Wie finde ich das für mich am Besten geeignete Fell?

  • Hallo Zusammen,


    zum Thema Felle bin ich verwirrt und irritiert. Woher weiß ich denn, welches Fell mir vom Sound her gefallen wird? Im Laden kann man sie nicht unbedingt ausprobieren und Angaben wie "warm" etc. helfen mir auch nicht.
    Was ich aber sagen kann, ist, daß mir zum Beispiel der Klang von Steve Ferrones (Tom Petty & THB) Set gefällt. Oder auch der von Nathan Followill (Kings of Leon) oder Mark Richardson (Skunk Anansie) oder Chad Smith (Red Hot Chili Peppers). Natürlich haben die auch ganz andere Kategorien an Sets als meinereiner, aber so ein sound würde mir gefallen - fangen wir mit dem Fell an, war mein Gedanke.


    Für die Snare habe ich ein Remo Ambassador coated. Der Rest meines Sets ist noch der Original Tama Krempel, den ich gerne austauschen würde.
    Stilistisch bewege ich mich im Rock- und Popbereich. Bissl Blues, Bissl Dies und Bissl Das.


    Ich weiß, eine Antwort kann ich fast nicht erwarten - man muß es halt ausprobieren. Aber vielleicht hilft mir ja ein Tipp, wie andere beim Fellkauf vorgehen.


    Many Thank Yous.

  • ich würde dir zu doppellagigen schlagfellen raten und einlagige als resos welchen hersteller du wählst ist deine sache und probieren geht über studieren nur so wirst du selber erfahrungen sammeln

  • Hi!


    Also ich persönlich habe immer dann, wenn ein Fellwechsel anstand, mal die verschiedenen Fellsorten durchprobiert und geschaut, wie mein Schlagzeug dann so klingt. Wenn mir der Sound gefiel, habe ich die Felle wieder gekauft.


    Das nennt man dann: Erfahrungen sammeln, etwas, das einem kein Internet und kein Forum abnehmen kann.


    Du kannst natürlich auch mal schauen, was Ferrones Steve so für Pellen auf seinem Set hat und mit denen anfangen.


    LG

  • Vergiss zunächst mal die Idee, nur durch die Fellwahl/Trommelwahl den Sound deiner Vorbilder zu erreichen.
    Deren Drums werden im Studio/Live elektronisch dermaßen bearbeitet, dass man diesen Klang nie und nimmer mit einem Drumset (auch nicht mit dem Teuersten!!) akustisch realisieren kann!!!


    Typische bewährte Felle wären Remo Ambassador/Evans G1 (clear oder coated) als Vertreter für die einlagige Fraktion und Remo Emperor/Evans G2 (clear oder coated) als zweilagige Varianten (etwas trockener im Klang, etwas mehr Anschlagsound (Attack)).
    Remo Ambassador coated für die Snare (für einen gedämpfteren Klang wäre ein Remo CS auch nicht schlecht) ist auch schon gut, für die Bassdrum wäre Evans Emad oder Remo Powerstroke 3 eine schöne Grundwahl.
    Mit dieser Auswahl solltest du auf jeden Fall einen guten Klang erreichen können, nicht umsonst sind das die meistverkauften Felle.


    Für alle anderen Fellarten wird dir das (teure) Antesten leider nicht erspart bleiben, da das Klangempfinden doch leider sehr subjektiv ist - obs dann was bringt, mußt du entscheiden.


    P.S. Noch ein wenig hier im Forum stöbern (z.B. über die Suche), es gibt noch viele Grundinformationen über verschiedene Fellarten zu entdecken.
    Und beschäftige dich auf jeden Fall mit dem Stimmen, damit geht auch noch so einiges, auch mit den Werksfellen (die bei Tama garnicht so schlecht sind): http://net-disk.de/u/339a6d0f3…547_drum-tuning-bible.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • owas ist zwar nur bedingt, aber dennoch einigermaßen aussagekräftig.


    Du wirst keine bessere Möglichkeit finden, verschiedenste Felle zu testen, als auf der Mume
    auf dem Remostand. Der große Vorteile ist, daß die Trommeln identisch sind und daß sie -
    Dank Nils - immer gestimmt sind und zwar auf die gleiche Tonhöhe. Ich fand das super und
    es hat bei mir zur Erkenntnissteigerung beigetragen. Prima.


