Und ganz ehrlich, was Schack da bei Netsky rausholt aus dem System (Ich zähl da jetzt mal SPD SX und TD30 zusammen) ist schlicht nicht zu toppen.
Das behauptet der Hersteller insbesondere von seinem aktuellen Hochpreissystem/Modul TD-30 auch. Ich halte hiermit noch einmal in aller Deutlichkeit dagegen: Ein wirklich hochwertiges VST System wird definitiv seine Überlegenheit gegenüber den bisherigen Modultechniken ausspielen können. Und damit würde ich obige Behauptung als widerlegt betrachten wollen. Richtig ist aber auch, dass auf der anderen Seite ein Computersystem gerade im alltäglichen Livebetrieb seine 100% Zuverlässigkeit zu beweisen hat. Das darf man sicherlich als einen wichtigen und kritischen Punkt betrachten welchen ich uneingeschränkt annehmen möchte. Ich muss aber in diesem Zusammenhang auch meine persönlichen Erfahrungen mit dem älteren TD-8 Modul erwähnen, welches mir schon ein paar mal aus unerklärlichen Gründen abgeschmiert ist und damit jeweils ein Neustart erforderlich wurde. Ein TD-8 ist kein TD-30 aber wohl immerhin auf vergleichbarer Basis konzipiert.
Klar ist nicht alles Gold was glänzt, die Preispolitik, warum keine Samples... das ist schon ärgerlich.... aber das machen doch alle so. Machen wir uns nix vor, wir wissen wo die interessen liegen (zB zusätzlich noch SPS absetzten zu können).
In dieser Preisklasse sollte das aber nach meiner Meinung nicht mehr vorkommen! Ich persönlich würde ab einer Preisregion von über 2000.00 € auf keinen Fall darauf verzichten wollen - möglicherweise überlegene - Klangbibliotheken vorhandener Mitbewerber in mein System einlesen zu können. VST Hardware zwingt einen nämlich nicht sich in Sachen Sounds auf einen bestimmten Hersteller für immer festlegen zu müssen. Wie ich finde gerade im professionellen Segment ein unschätzbarer Vorteil den ich niemals aus der Hand geben würde wollen. Schlagkräftige Konkurrenten - gerade bei teuren Produkten - beleben ungemein das Geschäft und das ist IMHO ein wesentlicher Faktor um letztendlich leistungsfähige Produkte erhalten zu können. Das sehe ich in vielen Punkten bei den ROLAND/Yamaha E-Drum Systemen derzeit nicht gegeben.
Daher rate ich hier immer wieder dazu sich den modernen VST Instrumenten anzunehmen anstatt sich eines TD-30 Moduls zu bedienen. Das mag im Low Budget Freizeitbereich anders aussehen. Aber im Hochpreissegment, wo man entsprechende Leistungswerte erwarten darf, führt nach meiner Meinung kein Weg mehr an zeitgerechte Computertechniken vorbei.
Gruß
Trommeltotti