Positionierung der X-Hat

  • Vielleicht hat von Euch jemand einen Geistesblitz, mir fällt irgendwie nichts passendes ein. Das Problem ist das folgende:


    Es hängen drei Toms oben, also über der Bassdrum, eines unten, quasi als Standtom. Ich möchte die X-Hat (Yamaha) oben zwischen das zweite und dritte Tom hängen - ungefähr. Wie bestige ich die Hat - ohne Rack, versteht sich? Ein am Beckenständer befestigtes normales Multiclamp ist nicht lang genug, die X-Hat bleibt so ausserhalb meiner Reichweite. Weiss jemand, ob es irgendwie speziell lange Clamps oder so etwas ähnliches gibt?

    Irgendeiner wartet immer.

  • Hi,


    wie man rackteile komplett vermeidet weiß ich auch nicht so genau! aber du könntest eine relativ kurze rackstange (rundrohr) an den beckenständer montieren und dir damit quasi einen etwas längeren ausleger schaffen, an dem du dann die haltevorrichtung montierst!
    so hab ich das mal eine kurze zeit gemacht! allerdings braucht der beckenständer dann sehr viel stabilität!


    gruß


    bengsen

  • Wenn deine Bassdrum ne Tomrosette hat, dann an der Doppeltomhalterung.


    Die Tama X-Hat hat ziemlich lange Ausleger und passt auch an Yamaha Galgenständer (die dünne massive Eisenstange hat den gleichen Durchmesser)


    Die längste Multiclammer, die ich kenne ist die Gewinkelte von Pearl in der langen Variante. Das wird aber nicht reichen.


    Mit einem Galgenbeckenständer mit Gegengewicht, den Du vor die Bassdrum stellst. Am besten einen, an den der Halter direkt montierbar ist, weil er vom gleichen Hersteller kommt. Sieht allerdings etwas unschön aus.


    Mit nem Pseudo-Rack, also quasi ner Stange die mit Rackklammern zwischen zwei stabilen Beckenständern montiert ist.

  • bengsen


    Zitat

    aber du könntest eine relativ kurze rackstange (rundrohr) an den beckenständer montieren und dir damit quasi einen etwas längeren ausleger schaffen, an dem du dann die haltevorrichtung montierst!
    so hab ich das mal eine kurze zeit gemacht! allerdings braucht der beckenständer dann sehr viel stabilität!


    Ich habe an diese Möglichkeit auch schon gedacht, sie aber wieder verworfen, weil eine Hat in der Regel sehr viel mehr Druck und Schläge aushalten muss als beispielsweise ein Becken. Ich denke nicht, dass diese Variante auf Dauer hielte. Oder meinst Du doch? Wie war's bei Dir? Ist das Multiclamp nicht abgerutsch oder so?

    Irgendeiner wartet immer.

  • Hi MG!
    Deshalb habe ich das wohl Experimental-Set genannt: rumschrauben, probieren, verwerfen, neue Idee usw...


    Mein X-Hat ist Dank Bob und Dir erstmal so positioniert:



    Montiert habe ich es mit einer 3-Achsen Multiclamp:



    siehe auch:
    http://www.cocon.de/drums/forum/xhat3.JPG
    http://www.cocon.de/drums/forum/xhat4.JPG


    Obwohl an einem (!) Pearl-Stand das 8 und 10" Tom mit Splash hängt, ist die Stabilität einwandfrei. Damit die Clamp das Rohr nicht eindrückt, kann man noch nen 2mm PVC-Schlauch dazwischen montieren. Wenn das alles nicht reichen sollte, kannst Du ja ne Querverbidung mit den dünnen Gibraltar oder Dixon-Stangen mit 90°-Adpater zum nächsten Cymbalstand (klaro: je nach Setaufbau) herstellen.


    PS: Ganz schön cooler Aufbau mit der closed-Hat in der Position! Auch spieltechnisch viel interessanter, als die XHat rechts unter dem Ride verschwinden zu lassen. Könnt Ihr ruhig mal ausprobieren...

