Materialwert vs. Marktpreis (war: DrumSound Snare zu verkaufen)

• Zitat

Alledings spielt die Gesamtheit der verwendeten Materialien sowie die Positionierung und Stimmigkeit bis hin zu den Schrauben eine nicht unerhebliche Rolle beim schlußendlichen Klang und der Variabilität einer Snare -und anderen Trommeln

Nein JB, man bestellt sich einfach per Pizza Bringdienst die Teile from oal araund se wöald und klatscht die irgendwie zusammen. Das kann jedes Kindergartenkind und erfordert nur ein bischen fuchtel fuchtel mit der Bohrmaschine und dem Schraubendreher, wie wir ja nun äußerts plausibel und fundiert erklärt bekommen haben :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

• Hey Vintage, also ich will dir wirklich nichts böses und versteh das bitte nicht falsch und sei dann nicht eingeschnappt oder so ( :D ), aber:

Warum lässt du eigentlich in fast jedem Thread raushängen wie toll du und deine selbst zusammengeschraubten Trommeln sind?!?!?
    Du hast das doch gar nicht nötig, als DER Newcomer-Customer weltweit.

Die Zukunft gehört dir!

MfG Stefan

P.S.: Wieviel Materialwert steckt denn in deinen Zildjian Becken???? ;)

Und jetzt: Prügel auf mich ein!

• @Alle:

Ich bin nach dem ersten "Schreck" froh, dass die ganze Sache nun anschneinend wieder in geordnete Bahnen gekommen ist.

Da ich leider kaum An- und Verkauf-Threads lese, war ich von der ersten Reaktion von Vintage doch ziemlich negativ überrascht.

Vieleicht sollte ich die Snare doch aufheben bis ich vieleicht irgendwann mal wieder ein Natur-Set spiele.

Nachdem ich Anfangs bei meinem TD-10 mit Roland PD-120 Snare nicht so zufrieden war, habe ich mir die Drum-Sound Snare zugelegt. Seit ich mein In-Ear-System habe spiele ich aus Rücksicht auf den Rest meiner Band wieder die PD-120 als Snare.

Durch das In-Ear-System habe ich wieder ein sehr gutes Feeling für die E-Snare, was vorher durch in der Regel schlechten Monitor-Sound nicht der Fall war, vor allem bei jeglicher Art von Rolls.

Da ich ausschliesslich E-Drums spiele einschl. Roland V-Cymbals hat natürlich die Natur-Snare alleine dem Rest der Band auf vielen Bühnen die Ohren weggeknallt, während sie aufgrund des wirklich oft miesen Monitor-Sound vom Rest des Drums-Sets nicht viel mitbekommen haben.

Die Snare ist deshalb eigentlich totes Kapital für mich. Obwohl ich derzeit auch bezweifle, dass ich bei Ebay dafür einen akzeptablen Preis bekomme, der wenn ich den Pure-Sound Teppich wieder gegen das Original austausche mindestens bei 400,-- Euros liegen sollte.

Wer das Instrument kennen würde, würde dies als Schnäppchen-Preis bezeichnen.

...give peace a chance...

• Zitat

Original von dem Mann, der die Trommel neu erfunden hat
    Nein JB, man bestellt sich einfach per Pizza Bringdienst die Teile from oal araund se wöald und klatscht die irgendwie zusammen. Das kann jedes Kindergartenkind und erfordert nur ein bischen fuchtel fuchtel mit der Bohrmaschine und dem Schraubendreher, wie wir ja nun äußerts plausibel und fundiert erklärt bekommen haben :rolleyes:

verdammt nochmal, halt doch endlich mal die Bälle flach!

