Welche Masche bei bestimmten Live Auftritten ?

• Die Frage ist wirklich süß - glauben also doch noch welche, dass im Fernsehen alles echt ist

Ich habe nicht geschrieben, dass ich alles für echt halte !

Mich hat es einfach interessirt & einige haben sehr konstruktive Antworten gegeben, wie drummer75.

Oder wusstest du das von den Schaumstoffmatten in den Kesseln, vom Spielen ohne Pedal ? :rolleyes:

Grüße,

Reach

PS: Ich würde, wenn ich die Wahl hätte, immer zu Methode 1 - also dem "echten" Live Auftritt greifen !

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

• Sowas beschränkt sich auch nicht nur auf's Fernsehn oder Ähnliches.

Ich erinnere mich an einen Gig irgendeiner Rammsteinähnlichen Regional+ Band in meiner Stammkneipe, der Sänger hatte öfters mal
    tiefe, gutturale Passagen, das war schon beeindruckend. Dann hat er das Mikro fallen lassen, und der beeindruckende Gesang machte davon gänzlich unbeeindruckt weiter,
    und ich mich unbeeindruckt davon. Lustig.

...mh.

• tiefe, gutturale Passagen

Ja, sehr guttural :D

Aber das beste ist ja, dass die Sänger ja Mikros hingestellt bekommen... weil da merkts dann auch der (vor-)letzte Depp.
    Die Leute wollen unterhalten werden und legen eben keinen Wert mehr auf tolle Liveauftritte, die meistens alleine schon vom Sound in das heutige "Alles mus perfekt sein (zumindest wenn es öffentlich ist und Geld kostet)" passen.

ÄTZÖÖÖÖND

„Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.

Zu verkaufen 2x RCF 310A

• Oder wusstest du das von den Schaumstoffmatten in den Kesseln, vom Spielen ohne Pedal ? :rolleyes:

Ja. Heutzutage wird es möglicherweise besser kaschiert, aber wenn man seit knapp 30 Jahren hin und wieder mal fern sieht, fällt einem das eine oder andere dann doch auf. Das war auch nicht unbedingt als Lustig machen über speziell deine Naivität gemeint - Entschuldigung dafür! - sondern als generelle Feststellung, da mich diese Sichtweise doch überrascht hat. Für mich ist Fernsehunterhaltung = Fake. Die Überlegung, dass da vielleicht doch manchmal was echt sein könnte, kommt mir nicht mehr so oft, wofür wohl das allgemeine Programm verantwortlich sein könnte.

Tip: Bei "One Shot Not" auf Arte bekommst du gute Live Musik.

• Ja. Heutzutage wird es möglicherweise besser kaschiert, aber wenn man seit knapp 30 Jahren hin und wieder mal fern sieht, fällt einem das eine oder andere dann doch auf.
    Tip: Bei "One Shot Not" auf Arte bekommst du gute Live Musik.

Vor 30 Jahren ? Da waren meine eltern noch nichtmal verheiratet, geschweigedenn ich geplant ;)

Heute wieder in einer Regional Sendung (RNF).

Man hört vom Playback genau das öffnen der HH, aber der Drummer scheint sein eigenes Lied nicht zu kennen & macht die irgendwo zwischenrein. Auch interessant, als man im Playback den klaren Sound des Crash-Becken gehört hat, war die Kamara genau auf dem Drummer & der spielt weiter seinen HH-Beat. Einfach köstlich :thumbup:

Grüße & gute Nacht,

Reach.

PS: Danke für den Tipp !

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

• Ich kenn einen der schon viele Playback Auftritte fürs Fernsehn gespielt hat, und er hat erzählt dass die meisten Songs immer nur kurz angespielt werden in der Probe wegen Zeitdruck und kosten. Deswegen kennen die Drummer die Lieder meist wirklich nicht.

