GIBRALTAR SC-QRHHC QUICK RELEASE HI HAT CLUTCH: hat jemand das schon? / Testbericht

  • Gibraltar hat hier ein neues Produkt vorgestellt: Quick Release HH Clutchund ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen (auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass jemand das Teil schon mal in den Händen gehalten hat....ist halt gerade erst herausgekommen).


    Danke schon mal für Feedback 8) !


    VG
    drummerTR

    Bundesbluesminister

  • Ich finde es ganz pfiffig.


    Aber jetzt meine vorhandenen Clutches wegzuwerfen, um sie auszutauschen wäre für mich die gleiche Nummer, wie ein neues Auto zu kaufen, weil der Aschenbecher voll ist. :rolleyes:


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Werd ich mir wohl zulegen, da mein jetziger Clutch kaputt ist und ich häufig während dem Üben oder Proben mal die Hi-Hat wechsel.
    So wären dann auch schnelle Hi-Hat Wechsel bei Gigs möglich. Find ich gut.
    Wirklich neu ist die Idee aber nicht, gibts schon von DW und Remo in ähnlicher Ausführung.

  • Was ich jetzt nicht gesehen habe ist, ob man das Top Teil der Hat auch verschieden stark damit einspannen kann?
    Läßt sich das duch eine obere Schraube noch regeln oder ist man da immer an eine POsition fixiert?

    Alles wird gut

  • So, hier ein erster Schnelltest bzw. Erfahrungsbericht der neuen Gibraltar Quick Release Clutch. Ich muß dazu sagen, dass ich rein gar nix mit Gibraltar zu tun habe - ganz im Gegenteil, ich habe hier von meiner eigenen Kohle knapp 24 Euronen auf den Tisch gelegt, weil mich das Teil einfach interessiert hat.


    Eigentlich interessieren mich Neuigkeiten sonst eher wenig, schlagzeugtechnisch bin ich recht konservativ, aber manchmal nerven mich Kleinigkeiten. Ein so’n Teil, was mich immer mal wieder nervt, ist die Hi Hat Clutch, also die Halterung für das obere Hi Hat Becken.


    Hier gibt es meines Erachtens prinzipiell zwei Schwachstellen: das untere Teil der Clutch dreht sich gerne mal von selbst los. Mittlerweile gibt es hier Abhilfe, denn Dixon hat ein Patent auf ne Art Konterung und viele andere Hersteller haben das inzwischen übernommen. Das funktioniert sehr gut, aber der Beckenwechsel wird dadurch nicht gerade schneller: zuerst muß die Konterschraube mittels Stimmschlüssel gelöst werden, danach muß das untere Clutchteil durch Drehen entfernt werden.....nervt also alles irgendwie immer noch ;-).


    Die Jungs von Gibraltar haben jetzt hier ein Kupplungsprinzip aus der Verbindungstechnik für Gasleitungen kopiert: eine Art Schnellverschluss, der wirklich astrein funktioniert. Aber lest selber.....und vorab übrigens ein dickes Lob an die sehr bemühten Jungs der music world Brilon, die mir das Teil innerhalb eines Tages zugeschickt haben.


    Mein erster Eindruck, als ich das Ding auspackte, war: sehr hochwertige Verarbeitung, alles präzise gefertigt und auch überaus stabil.


    Prinzipiell ist diese Clutch fast wie alle anderen, bis eben auf das untere Teil, was hier nicht aufgedreht, sondern aufgesteckt wird. Zum Entfernen muß man es lediglich außen anfassen und nach unten abziehen, zum Aufstecken muß der Mittelteil eingedrückt werden, damit es einrasten kann. Zwei kleine Kugeln (siehe Foto, da sieht man eine der Kugeln) halten das Teil beim Spielen sicher fest. Ich find es genial einfach. Das Hi Hat Top ist so wirklich innerhalb von 1 Sekunde ausgetauscht. Super.


    Ausprobiert habe ich es mit einer Yamaha Hi Hat (6 mm Stangendurchmesser, wie auch bei Tama und Mapex) und einer Pearl Hi Hat (7 mm Stangendurchmesser) - beide Hi Hat Stangen passten prima an diese Clutch und die Fixierung oben an der Stange hält bombenfest. Nachgemessen hat die Öffnung für die Stange 7,5 mm, es wird also schwierig mit dickeren Stangen (ich glaub’ DW Stangen sind 8 mm). Und beim Spielen hält das Ganze sicher. Da löst sich nichts ungewollt.


