passende Felle gesucht

• Ich spiele in einer Metalcore-Band und bin auf der Suche nach einem passenden Fell für meine High-Tom (12"). Ich spiele als Floor Toms eine 13"er und 16"er und hab auf beiden Remo Emperor mit Evans Dämpfringen. Der Sound gefällt mir super, die beiden Floor's haben einen starken Punch und klingen trotz tiefer Stimmung voluminös und durchdringend. Ich habe auf meiner 12"er Tom im Moment auch noch Remo Emperor mit einem Evans Dämpfring, aber das klingt total verwaschen und lässt sich nicht gut spielen, weil das Fell nen viel zu starken Trampolin-Effekt hat.
    Könnt ihr mir ein Fell empfehlen, das zu den beiden Floor's passt und gut spielbar ist? Ich dachte einfach an ein Coated Empereor, was meint ihr?

Grüße Dave

• Hallo,

der Rückprall (ich nehme an, dass dies mit dem "Trampolin-Effekt" gemeint ist), kommt von der hohen Stimmung des Felles. Da hilft nur, die Schrauben nicht so fest anzuziehen oder (wenn der Ton so gewollt ist), ein kleineres Tom zu nehmen. Wenn zwischen 12 und 13 sowie 13 und 16 das gleiche Intervall gestimmt ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das 12er eine verhältnismäßig stärkere Fellspannung aufweist.

Grüße
    Jürgen

• -Was verstehst du unter verwaschen? Klingt es im Kontext mit den anderen beiden Toms komisch, aber einzeln ok? Oder klingts auch einzeln in deinen Ohren bescheiden.
    -Bitte Jürgen K's Tip befolgen: wenn der Kessel in Ordnung, das Fell lasch gespannt ist und trotzdem zuviel Rebound hat, mal das Resonanzfell kontrollieren und gegebenenfalls tiefer stimmen. Aber als Faustregel gilt immer: zuerst auf den Klang achten. Wenn dir der gefällt, aber dir das Spielgefühl stört, dann mußt du IMHO Kompromis eingehen und deine Spieltechnik darauf anpassen. Sound geht IMHO immer vor Spieltechnik.
    -Ich lese zwar, daß dir der Sound mit doppellagigem Fell und Dämpfunsring gefällt. Ich gehe davon aus, daß du das 12er auch schon mal ohne Dämpfungsring gespielt hast? Bei Floortoms (obwohl ich auch da wegen Soundvorstellungen nie wieder einen kompletten Dämpfungsring rauftu) kann ich einen kompletten Dämmpfungsring noch irgendirgendirgendwie (hm.. nö ehrlich gesagt auch da nicht, da bin ich intollerant mittlerweile ;) )nachvollziehen, bei einer kleinen 12er ist mir das "tooo much".
    -Was hat das 12 überhaupt für Maße? Powermaße 12x10, Hybersize? Welches Maße haben die anderen Toms? 13x11 und 16x16??
    -Dicke Kessel, dünne Kessel?

Vielleicht kannst ja mal Soundfiles hochladen, damit du uns zu verstehen gibst, was dich stört. Und versuchen in etwa zu beschreiben, wohin der Sound sich wenden soll.

• tschino
    Der Sound ist dumpf, ohne jeden Attack und wird auch ohne Dämpfring nicht besser.
    Ich hatte mich übrigens vertan, das sind einlagige Ambassador Remo's, die Emperor Felle wollte ich mir als Alternative für die 12" Tom besorgen. Bei doppellagigen Fellen ist der Rebound nicht so stark.
    Die Toms sind 12"x9" + 13"x10" TomTom, 16"x16" FloorTom. Ist das Fame Maple Standard Kit.

• Ach ja, jetzt erinnere ich mich wieder. Du bist ja der mit dem Fameset und den geilen Videos. Also kurz gesagt, so wie es in deinen Videos klingt gefällt es dir nicht? Muß ich mir in Ruhe mal wieder anschauen, mir ist damals nicht aufgefallen, daß es schlecht klingt. Das muß ich mir gleich mal anschauen.

EDIT: Videos angeschaut und ich bleibe bei meinem Erinnerungsvermögen, daß das 12er Tom ordentlich klingt. Wie auch immer, wenn du mehr Attack willst (jedenfalls was ich darunter verstehe) dann würde ich kein coated nehmen (in meinen Ohren klingt das dumpfer aufgrund des Coated) sondern es mit einem einlagigen Clear Fell probieren. Und - obwohl ich jahrelanger Remospieler war und generell auch noch bin - würde ich zum Evans G1 greifen (die gefallen mir momentan besser als die einlagigen klaren Remos) und eventuelle störende Obertöne garnicht bis nur ganz wenig dämpfen.
    Das ist jedenfalls was ich unter Attack verstehe, eine Art klare Projektion. Aber das ist nur meine Meinung.

Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!