Ganz kurze und einfache Frage:
Ob die TDW Erweiterung und damit das verbundene Verbesserung des Dynamik- und Anspracheverhalten einen Effekt hat wenn man nur Drumsoftware wie Addictive Drums verwendet?
Ganz kurze und einfache Frage:
Ob die TDW Erweiterung und damit das verbundene Verbesserung des Dynamik- und Anspracheverhalten einen Effekt hat wenn man nur Drumsoftware wie Addictive Drums verwendet?
Das berühmteste "TD" von Roland und wie ich finde eine höchstinteressante Frage zur Benutung mit Software. Weiß keiner mehr?
Ich kann dir leider keine fundierte Antwort geben da ich selber nur das TD-10/TDW-1 besitze welches ich gebraucht so gekauft habe.
Aber ich denke gerade in Verbindung mit AD dürfte es nicht von großer Relevanz sein ob die Erweiterung dabei ist oder nicht.
So weit ich weiss (gelesen), hat sich hauptsächlich der Beckensound, hin zu natürlicheren Klängen, verändert und du kannst das CY-15 Ride mit 3 Zonen anschließen.
Spiele selber nur 2 Zonen Ride (Yamaha PCY-155 funzt nur mit 2 Zonen am Rolandmodul) aber ich find`s ok.
Zitat Roland:"Verbesserte Ansprache und Dynamik, speziell für HiHat und Becken"
Speziell für die HiHat gibt es in AD eine Sektion wo du deine persönlichen Einstellungen bezüglich Ansprache und einiger anderer Parameter sehr genau einstellen kannst.
Die Dynamik kannst du natürlich für alle Instrumente in AD individuell einstellen.
Zusammengefaßt denke ich, für die reine Benutzung als Triggermodul ist die TDW-1 Erweiterung nicht unbedingt notwendig da das Modul wohl ohne nicht entscheidend schlechter ist.
Wie gesagt, lediglich meine Einschätzung.
Grüße
So ungefähr dachte ich es mir auch schon. Addictive Drums hat ja übrigens (Du weißt es höchstwahrscheinlich) eine Voreinstellung aller Parameter bzw. Optionen konkret für ein TD 10. Ist diese Einstlellung brauchbar und man kann es eigentlich dann so belassen, weil es direkt mit dem TD 10 "perfekt" kommuniziert? Hithat Einstellungen bezüglich des Spielgefühles und Dynamik will ich im Grunde so haben, wie es auch bei einer echten Hihat der Fall wäre.
Das Mapping ordnet halt gleich die Sounds den richtigen Pads zu. Kannst du so verwenden aber besser ist natürlich eine Nachbearbeitung um deine Pads und Becken deinen Ansprüchen gemäß zu justieren. Ist aber wirklich völlig problemlos zu handhaben.
Was ich eben noch bemerkt habe ist, daß die VH 11 HiHat ohne TDW-1 nicht richtig funktioniert.
Ich selber spiele ein Roland FD-8 Pedal welches ich an eine normale HiHat Maschine (kleiner Umbau) montiert habe - funktioniert wie ich finde recht gut und ist deutlich günstiger als eine VH-11.
VH-11 habe ich noch nicht gespielt, aber manche VH-11 User bemängeln das wohl kein großer Unterschied zum FD-8, abgesehen vom auf und ab des Beckens und des Tretwiderstands, zu merken ist.
Über eins sind sich aber alle einig, eine E-HiHat, auch eine VH-12, kann nicht mit einer echten A- HiHat konkurrieren. Das Spielgefühl ist ein anderes und der Sound, auch bei den VSTi Libraies, erreicht nicht die Vielfalt einer A- HiHat.
Grüße
Ja, das dürfte wohl stimmen. Die zahllosen Anschlag- und Positionsarten kann man kaum alle in die E-Drum Technik miteinbeziehen. Da muss man sich wohl einfach mit dem wesentlichen Standardsound der Hihat zufrieden geben, der bei Addictive Drums glücklicherweise schon ganz weit oben ist. Ich habe ein Roland CY-12H mit Controller: FD-7.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!