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

• ich muss jetzt auch mal was dazu sagen:

laut meinem drums only katalog kostet eine 14 * 7 Snare 499 € im Internet bei Drums only gibts auch die Farbe, sie heißt RedBluefade/Black also mit schwarzer Hardware (glaub ich zumindest, den Bildern nach). Außerdem wird im Katalog noch darauf hingewiesen, dass Keller-Kessel verwendet werden.
    Ich weiß jetzt natürlich ob die Snare eine Glass (Hochglanz)-Lackierung hat, was 13 % aufpreis kosten würde. Der Puresound-Teppich kostet maximal 49 € (mit 24 Spiralen) oder 69 € (Vintage). Also kommt man auf 548 € (bzw. 568 € mit Vintage Puresound) ohne den Koffer.

mfg
    PuNkZ87

Einmal editiert, zuletzt von PuNkZ87 ()

• meshhead

Das mit dem puresound Teppich hab ich jetzt nicht gerafft. Das Teil kost 43 Euro beim Stegner und gut iss. Inclusive aller Handelsspannen!
    Wie Du evtl bemerkst, benutze auch ich in der Regel Puresound Teppiche.

Wobei auch hier gesagt sei, dass ein Preisaufschlag um mehr als 400% im Gegensatz zu einem Standart Teppich weder soundtechnisch noch materialtechnisch kaum gerechtfertigt ist. Mit Sicherheit, der Puresound hat eine sensiblere Ansprache und hochwertigere Materialien. Aber auch bei Puresounds sind mir schon defekte aufgefallen, und hört man sich in diversen englischsprachigen Foren um, so merkt man, dass auch Puresound Teppiche nicht das non plus ultra sind. Rechtfertigen diese Vorzüge einen Mehrpreis von 400% ???

Alles in allem klingen mir Deine Ausführungen einfach viel zu sehr gefühlsbetont und verliebt in deine custom snare. Für mich persönlich nunmal, ist sie absolut nichts besonderes. Was ja selbstverständlich zunächst einmal völlig Wurscht ist, aber dennoch halte ich es für notwendig, potentielle Käufer über Fakten aufzuklären.

Wo kommen wir denn dahin. Letztens behauptet jemand hier im Forum er würde seine Supraphonic für 550 Euro verkaufen, sonst nicht! Nun, jemand (in Zeiten, in denen ca. 50% der Forenmitglieder zumindest eine grobe Übersicht haben über faire und reelle custom Preise ohne irrational gesteuerte Gewinnspannen der höheren Art) der seine custom Snare für 550 an den Mann bringen will.

Alles in allem kan man nur sagen: Fehlkauf! Niemals verkaufen oder mit erheblichem Verlust rechnen! Kann man sich diesen aufgrund von irrationalen Gründen, purem Verliebtsein und der rosaroten Brille incl. Schmetterlingen im Bauch mit anschließendem Realitätsverlust beim Wiederverkauf nicht eingestehen, hat man ein Problem.

Sag mir bitte, welche Größe Deine Snare hat, ob sie mit oder ohne Verstärkungsringe gearbeitet wurde und wie die Gratungen ausgeführt sind. Und dann beantworte mir bitte, warum deine Snare anders klingen soll als jede andere mit Keller Kesseln hergestellte Snare von drumsonly zum Beispiel?
    Es ist offensichtlich, dass Du Deine Snare aus persönlichen, subjektiv und gefühlsorientierten theatralischen Anfällen von Verliebtsein anpreist. Das merkt man schon bei Deiner ersten Beschreibung.

Ich verweise Dich mal auf Seiten wie drumsonly oder http://www.stdrums.de oder auf meine Preise oder oder oder. Damit es mal klingelt bei Dir und Du Dir endlich eingestehst: "Oh scheiße, ich hab damals wirklich viel zuviel bezahlt für die Snare" Das krieg ich nicht annähernd wieder.

Wenn Du Dich im Endeffekt dann doch dazu entscheidest, sie zu behalten, weil objektiv gesehen der Wiederverkaufswert, gemessen am persönlichen Wert in keiner Relation steht und sie in Ihrer Ausführung viel zu individuell gehalten ist um ein breites Käuferpotential anzusprechen, dann wird doch alles gut und wir können wieder Freunde sein.

