Drum Computer Empfehlungen

  • Hey,


    ich schreibe schon seit einer ganzen Weile komplette Songs mit Guitar Pro 5, allerdings ist man nicht nur eingeschränkt in sachen machbarkeit von drumbeats sondern der midi sound ist natürlich nicht das wahre.
    es soll zwar nur als demo dienen, da wir die songs dann eh später im studio aufnehmen aber ich würde trotzdem gerne mal mit einem drum computer wirklich richtig dicke beats am rechner erschaffen. ich verspreche mir davon einfach kreativer beim songwriting zu werden.


    bevor ich da jetzt wild drauf loskaufe könnte ich ein paar Empfehlungen gebrauchen und würde mich über Antworten freuen :)


    viele grüße

  • Ola,


    gut, günstig und einfach ist Propellerheads Reason. Da muss man sich nicht lange einarbeiten und kriegt einigermaßen dicke Sounds hin. Da gibt's zwei verschiedene Software Drum Computer, die du auch ganz einfach mit Effekten versehen kannst und die vom Design auch analogen Maschinen ähnlich sind(MPC und 808). Problem bei Reason: VSTs (also Software PlugIns/Instrumente/Effekte von Fremdanbietern) werden nicht direkt unterstützt.
    Besser aber komplizierter und teurer wäre ein Programm, dass diese VSTs unterstützt. Da gibt es z.B. CuBase, Ableton Live und Pro Tools. Die haben super Sounds (wenn du noch entsprechende VSTs dazu kaufst) und auch das Arbeiten mit Samples finde ich schöner und wirkungsvoller.
    Songwriting technisch ist das in jedem Fall ne schöne Sache, gerade als Schlagzeuger ohne große Melodieinstrument Erfahrung. Ich hab z.B. mal einen ziemlich komplizierten beat a la Dillinger Escape Plan/meshuggah mit vielen BD und Snare kombinationen gemacht, dann die BD Spur von einem Bass und die Snare Spur mit einem Gitarrensound spielen lassen. Dann hatte ich nen schönes Muster, wo Gitarre und Bass sich immer geantwortet haben und die Noten konnte ich dann noch verschieben.


    Grüße von Binokel!

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Allerdings meinte ich eher keine Sequencer wie Cubase oder Logic & co sondern software für reine drumbeats.
    Ich kenne zum beispiel addictive drums was wohl echt fett sein soll.
    in die richtung sollte es eher gehen.
    kann nur nicht viel darüber sagen und ob es vielleicht bessere gibt.

  • Ach so,
    da hab ich leider auch nicht viel Erfahrung. Hab sowas noch nie als Stand-alone benutzt, sondern immer nur in Sequencer eingebunden.
    Addictive Drums sieht gut aus, das kannte ich noch gar nicht. In der Richtung hab ich nur mal EZ Drummer ausprobiert und das fand ich ziemlich gut, allerdings auch nur als PlugIn. Weiß gar nicht, wie man da Stand-alone aufnehmen kann.


    Grüße von Binokel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!