wollen wir mal die kirche im dorf lassen. der typ ist neun oder so und spielt auch nicht deutlich besser als ich.
was war eigentlich die frage?
interessante Tests, hörenswerte Soundsampels und Vergleiche, zb von youtube, bonedo, usw...
-
-
wollen wir mal die kirche im dorf lassen. der typ ist neun oder so und spielt auch nicht deutlich besser als ich.
...grööhl..
-
Hi Buffa,
einfach mal aus Interesse YT-Videos vergleichen finde ich vollkommen ok. Auf der Basis aber verallgemeinernde Aussagen treffen zu wollen halte ich für schwierig.
YouTube für Soundtest? Fremde, nicht kontrollierbare Aufnahmesituation? Und das soll einen brauchbaren Vergleich ermöglichen? Aber das hatten andere ja hier auch schon angesprochen. Mir fehlt noch was: Wo bleibt die Rolle der Sticks und wo bleibt die Rolle des Spielers? Was nutzt mir, wenn ein fremder Drummer in einem fremden Raum mit für mich ungewohnten Sticks in mir unbekannter Weise auf ein Becken haut? Und das ganze dann mit mir unbekannten Mikros auf unbekanntem Wege aufgenommen (und ggf. nachbearbeitet) wird?
Auf der Suche nach einem Jazz-Ride hatte ich handgemachte Türken in meinem Proberaum und darunter auch einen klaren Favoriten. Ich hab dann mit meinem Drumlehrer einen zweiten Spieler hinzugezogen (tja, WAS für ein Unterschied!) und wir haben zig verschiedene Sticks probiert. Am Ende ging ich mit einem K Custom Special Dry (eines ohne Nieten) aus dem Test raus. Ich würde aber nie ein YT-Video aufnehmen und hinterher behaupten, das K Custom wär einfach allem überlegen. I works for me.
Trotzdem viel Spaß mit den Soundfiles!
Hajo K -
Als grobe Orientierung finde ich solche YT-Videos auch vollkommen ausreichend, man bekommt schon einen guten Eindruck der relevanten Klangeigenschaften oder den Charakters einer Serie. MyCymbal.com als Beispiel hat meistens mehrere Becken eines bestimmten Typs und Größe zu besichtigen, da kann man schön miteinander vergleichen und gegebenenfalls die Größe der Streuung gut abschätzen. Ebenso, ob einem die Serie von Hersteller XY grundsätzlich taugt oder sogar neue Alternativen findet. Die Eigeninitiative (Testen) im Fall einer Anschaffung ersetzt das sicher nicht.
-
Mich würde interessieren mit welchen Boxen du die dir Youtube-Videos angesehen hast.
Hast du eine gute Abhöre, von der du dir sicher sein kannst, daß sie den Sound unverfälscht wiedergeben?
Abgesehen davon, finde ich die Soundqualität von Youtube nicht geeignet um Becken wirklich beurteilen zu können.EIne zweite Frage. Hast du die Becken schon wirklich mal angespielt?
LgTrommelmann
-
Leute, ihr habt natürlich recht!
aber dieser thread soll ja keine "ultimative test-instanz" werden.. sonden einfach nur hörenswerte sampels zeigen, und dazu gehören nicht nur equipment-aufnahmen, sondern natürlich auch hörenswerte solos usw..
also in erster linie gehts um unterhaltung und um tips..
.. ich geb zu, ich hab den thread nicht gut begonnen... seufz..
ich war halt grad mit dem thema "stagg vb" beschäftigt, weil ich grad mein letztes bei ebay verkauft habe..
es wäre besser gewesen, mit beispielen zu becken-stacking zu beginnen.. oder so...
..aber dann hat der "anti-namens-preisaufschlag-rebell" in mir die tastatur übernommen.. sorry..zu aufnahme und wiedergabequalität:
natürlich kann man sich nicht völlig nach soundsampels richten beim bewerten von instrumenten!.
im gegenteil: gerade die geilsten trommelsounds wurden oft elektronisch beeinflußt.aber es macht dennoch spaß, dies anzuhören..!
.. und mir macht es spaß, meine "fundstücke" mit jemand zu teilen..ps: VERGLEICHE zwischen instrumenten kann man aber durchaus anstellen,
>>> sofern die sampels unter gleichen bedingungen aufgenommen wurden.. <<<
seh ich das so falsch?..natürlich ersetzt das nicht ein richtiges ausprobieren beim händler oder gar zuhause..
nochmal: es soll kein kaufempfehlungs-thread werden, sondern ein interessanter thread für die ohren..!
-
Mich würde interessieren mit welchen Boxen du die dir Youtube-Videos angesehen hast.
Hast du eine gute Abhöre, von der du dir sicher sein kannst, daß sie den Sound unverfälscht wiedergeben?
Abgesehen davon, finde ich die Soundqualität von Youtube nicht geeignet um Becken wirklich beurteilen zu können.EIne zweite Frage. Hast du die Becken schon wirklich mal angespielt?
LgTrommelmann
boxen: "chario" ( nix teures, aber relativ audiophil..)
eine "unverfälschte wiedergabe" hab ich nicht, da hast du natürlich recht..
gespielt hab ich nur die stagg.. die andern kenn ich nicht live, nichtmal bei nem händler angehört.. auch da vermutest du richtig... seufz .. kommt das denn wirklich so instanzhaft rüber, was ich schrieb??
nehmt mich bitte net so ernst ..!
.. ich bin nix anderes als ein genußsüchtiger trommler mit ausgeprägter Equipment-Sucht, aber zuweinig geld.... und ich neige mitunter zum schwärmen..