  • MOIN!
    Ich hatte bei meinem DB Set an einem Beckenständer per Multiclamp einen Boom Arm mit Splash und daran wiederum noch eine Klammer. Wunderbare Art und Weise die Reichweite zu verlängern (musste die Schrauben aber sehr gut anziehen)


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • @ JB,


    schön, das Du die Idee mal aufgeriffen hast.
    Kannst ja mal berichten, wie Du mit der HiHat-Position zurechtkommst.


    Was wäre wohl passiert, wenn ich mein altes Kit mit Linksfüßer Dofu fotografiert hätte ... ;)


    Noch mal eine Anregung, wenn Du die Toms etwas mehr nach links hängst, kann die Hihat in der Lücke zwischen 2ter und 3ter Tom etwas näher zu Dir ran. Das entlastet etwas die Schultermuskulatur. Nachteil ist allerdings der etwas vergrößerte Abstand zwischen der 3ten Tom und der Standtom.


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • @be-bob-aloo-buh:


    Dein Ratschlag ist sicher richtig und nützlich; ich habe aber immer noch keine Idee, wie genau ich die X-Hat in diese Position bringe. Die von JB gewählte Variante ist zwar kreativ, aber deswegen schlecht, weil man den Abstand von Top und Bottom nicht variieren kann. Wie hast Du's geregelt? Oder benutzt Du ein Rack?

    Irgendeiner wartet immer.

  • @ MG


    Ja, zum einen benutze ich ein Rack.


    Versuch es doch mal mit nem "Pearl-Style"Tommarm auf nem einzelnen Ständer oder einem "Loch" eines Doppeltomständers. Auf dem Tomarm kann man die Hihat und einem Multiclamp dann in Grenzen"vor und zurück" bewegen. Der Spielraum reicht aber.
    Ein Multiclamp ist für die Hihat auch nicht zu wackelig.


    Wenn ich im Ü-Raum bin, mache ich noch mal eine Detailaufnahme von meiner Halterung und poste die hier.


    BliBlaBob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • MG, Du verwirrst mich:
    Ein X-Hat ist doch ein "closed HiHat", oder?
    Meinst Du mit "Abstand von Top und Bottom variieren" nun eine
    1) Drop-Clutch-Variante, bei der während des Spiels das Top-HiHat auf dem Bottom aufgelegt werden kann oder einfach
    2) die stufenlose Regelung des Abstandes zwischen Top und Bottom?


    Das erste geht natürlich nur mit einer Remote(Cable)HiHat Maschine, siehe auch Bobs REMOTE-HIHAT Eintrag (der aus dem Übungsraum s.o.):



    Zu 2) Meine X-HAT kann durch eine zwischen Top und Bottom angebrachte Feder den Abstand variabel regeln. Auch ne Schraube zum schrägstellen des Bottom ist vorhanden:


    (Hier jetzt mal ganz hochgeschraubt)


    Also was nun?

  • JB:


    Ich dachte, Du hättest die beiden HH-Becken lediglich auf einem normalen Galgenarm montiert; dass dies ein wahrhafter HH-Halter ist, erkenne ich erst jetzt. Bitte um Entschuldigung. Genau dieses Ding brauch' ich auch, dann bin ich aller Sorgen ledig. Hast Du die genaue Bezeichnung dieses Teils und den Preis noch im Kopf?

    Irgendeiner wartet immer.

  • War wie immer ein ebay-Teil und hat ca. 20 Euro gekostet. Die Dixon Multiclamp dazu nochmal 28 Euro beim Rockshop. Hersteller weiss ich nicht, ist aber ein sehr stabiles Teil. Meines Wissens nach haben alle "closed HiHat-Halterungen" den selben oder zumindest funktional gleichen Mechanismus.


    5 Minuten später:
    So, gerade nachgeblättert: Im neuen Drums only Katalog findest Du auf Seite 20 exakt dieses Teilchen für 25 Euro. (Allerdings kommt mir auf der Abbildung der Arm erwas kurz vor... also lieber mal vorher fragen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!