Wer hat Erfahrungen mit der Freeware "Hydrogen" als Drummcomputer???

  • Mahlzeit Kollegen,


    meine Herren Mitmusiker plagen mich immer wieder mit Songs die kleinste und gröbste Tempowechsel enthalten.
    Um mir selbst eine Schmutzspur für die Studioaufenthalte zu erstellen, hab ich mir mal einfach nen Drumcomputer ( Hydrogen ) als freewarte runtergeladen und steh nun vor dem Problem, daß ich zwar so geradlinige Songs damit ohne größere Probleme programmieren kann ( sound is wurschd - is ja nur für mich ) aber bei nem Tempowechsel IM Song steh ich grad echt doof da.
    Soweit die Erklärung, nun die Fragestellung:


    Kann man mit dem Hydrogen die Geschwindigkeiten innerhalb eines Songs variieren???
    Wenn ja, WIE?!?!?!
    Wenn nein,
    Welche Software ( am besten Freeware, da chronischer Geldmangel ) kann das????


    Mit bestem Dank im Vorraus für eure Hilfe..


    Greetz, Grandpa

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Guten Tag,


    ich benütze selber ziemlich oft Hydrogen und soweit ich weis kann man das Tempo nur feststellen. Also wenn ich einen Tempowechsel möchte dann mache ich die Geschwindigkeiten nach einander und speichere dann immer diese einzelne Stücke. Diese einzelne Stücke füge ich dann immer in Audacity (gratis) zusammen. Zwar aufwändig funktioniert jedoch.



    Mfg,
    David

  • Hey,


    ich hab zwangsweise Erfahrungen mit Hydrogen da ich einer der Entwickler bin ;)
    Um das Tempo auch zwischen den Takten ändern zu können brauchst du zuerst eine aktuelle Version von Hydrogen (>= 0.9.5). In den neueren Versionen gibts nämlich eine Timeline, die man über einen Button einschalten kann (der ist mit "BPM" beschriftet, oben links im Hauptbildschirm). Nun kannst du in deinem Song Tempowechsel einbauen, in dem du einfach auf die Stelle in der Timeline klickst an der das Tempo gewechselt werden soll.


    Einen Haken hat die Sache noch: Bislang können diese Tempowechsel noch nicht mit exportiert werden. D.h. wenn du eine wav Datei erstellen möchtest, werden die Tempowechsel noch nicht mit übernommen. Das Problem wurde vor einigen Tagen behoben, allerdings haben wir noch keine neue Version von Hydrogen herausgebracht in der das Feature vorhanden ist. Welches Betriebssystem benutzt du denn?

  • Hey Mauser, das is ja mal n geiles ding!!!
    Also ich nutze noch windows XP Home, das update, das ich von Hydrogen hab, is Version 0.9.6 !!! also logscherweise das aktuellste nehm ich an ;)
    ich werd also mal versuchen, die timeline zu kapieren, und wenn ich das hab, lad ich die aktuellste Version / Update runter, um das Ding dann zu exportieren - oder soll ich lieber warten und diese Sachen erst programmieren, wenn das update auf dem Rechner is.
    ich muss dazu sagen, daß ich von der Technik eigentlich keinen blassen schimmer hab ;)


    aber : DANKE :)

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Hey!


    Die 0.9.6 ist tatsächlich die aktuelle Version. Allerdings ist das bislang nur eine Testversion ("beta"), die finale Version wird erst im Laufe dieses Jahres erscheinen. Du kannst die Songs mit deiner jetzigen Version aber schon komponieren und dann später exportieren. Leider kann ich nicht versprechen wann die nächste Version für Windows erscheinen wird, das kann schon ein paar Monate dauern. Das Programm wird eben nur von Freiwilligen in ihrer Freizeit entwickelt, da kann man nur äusserst schlecht Zeitplanung betreiben :)

  • ich bin da nich so wählerisch, bin ja froh, daß es so Leut wie Dich gibt - sonst hätt ich mir ja so n Ding kaufen müssen - und Kohle is so ne sache, hat man als Drummer ja nie ;)


    Tempo ändern hab ich inzwischen übrigens kapiert, hab mich nur noch nicht exportieren getraut ( ok, ich musste zur Probe, ich geb´s zu :) )

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Hab noch nen anderen Weg gefunden - falls es jemand interessiert :)
    einfach locker flockig nen soundkartenrecorder aus m Netz ziehen ( zb "No23" ) und die zu exportierende Datei während dem abspielen mit diesem aufnehmen - klappt einwandfrei

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

  • Hi Mauser,

    ich hab zwangsweise Erfahrungen mit Hydrogen da ich einer der Entwickler bin

    super! Dann mal ganz herzlichen Dank! Ich hab Hydrogen schon seit Jahren auf dem Rechner. Ich nutze es zwar nur sporadisch, aber ich kenne keine Software-Drummachine, die (für mich!) so intuitiv funktioniert. (Nämlich ähnlich meiner geliebte erste Roland TR505.) Schön, dass es mit Hydrogen weitergeht. Zwischenseitlich sah's mal ganz düster aus und ich hab sogar versucht, mir das Kompilieren auf'm Mac beizubringen, nur um aus den Binaries ein lauffähiges Hydrogen zu bekommen - aua, ging das schief! :-). Also ... thanx!


    Hajo K


    P.S.: Ich hab gerade das gewünschte "Bier" monetär auf die Reise geschickt ...

  • Hey Hajo,


    schön hier noch weitere Hydrogen-Benutzer zu entdecken :) Über die Benutzerfreundlichkeit diskutieren wir sehr viel, es ist leider nicht immer möglich neue Features zu integrieren ohne Abstriche bei der Benutzerfreundlichkeit machen zu müssen. Aber wir tun unser bestes :) Da ich nun auch oft mit einem Macbook arbeite werde ich in Zukunft auch öfter OS X Pakete veröffentlichen können, ich hoffe dass das dann regelmäßiger klappt als in der Vergangenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!