Meshuggah - Koloss
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Scheiße, ja!
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Oh ja, gleich mal Album vorbestellen.
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Uahhhhhhhhhhhhhh !
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Ich höre zwar Meshuggah nur extrem selten, aber der song der taugt mir richtig !
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Und weiter gehts: http://store.nuclearblastusa.c…irt_-PRE-ORDER-/PKG001054 (Do Not Look Down) - wieder eine fiese schleifende Nummer. Hm...
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Bin vor zwei Tagen drauf gestoßen, seitdem höre ich fast nichts Anderes mehr. Allein diese zwei schleppenden Songs mit diesem fetten, organischen Sound sind einfach der Wahnsinn! Hoffentlich wird der Rest genau so - ähem - kolossal!
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sehr geile Musik....aber mit dem Gesang kann ich ja gar nix tun...
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Ich finde den zweiten Song jetzt nicht so den Brüller, liegt aber wahrscheinlich an meinen hohen Erwartungen an Meshuggah. Den Gipfel haben sie mit C33 ja schon erreicht.
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Endgeil.
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ich muss mich da erst reinfinden, ist auf jeden fall ganz anders als obzen... kann noch keine genaue aussage machen
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Meine Güte wie geil, absolut abwechslungsreich, The Hurt... knallt mal ohne Ende. Ich hab ja meine Meshuggah-Phase eigentlich mit Destroy, Erase, Improve und Chaosphere und noch ein bisschen Nothing gehabt, da läuft mir das hier sehr gut rein.
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Meine Nachbarn waren so nett und haben das Päckchen angenommen, und mir vor die Tür gelegt, wo ich es eben euphorisch in Empfang nahm..
Als so ziemlich größter Meshuggah- Fan, der beim nennen eines Songtitels sofort das Pattern aufsagen kann, habe ich mich auf einen Trip bereit gemacht, wie ihn mir einst C33 bescherte..
Der blieb aus. Ich bin vom Album zu tiefst enttäuscht, 5 von den 8 Songs auf dem Album sind für mich unbrauchbar und langweilten(!) mich. Wo ist die Vertraktheit hin, für die Meshuggah bekannt ist ?
Alles zu straight forward. Alles immer am maximum, kaum Spannungskurven. Die genialen, ewig rausgezögerten Pointen, die einem einen Schauer über den Rücken laufen lassen, keine vorhanden.
16tel am Stück, haben sie die Pause als Stilmittel vergessen ? Und hat Tomas' Gespür für vertrackte Rhythmen versagt, oder warum ballert der da die 4/4tel durch ? Wo sind die Polyrhythmen ?
Mir kommt das Ganze wie ein PR Album vor, das neue Fans durch einfache Kost anlocken soll.. Nee Jungs, ihr könnt das besser.. bis in 4 Jahren.lG,
Zunge -
Meine Nachbarn waren so nett und haben das Päckchen angenommen, und mir vor die Tür gelegt, wo ich es eben euphorisch in Empfang nahm..
Als so ziemlich größter Meshuggah- Fan, der beim nennen eines Songtitels sofort das Pattern aufsagen kann, habe ich mich auf einen Trip bereit gemacht, wie ihn mir einst C33 bescherte..
Der blieb aus. Ich bin vom Album zu tiefst enttäuscht, 5 von den 8 Songs auf dem Album sind für mich unbrauchbar und langweilten(!) mich. Wo ist die Vertraktheit hin, für die Meshuggah bekannt ist ?
Alles zu straight forward. Alles immer am maximum, kaum Spannungskurven. Die genialen, ewig rausgezögerten Pointen, die einem einen Schauer über den Rücken laufen lassen, keine vorhanden.
16tel am Stück, haben sie die Pause als Stilmittel vergessen ? Und hat Tomas' Gespür für vertrackte Rhythmen versagt, oder warum ballert der da die 4/4tel durch ? Wo sind die Polyrhythmen ?
Mir kommt das Ganze wie ein PR Album vor, das neue Fans durch einfache Kost anlocken soll.. Nee Jungs, ihr könnt das besser.. bis in 4 Jahren.lG,
ZungeSeh ich leider genauso !
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Meine Nachbarn waren so nett und haben das Päckchen angenommen, und mir vor die Tür gelegt, wo ich es eben euphorisch in Empfang nahm..
Als so ziemlich größter Meshuggah- Fan, der beim nennen eines Songtitels sofort das Pattern aufsagen kann, habe ich mich auf einen Trip bereit gemacht, wie ihn mir einst C33 bescherte..
Der blieb aus. Ich bin vom Album zu tiefst enttäuscht, 5 von den 8 Songs auf dem Album sind für mich unbrauchbar und langweilten(!) mich. Wo ist die Vertraktheit hin, für die Meshuggah bekannt ist ?
Alles zu straight forward. Alles immer am maximum, kaum Spannungskurven. Die genialen, ewig rausgezögerten Pointen, die einem einen Schauer über den Rücken laufen lassen, keine vorhanden.
16tel am Stück, haben sie die Pause als Stilmittel vergessen ? Und hat Tomas' Gespür für vertrackte Rhythmen versagt, oder warum ballert der da die 4/4tel durch ? Wo sind die Polyrhythmen ?
Mir kommt das Ganze wie ein PR Album vor, das neue Fans durch einfache Kost anlocken soll.. Nee Jungs, ihr könnt das besser.. bis in 4 Jahren.lG,
Zunge
Dachte ich beim ersten Hören auch, aber das Album ist eben anders und die Vertracktheit liegt hier noch tiefer im Detail - hast Du schon auf die Akzente in den Tom-Passagen geachtet? Dazu noch diese fast schon song-mäßig zu nennenden Strukturen, die der Eingängigkeit auf die Sprünge helfen, und das Quäntchen mehr an Melodie, das hat bei mir nach dem dritten Durchhören so richtig gezündet. Einzig das eher als Outro zu bezeichnende The Last Vigil mag ich immer noch nicht recht, aber 9/10 Volltreffer (jedenfalls für mich) sind schon eine äußerst gute Bilanz...Gib dem Teil noch ein paar Rotationen, bestimmt wird's dann noch was!
Liebe Grüße
André -
Das sind doch nur Nuancen. Ist immer noch massig komplex. Wobei ich vermute wohin die Kritik geht: Auf anderen Alben waren da diese maschinengewehrartigen Polyrhythmen, die einem nicht aus dem Kopf gehen. Auf Koloss walzt und prügelt es in der Tendenz mehr, aber das ist wohl so gewollt und in meinen Augen sind es wie gesagt: Nuancen. Ich persönlich habe mir - seit ich War von der Rare Trax gehört habe - schon immer pures Geballer von Meshuggah gewünscht:
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übrigens ist es sehr lustig, wenn ausgerechnet in einem schlagzeugforum jemand "catch 33" als bestes meshuggah-album bezeichnet.
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