Kaufempfehlung E-drum Modul

• Hallo ihr lieben.
    Bin momentan auf der suche nach einem Edrum Modul.
    Habe seit ca 10 Jahren ein Roland TD8 ,bei dem sich langsam aber sicher die Buchsen verabschieden.
    Nun steh ich da und weiss nich so richtig was tun.
    Hatt schon wer Erfahrungen gemacht mit Einschicken an Roland? Und was der spass so in etwa gekostet hatt ?

Hatt jemand evtl. was vergleichbares zu Roland oder Yamaha und Erfahrungswerte ?!
    Td12 und TD 20 sind ja nun nicht mehr wirklich zu erhalten, und weiss auch nicht ob ich wieder ein Roland möchte.

Pads sind alle von Roland. Und nun muss eben was neues her.

Was allerdings zu beachten ist,

Ich benötige auf jeden fall 4 Outputs damit ich BD,SD,Toms und Becken jeweils einzeln aufs Mischpult gehen kann.

Schon mal vielen dank im Vorraus.

Gruß Sören

• Hi,

bei meinem TD6 hat sich auch mal die Kopfhörerbuchse verabschiedet. Ich habe es einfach bei meinem nächsten Roland/Yamaha Händler zur Reparatur gegeben. Hat mich damals 40€ gekostet weil die Kopfhörerbuchse so ungünstig verbaut ist.

Hast du dir schon mal das 2box modul angekuckt?

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Hey soeren,

10 Jahre ist schon eine beachtliche Zeit. ROLAND E-Drum Geräte gelten ja als sehr zuverlässig - gerade auch was den Hardware Bereich angeht. Aber wie es in Deinem Fall scheint, langfristig betrachtet wohl auch nicht immer.

Der Wunsch nach was neuem kann ich gut nachvollziehen. Sei Dir aber bewusst, dass in Sachen E-Drums von den einschlägigen Anbietern in den letzten zehn Jahren nicht wirklich viel passiert ist. Möchtest Du nach dieser langen Zeit gerade im Punkto Klangqualität einen deutlichen Sprung erreichen, dann wird Dir wohl momentan nichts anders übrig bleiben als auf VSTi-Technik mit Hilfe eines Computers zu setzen. Eine komplexe Variante aber die leistungsfähigste zur Zeit. Ich würde Dir auf gar keinen Fall empfehlen wollen nun ein neues herkömmliches Modul zu kaufen. Gegenüber Deinem 10 Jahre alten TD-8 Modul wirst Du keine großen Leistungssprünge erwarten können. Dann schon lieber eine Reparatur wagen und weiterhin das TD-8 benutzen.

Gruß

Trommeltotti

• Hai Trommeltotti,
    Reperatur hab ich schon in betracht gezogen.
    Aber was würde ich denn für die VSTI Variante benötigen ausser einem Rechner?!
    Und was würde mich der Spass im groben kosten ?

Gruß Sören

• Man darf natürlich nicht grundsätzlich davon ausgehen das bereits ein moderner Rechner - wenn mobil ausgelegt - auch ein Laptop vorhanden sein sollte. Aber ich würde schon behaupten wollen, dass gerade hier im deutschsprachigen Raum moderne Computer weit verbreitet sein sollten. (Alleine schon für die Teilnahme hier am online DF benötigt man einen Computer oder ein modernes Handy) Gut, Handys lassen Wir jetzt mal außen vor. (Das mag in 5 Jahren eventuell anders aussehen)

Wenn da ein Rechner vorhanden sein sollte, dann ist in Deinem Fall ein Multi-Out fähiges Audio/Midi-Interface mit ASIO Treibern für kleinste Latenzwerte nötig und die entsprechende Software. Wenn die die Trigger-Eingänge Deines TD-8 Gerätes noch einwandfrei funktionieren sollten, dann könntest Du in Zukunft Dein vorhandenes TD-8 Modul als Drum To Midi Converter benutzen. Weiterhin wie bisher benötigst Du natürlich Kopfhörer, Mischpult und PA-Anlage. Sollte noch kein halbwegs moderner Rechner vorhanden sein und eine Anschaffung auch für weitere Aufgaben nicht geplant sein, dann könnte sich der Nutzen/Kostenfaktor auch zu Ungunsten einer VSTi Lösung niederschlagen. Aber auf jeden Fall würde ich mir kein neues herkömmliches Modul mehr kaufen wollen. Der Zug sollte bereits seit Jahren abgefahren sein.

Gruß

Trommeltotti

• Anmerkung zum Preis:

Gerade aktuell: Der neue Studio Drummer von NI für einen "Kampfpreis" von 75.00 € Wenn ich mir da so die Demos anhöre, dann muss man wohl zwangsläufig feststellen, dass diesbezüglich kein Modul mehr mithalten kann! Auch nicht wenn es 2000.00 € kosten wird. Je nach Schnittstelle zum Rechner die zur Verfügung steht, könnte unter Umständen ein Audio/Midi-Interface Deine Ansprüche befriedigen welches etwa um 250.00 € kosten würde. Also möglicherweise - ohne Rechner - könntest Du da mit etwa 350.00 € rechnen. Dabei muss dann aber weiterhin zwingend das vorhandene TD-8 Modul als Drum To Midi Converter benutzt werden.

Gruß

Trommeltotti

• Interface habe ich dieses : Presonus Firestudio .

Ups, gerade gelesen! Das Presonus Firestudio Interface mit Firewire Schnittstelle ist da schon eine andere Größenordnung! Und wenn ich das richtig lese ist beim Kauf bereits die Toontrack EZDrummer Lite Version mit an Board. Dieses VSTi Instrument braucht einen sogenannten "Host" um geladen werden zu können. Macht nichts! bekommst Du bei Toontrack auch gratis. Toontrack Solo

So gesehen solltest Du hier erste "Gehversuche" mit der virtuellen Klangerzeugung starten können, ohne einen Cent dafür vorab bezahlen zu müssen! Nur zu. Ich kann Dich dazu nur ermutigen! Das sind Welten! Das bereits vorhandene Presonus Firestudio Interface hat eine intrigierte MIDI-Schnittstelle für eine Verbindung mit Deinem TD-8 Modul und sollte Dir möglichst kleine Latenzwerte für einen Echtzeitbetrieb mit Deinem E-Drum System gewährleisten können.

Gruß

Trommeltotti

• Ups, gerade gelesen! Das Presonus Firestudio Interface mit Firewire Schnittstelle ist da schon eine andere Größenordnung! Und wenn ich das richtig lese ist beim Kauf bereits die Toontrack EZDrummer Lite Version mit an Board. Dieses VSTi Instrument braucht einen sogenannten "Host" um geladen werden zu können. Macht nichts! bekommst Du bei Toontrack auch gratis. Toontrack Solo

So allerdings hab ich mein Firestudio schon eine weile. Und bei mir ist von FXpansion die BFD Demo dabei ,somit benötige ich ja dann da auch einen Host, mit dem Toontrack funzt das allerdings nicht.Sonst denk ich mal wird das kein Problem werden.

Gruß Sören

• Bist Du mit einem Windows Rechner unterwegs dann gibt es auch noch andere freeware VST-Host Programme welche dann auch die fxpansion Sachen laden sollten:

Wie etwa VSTHost

Gruß

Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!