(19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

• Das ging vor ein paar Jahren mal rum. Angeblich hatte der böse, böse Techniker bei einer Playback-Performance von Enrique Iglesias den eigentlich nicht hörbaren Mikrofon-Sound mitgeschnitten und der Herr Iglesias hat halt genau so gesungen, wie jemand singt, den man eh nicht hört...

Wie auch immer es nun wirklich zu diesem Track kam, er ist irgendwie unterhaltsam...

http://www.youtube.com/watch?v=ifrCFD3QNZc&feature=related

• Das ging vor ein paar Jahren mal rum. Angeblich hatte der böse, böse Techniker bei einer Playback-Performance von Enrique Iglesias den eigentlich nicht hörbaren Mikrofon-Sound mitgeschnitten und der Herr Iglesias hat halt genau so gesungen, wie jemand singt, den man eh nicht hört...

Wie auch immer es nun wirklich zu diesem Track kam, er ist irgendwie unterhaltsam...

http://www.youtube.com/watch?v=ifrCFD3QNZc&feature=related

8| ?( :wacko: 8o :thumbup: :thumbup:

• :D

Sollte das seine Stimme sein, klingt es stimmlich zumindest recht dezibellastig. Mir fallen da atok Marktschreier ein. Mancher von denen verdient auch ganz gut. Allerdings halten sich jene oftmals stringenter an ihre Melodieführung ;) .

ABER: ich kenne diverse gute lokale/regionale Sänger die sobald sie sich nicht hören (zu leiser oder garkein Monitor... überlaute Beschallung durch andere Quellen) völlig die Kontrolle über ihre Intonation verlieren. Das sollte nicht sein.. ich weiß. Aber wenn man ehemals (bei guten Hörbedingungen) noch gesagt hätte "wow, guter Sänger"... würde man im teilhaftig-werden ihrer Darbietung bei schlechter Monitoreinstellungen sagen: "da singe ich in der Badewanner besser - selbst unter Wasser... der kann ja garnix". Gleichwohl kenne ich niemanden der so atonal singt wie im vielleicht auch alkoholgeschwängerten Link oben... das macht mir selbst Hoiffnung es mit dem Singen doch auch mal zu versuchen :D

• Manchmal macht man sich sogar die Mühe und singt im Studio eine neue Gesangsspur für einen Fernsehauftritt ein, damit es halt nicht genauso klingt wie auf der CD und jeder denkt, es wäre Live gesungen.
    Hab ich mal gesehen, als wir ein Studio für Demo-Aufnahmen gesucht haben.

• Manchmal macht man sich sogar die Mühe und singt im Studio eine neue Gesangsspur für einen Fernsehauftritt ein, damit es halt nicht genauso klingt wie auf der CD und jeder denkt, es wäre Live gesungen.
    Hab ich mal gesehen, als wir ein Studio für Demo-Aufnahmen gesucht haben.

Ist dann auch das "Vielen Dank" schon vorher aufgenommen oder wird dann das Mikro ganz kurz angeschaltet? (Kommt mir manchmal so vor)

• Es gab mal eine Reihe von Videos wo die angebliche Original-Stimmen einiger Berühmtheiten
    zu hören sind. Das sind nichts weiter als lustige Fake-Videos. Genau wie die Geschichte mit dem Enrique... ;)

Das hier ist auch schön... :P

• Genau deswegen schrieb ich vorab:

Zitat

"Sollte das seine Stimme sein..."

Ich habe niemals zuvor solch einen schlechten Gesang gehört. Ich kann mir außer Drogen oder von Enrique-Gegnern "nachvertont" keine Erklärung für so etwas vorstellen. So gerne sich mancher auch wünschen würde :D ... das er so singt... damit das "Feindbild" Bestätigung findet. Ich denke letzteres ist auch die Antriebsdeder vieler Fakes im Web. Kurzweilig lustig ist es durchaus :D

• Ich glaube der (von Tama verlinkte) macht das absichtlich.
    Da hab ich mal irgendwas von gelesen...glaube er hatte keinen Bock auf Playback :Q

Wieso kam denn das noch nicht?!

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!