..bin so bescheuert, daß ich mich in trommeln und becken verliebe.. und bin dadurch net immer objektiv..
.. mir bedeutet musik und sound halt richtig viel..
und .. javerdammtnochmal.. ich trauere dem letzten verkauften stagg nach..
-
(vermutlich defekte) BECKEN, radikal bearbeitet:
UFIP SOLID RIDE 80 22" découpée + UFIP china 16" découpé.MOV
30 sec-clip: http://www.youtube.com/watch?v=BWEV77xIVbE
das ex-China, welches zum Splash wurde, gefällt mir supergut..
ich hätte nicht gedacht, daß so ein gutes Ergebnis möglich ist, hätte auf starke "Glockigkeit" getippt.. -
Der Thread ist sicher nicht verkehrt. Meiner Meinung nach sollte man nur deutlich präziser vergleichen, z.B. Becken gleicher Größe, Material (B20 oder B8 usw), hand- oder maschinengehämmert und mit relativ gleicher Gewichtung. Ein 3,4 kg schweres Earth-Ride ist eine andere Baustelle als ein 1,7 kg schweres Agop Turk, auch wenn beide via Tube erstmal recht "pingig" sind.
Desweiteren sollte man vielleicht mit Mutmaßungen bezüglich des schlechten Klangs (Agop) oder der billigen Herstellung (Hammerax) eher vorsichtig sein - ersteres ist persönlicher Geschmack, das zweite schlicht Unwissen.Um mal was vernünftiges hier beizutragen
Hier eine Demonstration der Istanbul Agop Lenny White Epoch Cymbals auf Musikmachen.de. Da ich viele selbst anspielen konnte und zwei Eopch-Crashes (17", 19") besitze kann ich sagen, das dieser Clip den Sound der Serie sehr gut einfängt.LG
NoStyle -
...Am Ende ging ich mit einem K Custom Special Dry (eines ohne Nieten) aus dem Test raus.
...
..weia.. da bin ich bei dir sicher voll fett genapftappt...
-
die treffem bei mir voll ins schwarze !
-
mp3-Samples (zip): http://www.paiste.com/public/C…nd_Files/alpha_boomer.zip
-
mp3 -Samples (zip) : http://www.paiste.com/public/Cymbal_Sound_Files/pst_8.zip
-
-
Hier eine weitere Serie in der Übersicht:
Istanbul Agop Jazz Edition Cymbals, ebenfalls präsentiert von Alex Vesper auf Musikmachen.de.
Rein optisch erscheinen diese wie die Epochs. Klanglich werde ich am Wochenende mal das ein oder andere Stöckchen draufhalten, aber sie erscheinen mir ähnlich der Epochs - sehr dunkel, tiefer Pitch, nicht zu komplexes Obertonspektrum. -
Kurzer Einschub: buffa, versuch doch mal öfter den "Bearbeiten" - Button zu benutzen, das macht den Thread übersichtlicher bzw. besser lesbar.
-
Kurzer Einschub: buffa, versuch doch mal öfter den "Bearbeiten" - Button zu benutzen, das macht den Thread übersichtlicher bzw. besser lesbar.
ich gelobe Besserung..
>>>>>> wären 12 mal pro Posting ok?
ps: sorry, oft sieht das Endergebnis im Posting anders aus als in der Vorschau: Sätze zerrissen, Absätze anders als von mir im Editor eingegeben.. Leerzeichen fehlen, usw.. daher die häufige bearbeitung..
..was mach ich da verkehrt, ich komm net dahinter..?? -
Hier eine weitere Serie in der Übersicht:
Istanbul Agop Jazz Edition Cymbals, ebenfalls präsentiert von Alex Vesper auf Musikmachen.de.
Rein optisch erscheinen diese wie die Epochs. Klanglich werde ich am Wochenende mal das ein oder andere Stöckchen draufhalten, aber sie erscheinen mir ähnlich der Epochs - sehr dunkel, tiefer Pitch, nicht zu komplexes Obertonspektrum.interessante Teile.. passen pima in mein Beuteschema..
aber der Preis.. autsch..
.
-
Nein, nicht das, ich meinte, dass statt mehrerer Posts (kurz) hintereinander ab und zu evtl. ein editieren des vorherigen Posts besser gewesen wäre.
Wegen
Zitat
ps: sorry, oft sieht das Endergebnis im Posting anders aus als in der Vorschau: Sätze zerrissen, Absätze anders als von mir im Editor eingegeben.. Leerzeichen fehlen, usw.. daher die häufige bearbeitung..
..was mach ich da verkehrt, ich komm net dahinter..??
könntest du mal probieren, im Menü unter der Eingabebox bei "Einstellungen" "Darstellung von HTML aktivieren" zu de/aktivieren. -
..weia.. da bin ich bei dir sicher voll fett genapftappt...
Ach quatsch, das macht ja nix, wenn wir unterschiedliche Becken mögen! Hier gibt's ohnehin fast immer geteilte Meinungen. Aber: Ich fände es passender, wenn Du Dein Testergebnis als ein *persönliches* Ergebnis beschreiben würdest und nicht als der Weisheit (fast) letzter Schluss. Insbesondere schätze ich die Variante "wer für Marken zahlt ist blöd" nicht. Ich hab ne prima günstige Diril HH, einen sehr günstigen (und passablen) Zultan-Beckensatz. Aber wenn meine Ohren ein Zildjian einem Diril Ride vorziehen, ist mir das den Preis wert.
Dir weiter viel Spaß mit Becken & Co!
Hajo K
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!