    Tja, und gibt es auch Nachteile? Naja, für mich schon: das Gewinde wurde in dem Bereich, wo das Top-Becken die Clutch berühren kann, nicht abgedreht. Dadurch hat man recht scharfe Kanten, die einem das Becken langfristig beschädigen. Hier gibt’s ‘nen Punktabzug, so etwas muß echt nicht sein! Weiterhin finde ich den Preis nicht gerade niedrig, meine Pearl Clutch im Foto kostete mich etwa 10 Euro weniger. Trotzdem, insgesamt ein klasse Teil, das ich wieder kaufen würde.


    Zusammengefasst:


    Pro:
    cleverer Mechanismus, der funktioniert
    solide Verarbeitung


    Contra:
    keine Gewindeaussparung
    recht hoher Preis


    Die Fotos zeigen die neue Gibraltar Clutch, auf einem Foto auch im direkten Vergleich mit einer Pearl Clutch.


    LG
    
drummerTR


    Edith: und noch ein drittes Foto des eigentliches Verschlusses hinzugefügt.

  • So, habe das Ding nun mal bestellt und ein wenig getestet.


    LG
    drummerTR


    Themen zusammengeführt, deswegen funktionierte der Link nicht mehr, habe ihn gelöscht.
    Gruß, ipo

    Bundesbluesminister

  • Danke, sauberer und detailierter Bericht!


    Ich habe an meiner IC Clutch den Teil des Gewindes, wo das Becken sitzt, mit 'ner Feile weggearbeitet, bis kein Gewinde mehr zu sehen war. Ließ sich relativ leicht bewerkstelligen und würde ich jedem, der ein wenig Bastlergeschick vorweisen kann, auch - und zwar an jeder Clutch - empfehlen, das zu tun. Damit da nicht trotzdem Metall auf Metall kommt, habe ich zu guter letzt diesen Bereich des "Nicht-Gewindes" noch mit Tesa-Textilband umwickelt: da kann jetzt nichts mehr eventuelle Störgeräusche entwickeln. 8)


    Gruß - R.

  • Hallo,


    schöner Bericht. Vielen Dank!
    Das mit den Gewinden mache ich wie R.a.l.f., da ich derzeit (fast) ausschließlich Schnellfallbeckenhalter ("drop clutches") verwende, müsste Gibraltar dann zur nächsten Messe da noch ein "upgrade" machen ...
    ich bin ja auch eher selten für Neuigkeiten zu begeistern, das hier hört sich aber mal vernünftig an. Das mit dem Gewinde können die ja dann zur übernächsten Messe klären.
    Am Ende kostet das Ding dann ... egal ... schauen wir mal, ob der Markt es annimmt und die Langzeittests ebenfalls überzeugen.


    Grüße
    Jürgen

  • themen zusammen geführt, bitte das nächste mal direkt hier schreiben, so wichtig ist das hihatteil nun auch nicht, dass wir zig freds dafür brauchen.

  • keine Gewindeaussparung


    2-3 lagen Tesa/Gaffa etc. leisten hier gut abhilfe...habe so etwas bei einer älteren Tama-Clutch...keinerlei Nebengeräusche und auch kein Keyhole in sicht


    ich stimme euch aber zu, dass man das hätte bedenken müssen...entweder ist das ein Designfehler oder (was ich eher annehme) schlicht eine Sparmaßnahme um sich den weiteren Arbeitsschritt des Abdrehens zu schenken

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Was mich mindestens genauso irritiert wie die fehlende Gewindeaussparung ist diese große Sollbruchstelle zischen Klemme und Gewindestange.
    Wo ist da der Grund? ?( Das ruft mir zu: "Ich will nicht allzulange dein Begleiter sein!" ;) .
    Das wären die 2 dinge die mich vom Kauf abhalten. Der Schnellmechanismus an sich scheint recht durchdacht zu sein.


    LG

  • Hui..
    da ist ja eine Neuerung komplett an mir vorbeigegangen. Beckenwechsel nervt mich allgemein, bei HiHat-Becken noch mehr. Jetzt sehe ich, das Ding gibt es schon seit fünf Jahren. Ausscheidekriterium ist für mich aber das durchgängige Gewinde. Klebeband kommt für mich nicht in Frage.
    Weiß jemand, ob mittlerweile das Gewinde an den heutigen Standard angepasst wurde? Eine Drop-Version gibt es ja davon schon.


    Tama bietet wohl bald ein ähnliches System. Ich finde aber keine genauen Bilder zum Gewinde. Weiß zufällig jemand etwas?
    Mapex hat da wohl auch was, gibt es aber wohl nur komplett mit Stand.


    Vielen Dank

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Sodele,
    das mit dem durchgehenden Gewinde muss ich doch gleich heute Abend an meinen 2 Clutches nachschauen. Bei meinen beiden lässt sich die Eine butterweich lösen und schließen, die Andere benötigt beim Schließen etwas mehr Kraft, um nicht sogar zu sagen, es ist etwas fummelig.


    Gruß
    Delbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!