Hallo zusammen,
ich wollte mal mit euch das Thema FÜLLHÖLZER im Trommelbau bereden.
In letzter Zeit habe ich festgestellt, das in edelen hochpreisigen Trommel immer mehr "exotische" Hölzer verwendet werden.
Fangen wir mal an mit den Mapex Black Panther Snares:
- Neulich im MusikStore eine 12" er in Cherry angetestet. Von Außen ein wunderbares Finish in Kirsche klar lackiert. Gibt den bekannten leichten Ton ins rötliche. Göttlicher Klang!
- Bei ebay eine 14"er in Maple-Wallnuss Kombination gesehen
- Hölzer wie Bambus
- auf einmal hartes Holz wie Eiche , Yamaha Oak Custom
Warum also immer Ahorn und Birke und dann wieder Birke und Ahorn?
Ich habe in meinem Haus seit jahrzehnten Fenster aus reinem Mahagonie. Hin und wieder Klarlack, das wars bei Wind und Wetter (ja die sind noch dicht und hängen auch nicht schief . Nägel kann man da nicht reinschlagen, so hart ist das Holz. Aber als Füllholz für Trommeln Mist?? Eiche ist auch hart!
Falkata bei den älteren Yamaha Stage Custom (preiswertes Tropen Massenholz) taugt nicht?? Ansonsten Linde taugt auch nicht??
Ich habe hier jetzt bei weitem nicht alle Hölzer aufgezählt. Ihr könnt ja mal die neueren Kataloge aufschlagen. Hauptargument ist da allzuoft die edle Oberfläche der Trommel im Lack in Riesenfarbauswahl mit Sicht auf die schöne Holzmaserung. Und der Klang??
Folie schon Mal überhaupt nicht, weil die dämpft!!! Bitte mal bei Tama nachsehen, da ist vor einiger Zeit auch im Mittelpreissegment wieder Folie eingezogen. Sieht ja dann auf einmal doch ganz gut aus und klingt auch nach Werbeversprechen gut.
Ich habe das jetzt hier nur geschrieben, um die Diskussion anzuregen. Klar ist, das die (leider teuren) EdelTrommeln auch entsprechend edel klingen. Aber die sind ja nun nicht mehr nur aus Maple und Birke.
Ansonsten gibts dann noch die Custom Schiene (z.B. Sonor SQ2). Da kannst du dann mal 2 Nächte schlaflos verbringen, damit du bei der Spezifikation der Trommeln für deine Kohle nicht "das Falsche" bestellst. (Holz, Plys, Trommelgrößen, Trommeltiefe, 13219 verschiedene Farben und Oberflächen, Farbe Hardware blablabla ). Custom hat kein 30 Tage Money Back.
Grüsse Jörg