oben in Post Nr. 3 einen Thread verlinkt "der Backstein"
Jetzt Post 94, hab sie mal verbunden.
oben in Post Nr. 3 einen Thread verlinkt "der Backstein"
Jetzt Post 94, hab sie mal verbunden.
War es nicht auch der liebe Simon Phillips, der eine Farbdose, gefüllt mit Sand in seine Bassdrums stellte (zumindest im Studio)
bei Minute 15:55Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Simon hatte 2018 in Paderborn auch Farbdosen im Stageset, die wurden hinterher von mir raus genommen und von ihm unterschrieben. Im Seminarraumset waren keine eingesetzt. Beide Sets klangen für meine Ohren fulminant, egal ob mit oder ohne Dosen. Backsteine hatten wir in Paderborn bisher in keine Sets verbaut, seit dem ich dabei war.
Ich experimentiere seit letztem Jahr auch mit zusätzlicher Masse an Standtoms und in Bassdrums. Der Klang wird dadurch halt fokussierter und kompakter, das Sustain i.d.R. etwas kürzer. Was man genau dafür nimmt ist eigentlich egal. In der Bassdrum spielt es wahrscheinlich noch eher eine Rolle wegen der üblichen Mikrofonierung im Kessel und der Reflektionen im Kesselinneren (der "Basketballeffekt" lässt grüßen).
An Standtoms finde ich den Effekt übrigens deutlicher.
Bei der Bassdrum hatte ich dann aus dem Grund sogar überlegt, das Hängetom und auch das Ride auf der Bassdrum zu montieren. So würde man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und gleich Hardware einsparen.
Mal von anderen Faktoren abgesehen haben auf der Bassdrum montierte Toms aber den Nachteil, dass sie noch mehr von der Bassdrum zum Schwingen angeregt werden als ohnehin schon.
Simon hatte 2018 in Paderborn auch Farbdosen im Stageset, die wurden hinterher von mir raus genommen und unterschrieben. Im Seminarraumset waren keine eingesetzt. Beide Sets klangen für meine Ohren fulminant, egal ob mit oder ohne Dosen. Backsteine hatten wir in Paderborn bisher in keine Sets verbaut, seit dem ich dabei war.
Wie kommts? Warst du sein Roadie?
PS:
Kann mal jemand den Titel ändern? Wir sind doch hier in einem Fachforum.
Ich bin seit 2013 bei den Drums and Percussion Paderborn Festivals Künstlerbetreuer und Drumtec, habe da schon einige Künstler und deren Sets betreuen dürfen und viel gelernt da. Unter anderem wie die Sets der Heroes auf und abgebaut und verstaut werden, sowie deren Besonderheiten im Aufbau und Vorlieben fürs Tuning, Dampening etc.
Curt Cress gab Anfang der 90er eine Clinic im Session Musik in Walldorf. Ein Mitarbeiter des damaligen Chefs der Schlagzeug Abteilung (Rudi Ille) hat mit erzählt, dass Cress einen Hohlblockstein in der Bass Drum platziert hat und sie daher in Summe so schwer war, dass zwei Personen tragen mussten. Der Sound war jedenfalls top. Aber ob es am Hohlblockstein lag …?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!