Sonor Teardrop Restaurierung

• Auch ist mir nicht klar, ob man ein Tom mit 6 Spannböckchen je Seite so ohne weiteres zu einer Snare umbauen lassen kann.

Wenn man will, kann man - macht aber imo keinen Sinn, da dir eine 12er Snare zum Set (20, 12, 16) sicher klanglich nicht gefallen wird. Und zwei 12er Toms unterschiedlich zu stimmen wird sicher auch nicht sooo einfach (denn jede Trommelgröße hat so ihren eigenen optimalen Stimmumfang).
    Mit einem Verkauf des zweiten Toms könntest du, natürlich abhängig vom Zustand, vllt schon die eine oder andere Renovierungsarbeit finanzieren (z.B. Fellsatz).
    Aber eine Snare muß ja auch garnicht unbedingt aus der Teardrop-Serie sein (höchstens optisch), sie soll eigentlich nur gut klingen, unabhängig vom Set (du kaufst dir ja auch kein Messing-Set, wenn dir eine Messingsnare klanglich am besten gefällt).

Sollte das der Fall sein und das Teil einen schönen Sound produziert, werde ich wohl mal über eine neue Folierung nachdenken.

Gerade dann würde ich das Folieren lassen, denn das könnte den Klang doch u.U. stark beeinflussen.

4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• R.a.l.f. + Hammu

Danke für Eure Meinungen / Hinweise. Das mit dem Umbau zur Snare lass ich dann lieber bleiben. Zumal das sicher nicht billig wird und wenn's mir dann nicht gefällt, will das Teil auch keiner mehr haben ;(

Auch die Neufolierung verwerfe ich lieber. Allerdings hat sich die Folie an einem Tom beim Abschrauben der Spannböckchen ein Stück weit vom Kessel gelöst und müsste wieder dran geklebt werden. Kann ich dafür handelsüblichen Kleber (z.B. Prittstift) verwenden? Die Folie hat sich wirklich nur ein kleines Stück gelöst und ich will den Kessel ja nicht mit zu stark haftendem Kleber verhunzen. Außerdem wird die Folie ja letztlich wieder durch die Beschläge fixiert, so dass leichtes Ankleben ausreichen dürfte, oder stell ich mir das zu einfach vor?

Und noch ein Problem ist mir aufgefallen: An der Gratung ist zwischen den Holzlagen ein kleiner Spalt entstanden. Dieser ist wirklich minimal und betrifft nur den oberen Rand des Kessels (ca. 1 mm tief). Sollte hier etwas Holzleim zum Einsatz kommen oder hat das keine Auswirkungen auf den Klang und die Stimmbarkeit?

Für Hinweise immer dankbar grüßt,
    Mario

• ... Allerdings hat sich die Folie an einem Tom beim Abschrauben der Spannböckchen ein Stück weit vom Kessel gelöst und müsste wieder dran geklebt werden. Kann ich dafür handelsüblichen Kleber (z.B. Prittstift) verwenden? Die Folie hat sich wirklich nur ein kleines Stück gelöst und ich will den Kessel ja nicht mit zu stark haftendem Kleber verhunzen. Außerdem wird die Folie ja letztlich wieder durch die Beschläge fixiert, so dass leichtes Ankleben ausreichen dürfte, oder stell ich mir das zu einfach vor? ...

Hallo Mario,

Ich habe Inlay-Streifen für die Spannreifen der Bass Drum mit "Tesa Kraftkleber hochwärmefest" fixiert. Der Tipp kam von ST-Drums. Hat einwandfrei geklappt. Ich übernehme jedoch keine Garantie, dass damit jede Folie geklebt werden kann ohne evtl. auch angegriffen zu werden. Du könntest/ solltest es vorab mal an einer kleinen Folienecke ausprobieren, ob/ wie die Folie auf den Kleber reagiert (am besten natürlich: überhaupt nicht ;) ).

Mit Prittstift wird's wohl nicht halten, da der eher für Papier gedacht ist, oder?

Gruß, R.

• Danke für den Tip, aber ich war einfach zu ungeduldig und habe die Folie - nachdem der Prittstift tatsächlich nicht weitergeholfen hat ^^ - schließlich mit UHU-Sekundenkleber angeklebt.
    Das scheint funktioniert zu haben, jedenfalls hält die Folie und es schnarrt auch nichts.
    Die Inlay-Streifen für die Spannreifen der Bass Drum habe ich mit einfachem doppelseitigem Klebeband fixiert.
    Das klappte auch ganz gut. Lediglich am Übergang (2 Inlay-Streifen je Spannreifen) wölbt es sich ein wenig, aber damit läßt's sich leben.

Ich bin übrigens inzwischen auch froh darüber, das Projekt "Neufolierung" nicht weiterverfolgt zu haben.
    Du hast sicher Recht, dass man Vintage-Sets durch eine Neufolierung eines großen Teils ihres Flairs beraubt.
    Derzeit bin ich damit beschäftigt, das Set vernünftig zu stimmen.
    Man merkt zwar, dass die Trommeln auch bei nicht perfekter Stimmung einen ansprechenden Klang entwickeln, aber ich glaube immer, es noch ein wenig besser hinkriegen zu können - was nicht selten im Gegenteil endet :wacko:
    Grüße, Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!