Und am besten für 70's Jazz Funk Zeug eingesetzt werden können
Achso, Budget so ca. 400 Euro (wobei ich auch aufm gebraucht markt schau und da grad ein ev re20 für 300€ bekommen würde z.b.)