Workshop für große zweifellige Trommel - Davul, Dahol, Tupan

  • Hallo, ich poste mal eine Anküdigung für einen Workshop für große Trommeln. Das wird ja nicht so oft angeboten.
    _______________________________


    Perkussion auf der Davul – Workshop auf BURG FÜRSTENECK
    Im Rahmen der 12 Etappe für Alte Musik und Historischen Tanz mit dem Ensemble Oni Wytars.


    Osmanische Einflüsse in der Percussion sind Thema eines Davul-Workshop mit Katharina Dustmann vom 9. – 11. März 2012 auf BURG FÜRSTENECK. Der Kurstitel lautet „Usul: Davul, Becken und Zimbeln“. Eingeladen sind unerfahrene und erfahrene Perkussionisten.


    „Usul“ ist die Mehrzahl von Asl: (religiöse) Wurzel, Fundament, Grundlage, Ursprung. „Usul“ ist auch die Bezeichnung für den Rhythmus, das Fundament in der türkischen Musik der Janitscharen, welche wiederum zur theoretisch-musikalischen Grundlage für die später zur Mode gewordenen Alla Turca Musik wurde.


    „Davul“ (oder „Dahol“) ist eine 2-fellige große Rahmentrommel, die gleichzeitig von beiden Seiten gespielt wird. Sie ist im gesamten orientalischen Raum verbreitet. In Osteuropa, wo sie vor allem in der Volksmusik der Balkanvölker verankert ist, wird sie „Tupan“ genannt. Das höhere (rechte) Fell wird meist mit einer dünnen Gerte, das tiefere (linke) mit einem massiven Schlägel geschlagen. Über die Janitscharenmusik gelangte sie als große Trommel in die westliche Militär- und Orchestermusik und stand bei der Erfindung des Schlagzeugs als Vorbild für die Bass-Drum. Auch in der heutigen Mittelalterszene ist sie aufgrund ihres durchdringenden Klanges sehr beliebt.


    In diesem Kurs werden verschiedene Schlagtechniken und Rhythmen erlerntund schrittweise vertieft. Komplexe Strukturen in den Rhythmen können die Teilnehmenden mit Hilfe einer Silben-Sprache leicht verstehen und spielerisch umsetzen. Mit zusätzlichen Becken und Zimbeln werden sie, am Ende des Kurses, den überwältigenden, mehterhânen Klang aus dem osmanischen Reich in den historischen Mauern der BURG FÜRSTENECK wiederbeleben können. Der Kurs richtet sich an alle, die Lust haben zu trommeln. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine begrenzte Zahl von Leihinstrumente gibt es auf Anfrage.


    Die Referentin Katharina Dustmann ist Komponistin und Arrangeurin. Sie studierte klassisch-persische Perkussion und hat mit verschiedenen Gruppierungen zahlreiche CDs veröffentlicht und auf der ganzen Welt Konzerte gegeben.


    Der Workshop findet im Rahmen der 12. Etappe für Alte Musik und Historischen Tanz statt. An diesem Wochenende werden in Kooperation mit dem Ensemble Oni Wytars 8 parallele Kurse in der Akademie BURG FÜRSTENECK in Hessen angeboten. Die Teilnehmenden wohnen in den kürzlich renovierten Unterkunftszimmern mit eigener Nasszelle und werden von der oft gelobten Burgküche verpflegt.


    Weitere Informationen und Anmeldung unter:
    http://www.altemusik.burg-fuersteneck.de


    In dem Bildungsschwerpunkt "Alte und Frühe Musik" findet am 25.02.2012 ein Konzert mit Musik des Mittelalters auf BURG FÜRSTENECK statt.
    Siehe: http://www.burg-fuersteneck.de/nachrichten/artikel_129.htm


    Im Oktober 2012 beginnt eine neue Fortbildungsreihe zur „Musik des Mittelalters - Frühe Musik der Hohen Stände“.
    Siehe: http://www.burg-fuersteneck.de/fortbildung/mittelalter-musik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!