    Ansonsten: Lies Die die Beschreibungen der Hersteller durch und höre Dir Soundbeispiel an
    (die diesbezüglichen Schwierigkeiten sind bekannt), wähle das aus, von dem Du glaubst, daß
    es das Richtige ist und falls nicht... Aber das weißt Du ja.


    fwdrums


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich will keine Felltypen empfehlen, da muß wirklich jeder SELBER durch.
    Nur eine Anregung wenn du probierst: Höre dir die bespannte Trommel nicht nur in unmittelbarer Nähe während dem Spielen an, sondern lass einen Bekannten oder Freund darauf spielen und höre dir das Ergebnis auch in mehreren m Entfernung an. Vor allem beim Bassdrumsound höre ich da immer gewaltige Unterschiede. Und dann unterschätze nicht das Thema "Raum". Probiere nach Möglichhkeit die Trommel in verschiedenen Lokalitäten.
    Um Geld zu sparen nicht komplette Sätze bestellen, sondern für den Anfang mal die Erfahrungssuche auf eine Trommel (bei mir eignet sich das 12er oder 13er immer recht gut) beschränken. Und beim Stimmen nicht das Resonanzfell unterschätzen. Das kann je nach Spannung schon gewaltige Hörunterschiede hervorrufen.


    Eventuell schaust du nach ob irgendjemand irgendwo im Netz abgespielte Felle hat, da kann man ja mal den Grundcharackter herausfiltern ohne für viel Geld sich im Laden durchzukaufen. Ich hätte mehrere Felltypen zur Verfügung, aber mit Versand nach Deutschland rentiert es sich nicht. Ansonsten würde ich dich gerne einladen mehrere Fellsorten probieren zu lassen.

  • Der Rest meines Sets ist noch der Original Tama Krempel, den ich gerne austauschen würde.


    Hallo,


    solange man nicht weiß, warum man etwas tauschen will und vor allem mit was, solange würde ich den status quo erhalten.
    Die Zeit bis zum Exitus der Felle kann man ja so nutzen, dass man mal zusammenträgt, was die genannten Herrschaften so spielen, dank DeineRöhre ist das ja heutzutage oft relativ leicht und preiswert. Wenn man feststellt, dass es immer das gleiche Fell ist, ist das ein Hinweis, stellt man fest, dass es immer unterschiedliche Felle sind, ist das auch ein Hinweis.
    Kommt Zeit kommt Rat.


    Ansonsten verstehe ich die Mode nicht, immer Komplettkäufe (alles oder nichts) zu favorisieren. Man kann ja auch ein Fell kaufen und dann ein anderes etc.
    Der Witz ist: sogar verschiedene Felle bunt gemischt auf einem Set hört der Zuschauer oft nicht. Man selbst hört es meist deshalb, weil man es sieht.


    Bevor man Felle kauft, muss man für sich selbst formulieren können, was man will. Ansonsten kann man das kaufen, was alle kaufen, dann liegt man wenigstens nicht völlig verkehrt.


    Grüße
    Jürgen

  • hi,
    ich bin auch gerade dabei meine felle/fellauswahl/hersteller kern zu sanieren. Heist ich wollte mal einen anderen hersteller ausprobieren.


    Am besten ist es einfach auf die homepage der verschiedenen Hersteller zu gehen und dir die sound schnippsel an zu hören. So hörst du zumindest in welche richtung
    das fell den sound bringt eher hoch, tief, viel attack, trockener oder lebendiger. Es stehen auch immer beschreibungen zu den fellen.


    z.b geeignet für pop rock oder jazz fusion usw, und wenn du denkst hmmm... das könnte was sein, bestellst du ein fell und spannst es mal auf eine tom und
    testest es mal aus das ich der einfach und günstigste weg so kannst du dir im vorhinein zu 75% sicher sein das es nicht das falsche fell ist.



    genau so habe ich es auch gemacht am anfang der woche kam das fell habs aufgezogen und heute den rest bestellt



    hoffe konnte dir weiterhelfen


    gruß
    yavuz

  • Der Tip mit dem Remostand ist sicher nicht verkehrt, wenn auch nur schwer mit den Verhältnissen zu Hause vergleichbar. Einen Überblick über die Grundcharakteristika kann man sich da aber schon verschaffen.
    Ansonsten würde ich eine Auswahl an Fellen in einer bestimmten Größe bestellen und dann gründlich rumprobieren um herauszufinden, was mit gefällt. Vorzugsweise in 14", dann hat man immer noch mal Ersatz für die Snare auf Lager... :)

  • Ich danke für die netten und informativen Antworten. Ich habe verstanden, daß es gilt, einfach auszuprobieren, auch wenn es ein müßiger und vielleicht teurer Weg werden könnte.


    Nils, ich werde mittwochs auf der Musikmesse sein und nach Dir Ausschau halten! :)


    Grüße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!