... anyway... der Stabilisator hat aber wiederum den tollen Effekt, dass man ein Kissen mit definiertem Druck (über den Stabilisator) so einklemmen kann, dass es in gewünschter Form am Bass-Schlagfell anliegt und nicht mehr verrutscht. Schon alleine deswegen finde ich diese Stabilisatoren klasse... heute gibt es sowas ja fast nur noch in Japan.
Backstein in der Bassdrum?
-
-
Mittlerweile spiele ich ein Racksystem, da meine Resos der Toms auf der Bassdrum mit jedem Schlag mitgetönt haben, das klang ziemlich nicht so gut
Ich erinnere mich aber auch an Argumentationen, daß durch das hohe Gewicht auf der BD bzw. auf dem Kessel diese dann nicht mehr so schön klingen sollte. Ich persönlich finde auch, das meine BD ohne Toms und Halter ein bisschen besser klingt.
-
Stabil & praktisch
Noch was zum Stabilisator: Zum einen bleibt die Dämmung dort wo sie hin soll und zum anderen kann man daran sehr gut ein Mikro befestigen. Und gleich vorweg: Mit einer weichen Beyerklemme gibt's da auch keine hörbaren Vibrationen.Toms auf der BD, ja oder wie?
Ich spiele öfter dieselbe Bassdrum (Yamaha Oak 22") mit Rack und mit direkt montierten Toms. Schlag- und Resofell sind nach der Simon Phillips-Methode (gerolltes Handtuch mit Gaffa) gedämpft. Weder ich, noch der Mixer haben je einen Unterschied gemerkt.
Das heißt nicht, daß es nie welche geben kann, sondern nur, daß sie in dieser Konstellation für mich nicht wahrnehmbar sind.fwdrums
-
Was ist denn ein Stabilisator? Davon habe ich noch nie etwas gehört.
-
Simpel gesprochen: eine Stange, ein Tauchrohr das im Bass-Kessel arretiert wird.
-
-
Ja!
Dein Bild zeigt allerdings den Stabilisator für 48 inch Bass Drums
-
Genau, nur etwas sanfter mit einem Gummifuß. Man kann bei meiner die Stange am Luftausgleichsloch von außen mit einer Mutter fixieren.
fwdrums
-
Konnte eigentlich schonmal jemand den mit-ohne-Backstein-Vergleich messbar und objektiv durchführen?
Meine schon soetwas gelesen zu haben (von Witteka?), allerdings nicht unter tatsächlich gleichen Bedingungen.
Fände ich fern aller Vermutungen wirklich mal sehr interessant. -
Danke für die Aufklärung. Wer hat denn sowas produziert und wo gab es das? Mir ist das in meiner Schlagzeugerlaufbahn wirklich noch nie begegnet...
-
@dab: Ich glaube Pörl oder Tama. Ich schau noch mal drauf und mache morgen Meldung.
fwdrums
-
Das gab es von diversen Herstellern! Jahrzehntelang.
Heute hat es noch Yamaha... in japan!
-
Hallo,
bei Bassdrumstabilisator musste ich erstmal an so etwas hier denken. Eine google-suche liefert auch zuerst mal dieses Gerät. Habe von der anderen Art auch noch nie was gehört. Gibt's dazu evtl. eine Verbildlichung?Flo
-
Gibt's dazu evtl. eine Verbildlichung?
??
wird vorne/unten an den resospannreifen geschraubt. -
Heisst doch dann zum Beispiel auch "Anker", oder?
-
Ihr seid auf dem falschen Anker, äh Dampfer. Das Bild von dab weiter oben gibt Hilfe.
Ich fotografier das Ding und bring'smorgen mit.Hey Leute, das ist nur eine ausziehbare Metallstange, die in die BD montiert wird. Das ist das simpelte Hardwareteil, das je "erfunden" wurde.
fwdrums
-
Das gab es in diversen alten Katalogen. Wie FWdrums richtig hinwies hatte das auch Tama recht lange. Immer auf den letzten Katalogseiten... Ende Siebziger und Anfang achtziger Jahre. Da dürfte im Web noch viel zu finden sein.
Die Crux toller Detail-Produkte ist oftmals die mangelnde Intelligenz :-), mangelnde Kreativität und Phantasie mancher Produktmanager aber auch Endkunden!
