Hallöle,
wenn ich im Proberaum
(Exkurs1: ca. 25 qm Fläche, Teppich an allen Seiten, akustisch sehr trocken, Schlagzeug steht (logistisch notwendig) in einer Ecke auf einer Fläche von 2,5 mal 2 Metern, von der Spielerposition aus rechts und hinten Wand, vorne und links Luft, vorne weniger, links mehr, ansonsten stehen noch zwei Sets und ein Haufen sonstiges Gerümpel drin.)
bin, und mein Set aufnehmen will für fröhliche Selbsterbauung oder um ein Lied aufzunehmen, dann habe ich ein R-16 und acht Mikrofone, die allesamt mehr oder weniger Allrounder sind (Beyerdynamic M 88 TG x2, M 69 TG x 1, M 201 TG x 3, Shure SM 57 x 2). Für Lieder mit bescheidenem Instrumenteeinsatz oder ernsten Soloaufnahmen ist das alles kein Problem.
Das Problem
(Exkurs2: wer keine Probleme hat, schafft sich welche, alte Regel der Steinzeitbewohner)
kommt zum Vorschein, wenn zwei Fußhupen, vier Toms und vielleicht noch mehr zum Einsatz kommen soll:
5 = Overhead links - M201
6 = dito rechts - M201
4 = Bass Drum rechts - M 88
8 = Snare Drum mitte - M201
Das ist die Grundmikrofonierung, dürfte relativ kritikfest sein.
Soweit, so gut.
1 = Tom 12" - SM57
2 = Tom 15" - M69
Auch kein Thema.
3 = Bass Drum links oder Floor Tom 16" - M 88 - es kann nur eins geben.
7 = Jungle Snare Drum links oder Tom 13" - SM57 - es kann nur eins geben.
Und was mache ich mit den RotoToms und den Octobans? :((
Tja, diese Probleme muss man erst mal haben.
Mir ist klar, dass das mal wieder Unfug ist, aber anhand der Diskussion könnte das Thema auch für andere (etwas ernstere) Probleme hilfreich sein, nämlich hinsichtlich Prioritätensetzung bei der Aufnahme, für und widers von Aufbauten und Mikrofonierungen, interessante Basteleien für Erweiterungen, tiefenpsychologische Fragen nach Equipmentorgien.
Weil es alles so wichtig ist, gehe ich erst mal üben.
Ach ja: nix gegen blöde Bemerkungen, aber bitte immer noch etwas zum Thema beitragen, wir sind hier ein Fach- und Lachforum, da will man auch etwas lernen.
Grüße
Jürgen
PS
Drei Lösungen sind mir schon eingefallen, welche mir aber so gar keinen Spaß machen, ich bin gespannt, ob noch mehr kommt.