Hey Recording-Profis,
ich kämpfe noch ein wenig mit den Spitzen der Bassdrum under Snare. Und zwar hab ich folgendes Problem: wenn ich mein Pegel so einstelle, dass die Spitzen bei ca. -1 dB sind, dann erklingt das Gesamtspiel zu leise. Würde ich aber den Aufnahmepegel weiter aufdrehen, dann komme ich ja ins Clipping. Ich denke da muss also ein Kompressor integriert werden, oder nicht? Ich hab da shcon ein wenig herumexperimentiert, mit dem internen Kompressor von SuperiorDrummer2 aber auch den von Cubase. Allerdings bin ich noch nicht so zufrieden, weil der Gesamteindruck meiner Ansicht nach zu stark modifiziert wird.
Gibt's denn irgendwelche bestimmte Einstellungen, die ich vornehmen muss? Kann mir da jemand evtl. mit einem ausführlich und gut beschriebenem Tutorial hilfreich sein? Wie muss man das richtigerweise machen? Bitte steinigt mich nicht, ich weiß, dass für so 'ne profesionelle einiges MEHR dazugehört. Aber mir geht's jetzt wirklich darum:
ich möchte was am PC aufnehmen, und danach möglichst bis ca. -3dB rankommen, ohne zu clippen. Ich kann ja jetzt einfach so vorgehen und mit meiner beschriebenen Methode (evtl. mit den richtigen Kompressor-Einstellungen) aufnehmen und dann HardLimit-Effekt über die Gesamtaufnahme auf -3DB. Dann hab ich in der Waveansicht eine schön geplättete Kurve bei max. +- 3dB. Aber das ist bestimmt keine feiner Art so das aufgenommene Stück zu kastrieren, oder? welchen Weg muss ich denn grob gehen, damit ich 'ne gescheite Aufnahme hinkriege und auf CD brennen kann?