Ersetzt Trennrequenz vom Sub - LowCut vom Top?

  • Wenn ich am aktiven Sub die Trennfrequenz (40-250Hz) einstelle, macht es dann noch Sinn die aktiven Tops auf LowCut (150Hz) zu schalten? ?(


    Jörg

  • kommt drauf an...


    wenn der Sub dann trennt und nichts unter der eingestellten Trennfrequenz an die Tops weitergibt, kannst du dir den LoCut sparen. Wenn die Trennfrequenz aber nur ein HiCut für den Sub ist und es trotzdem Fullrange an die Tops weitergeht, dann hilft der LoCut an den Tops, Energie für die Frequenzen freizumachen, die nicht vom Sub abgedeckt werden.

  • Ich denke der Sub schneidet die tiefen Frequenzen von den Tops weg.
    Jedenfalls muß es sich um eine aktive Weiche handeln, denn wenn ich den Sub abschalte, sagen die Tops auch nichts mehr.


    Andernfalls müsste es dann ja so sein, dass man über die Trennfrequenz nur den Frequenzgang für den Sub festlegt. Das Signal für die Tops wäre nur "durchgeschliffen". Würde denn da die akt. Weiche Sinn machen?


    Jörg

  • Was sagt denn die Bedienungsanleitung?


    U.U. kann es Sinn machen dass der Sub ein Fullrange-Signal ausgibt, wenn Du z.B. einen weiteren Sub anbauen möchtest. Wäre doof wenn dass dann ein "gehochpasstes" Signal wäre. Das würde dann bedeuten dass es Sinn machen würde beim Top den Filter einzuschalten. Das würde nicht nur die Topteile entlasten sondern auch Interferenzen zwischen den Systemen verringern.
    Im Zweifelsfall einfach einen Computer mit Analyser an die Anlage anschließen, Rauschen drauf geben und gucken wie viel am Ausgang wieder rauskommt.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!