Hallöchen Drumvolk,
ich bin im Augenblick dabei eine Internetanwendung zu schreiben, in der man Informationen über Becken speichern und teilen kann.
Das Ganze sollte benutzergenerierter Inhalt sein, der natürlich mit der Zahl der Mitwirkenden an Genauigkeit zunimmt.
Der Benutzer gibt für ein Becken an, welche Klangeigenschaften es besitzt. Der Mittelwert aller Eingaben für ein Becken sollte dann ja ziemlich genau das Becken auch beschreiben können und Streuungen in der Fabrikation auffangen.
Meine Motivation dahinter ist folgendes:
- ich bin Programmierer und entwickle einfach gerne aus Freude solche Anwendungen
- ergänzend dazu erweitere ich auch mit sowas immer wieder meinen Horizont
- möchte ich eine Plattform bieten, die es Drummern erleichtert, das richtige Becken zu finden. Natürlich können 2 gleiche Becken völlig anders klingen. Aber mit der erhofften Masse an Angaben könnte das ausgeglichen werden und eine Grundinformation über Becken XY bieten, wie es normalerweise klingt.
Ich möchte diese Anwendung natürlich auch Zeitnah ins Netz stellen (sozusagen als Beta), das sollte jetzt kein erstmal vor sich hin dümpelndes Projekt werden.
Jetzt wäre es natürlich sehr hilfreich, und daran häng ich gerade, zu wissen, welche Klangeigenschaften es für ein Becken überhaupt gibt. Was muss/sollte/kann unterschieden werden?
Ich habe mir für alle Eigenschaften vorgestellt, eine Skala von 1-10 anzubieten.
Auch mit der Bezeichnung der Eigenschaften bin ich noch nicht so bewandert.
Sustain - ist es hier nur interessant, wie lange es dauert, oder sollte man auch angeben können, dass es gegen Ende ein hellerer/dunklerer Ton wird?
Ansprache - wie schnell entfaltet sich der Ton insgesamt
Klang - würde ich als ein Wert sein (1=tief, 10=hoch)
Helligkeit - 1=dumpf, 10=hell
Bell-Klang (1=tief, 10=hoch)
Lautstärke (1=Dezent, 10=Ohrenschmerzen)
... was könnte noch fehlen?
Sollte man auch unterscheiden, ob ich nun den Rand anschlage oder oben aufs Becken?
Ich wäre für Vorschläge und etwas Hilfe zu dem Thema sehr dankbar.