Was als Stabilisator bezeichnet wurde, diente in Produktabbildungen tatsächlich manchem Hersteller nicht (nur) zur Stabilisierung des Bassdrumkissens sondern zur "Ableitung" übermäßiger Gewichte durch viele Toms bzw. der Stabilisierung des Bass-Kessels!. Der Begriff Stabilisator ist ja in vielerlei Hinsicht deutbar. Dadurch wurden aber viele der praktischsten! Anwendungsmöglichkeiten des Stabilisators aus dem Bewußtsein der Drummer gedrängt.
So war es mit diesem Prinzip super-easy war ein Kissen oder Dämmstoff jeglicher Hinsicht "einzukeilen" und man nun die Bass auf und abbauen, verladen konnte wie man wollte, ohne dass der "eingestellte" Dämmeffekt tangiert wurde.
Für mich war der Stabilisator eine super-praktische "Erfindung". Auch FWDRUMS- Mikronabringung war tatsächlich damit ideal und komfortabel machbar und ein weiteres dickes! Plus des Stabilisators, der viel Mikrofongefummel mit "Kurzgalgenstand" vor der Kick ersparte.
Aber nochmals: viele recht gute Ideen mit "Mehrfach-kreativ-Anwendungsoptionen" werden falsch promoted, nicht verstanden oder einfach übersehen. Überflüssig (wie zur Zeit als ich mit dem Drumming anfing - weithin geltende Meinung) war der Stabilisator meiner Meinung nach nicht. Da haben wir ganz andere Add ons die viel eher in der Versenkung verschwinden sollten... dürften.
-
Hallo,
wenn eine Trommel einen Stabilisator braucht, wäre es da nicht sinnvoller, man hätte das Teil gleich stabiler gebaut?
Sind dann dünne Kessel überhaupt sinnvoll?
Ist der Effekt des Stabilisators/Backsteins/Gewicht bei dicken Kesseln geringer?Zwischen montierten Geräten auf der Bass Drum und ohne höre ich im Proberaum nach einer Woche Pause keinen Unterschied.
Ist der Effekt größer oder kleiner?
Ich habe keine Gewichte und irgendwie auch keine Lust, welche mit mir herum zu schleppen.Macht es einen Unterschied, ob die Trommel komplett am Boden aufliegt oder vorne etwas höher steht?
Rein theoretisch lässt sich der Effekt nur so erklären, wie sich damals ein Hersteller erklärt hat, das dicke Kessel super sind. Ein paar Jahre später wurden die Kessel dort wie anderswo jedoch dünner und bis heute wird damit geworben, dass die dünneren Kessel ja so toll klingen. Mit einem Backstein schwingen die dann aber auch nicht mehr. So viel zur Theorie.Grüße
Jürgen -
Jetzt stell nicht so ketzerische Fragen und gib vor allem keine Antworten darauf. Wenn wir das alles wüßten, worüber sollten wir denn hier diskutieren? Du untergräbst das Forum mit solchen Anfeindungen!
Dicker Kessel laut, dünner resonant, mit Backstein tiefer, mit Stabilisator leichter, mit Reinforcement Hoops trockener, mit Emad gleich, ungebohrt lebendiger, mit Toms toter, vorne höher, hinten tiefer....
Hätte, hätte HerrntoiletteWoher soll ich das denn alles wisen?
fwdrums -
Ihr seid auf dem falschen Anker, äh Dampfer
das von flowdrums verlinkte teil ist ein anker und wird vorne an die bassdrum geschraubt. er verankert die bassdrum an der stelle, wo sie hingestellt wird.
hat natürlich mit dem weiter oben erwähnten stabilisator (der die bassdrum IN SICH stabilisiert) nix zu tun ... er fragte halt nur, wie er sich die anwendung vorstellen müsse.Mit einem Backstein schwingen die dann aber auch nicht mehr
da wären wir dann wieder soweit wie schon weiter vorne im thread: das schwingungsverhalten des kessels wird vermindert, dadurch tritt das schwingungsverhalten des fells mehr in den vordergrund.
einen gewichtsvorteil dünner kessel zu dickeren kesseln gibt es auch nicht mehr, wenn man statt dessen backsteine oder hanteln mit sich rumschleppen muss.also: außer spesen nix gewesen seit den signature heavy kesseln in den 70/80ern ?!?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!