Beatnik2020

Der Ball ist flach und bewegt sich auf Fakten und meinen persönlichen Erfahrungen denen ich Ausdruck verleiehe.
    Du wiederum, auf Mutmaßungen und wilden Spekulationen über mich und meine Produktionsverfahren. Brauchst Du Zitate?

3 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

• Mensch Vinnie,
    es ist mir einfach mal unangenehm aufgestoßen, daß Du ein Problem damit hast, etwas objektiver über Deinen Trommelbau zu denken und zu schreiben. Mag sein, daß Deine Trommeln gut klingen und gut verarbeitet sind, schön sind sie auf jeden Fall, aber Du mußt doch nicht immer von Deinen Kellerkesseltrommeln behaupten, daß sie jede andere Trommel in den Schatten stellen (ob nun preislich oder klanglich oder in der Verarbeitung). Ebenso gibt es bestimmt Menschen, die nunmal nicht auf den Mapleklang stehen und doch lieber Birke, Buche, Mahagoni oder sonst ein Gewächs bevorzugen. Das bedeutet aber nicht daß diese Menschen schlecht sind, nur weil sie andere Vorlieben haben.

Anyway, es wär schön wenn Du Deine Ausdrucksweise in dieser Hinsicht etwas überdenkst, es klingt immer ein leichter Anflug von Größenwahn mit.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Beatnik2020

Ist notiert. Ich weiss was Du meinst, aber bitte belege das doch an konkreten Beispielen bzw. Zitaten und schmeiss nicht irgendeine Behauptung in den Raum über einen völlig subjektive und damit größtenteils völlig irrelevanten Eindruck und Interpretation meines Schreibstils.
    Mein Link zum Beispiel habe ich sehr früh rausgenommen (Ein Kommentar warum, steht drinne). Zum Beispiel, weil ich einsah das das schon etwas nach Eigenwerbung stinkt und das nicht meine Intention war.

Meine Ausführungen zu Anfang meines ersten Beitrags in diesem Thread wurden selbstverständlich völlig ignoriert und überlesen! Statt einer Sensibilität für mein Anliegen und eine sachlich orientierte Diskussion zur Aufklärung der Fakten auf argumentativer Ebene wurde von Anfang an kontraproduktiv mit "zurückkotzen" und Leberwurst einkaufen entgegengewirkt dass es nur so krachte!
    Auch hat es rein garnichts, mit meiner evtl bzw. angeblichen subjektiven Sicht über "meinen Trommenbau" zutun. Ich habe regelmäßig, regen Kontakt mit diversen Forumsmitgliedern (und Gästen, die sogar per ICQ regelmäßigen und sehr angenehmen Kontakt pflegen) über meine Bastelprojekte und versuche hier und dort mit Tips und Tricks im üblichen Rahmen zu helfen und habe bestimmt schon 5000 X gesagt: Mach es doch! Bau! Aber weisst Du, es baut keiner! Stattdessen meckern alle drauf los. Baut doch gerne mit mir sozusagen. Dann können wir wenigstens hinterher drüber quatschen und Erfahrungen austauschen. Aber eben da zeigt sich der kasus knacktus. Alle reden drüber, alle schreiben mich an tagtäglich, alle urteilen, aber KEINER ( ausser chester oder lifelike oder Maxx vielleicht ) nimmt wirklich mal die Bohrmaschine und den Zirkel in die Hand. Stattdessen wird lieber gemutmaßt, spekuliert und getuschelt wie in einem alten Weiber Waschkeller.

Im übrigen. Wenn jemand keinen Ahorn Sound mag, sondern lieber günstiges Aluminium, Carbon, Birke oder Mahagony, black beauties oder sonstwas bevorzugt, dann kann er doch fragen! - und sich von mir oder Stegner oder sonstwem ein Angebot schicken lassen. Es ist doch fast alles machbar.

So, nun ist für mich diese elendige Diskussion in diesem Thread beendet. Schreib mir doch einfach eine SM und wir quatschen drüber! Ham wir doch vor 2 Tagen auch gemacht (zugegeben zu einem anderen Thema)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!