Ein interessantes Thema.
Ich spiele seit Jahren mit Nike SB Skateboard Schuhen. Finde ich super, weil die Sohlen schön weich sind, einen guten Grip haben und lange halten. Gibt es noch Tipps von anderen ?
Ein interessantes Thema.
Ich spiele seit Jahren mit Nike SB Skateboard Schuhen. Finde ich super, weil die Sohlen schön weich sind, einen guten Grip haben und lange halten. Gibt es noch Tipps von anderen ?
Ich spiele immer mit Converse. Die lange am Ende gebogene Sohle ist perfekt fuer meine Technik. Am besten finde ich die kurze Variante damit das Gelenk frei ist, oder man schnuert die lange Variante nicht ganz bis oben zu.
Ich spiele mehr Heel-Down, deswegen mag ich Schuhe mit festem Obermaterial oder wenigstens fester Schuhspitze (Leder, Gummi, … ist bei der Aufwärtsbewegung angenehmer. Hoffe ihr wisst was ich meine). Adidas Samba/Gazelle o.ä. oder Chucks sind z.B. super. Vans sind mir über den Zehen zu weich zum spielen. Sehr schade, weil ich die sonst sehr gern trage.
hallo,
...
Gerade habe ich gesehen, dass es seit letztem Jahr dedizierte Trommler-Schühchen gibt; passenderweise „The Drummer Shoe” getauft. Naja, bei mir tun es ganz normale schicke Sonntagsschuhe mit Ledersohle.
M.
da gibt es aber einiges das in frage kommt, wenn es um weiche feinfühlige schuhe mit- oder ohne ledersohle geht.
mann kann sich da gerne mal bei den kampfsportlern umkucken. bei den tanzsportlern gibt es den"the drummer shoe" schon länger als 2.0 .
mfg
Adiletten tun es wohl auch: Drummer der Tech Death Metal Band Fallujah zeigt, wie es geht
Adiletten tun es wohl auch: Drummer der Tech Death Metal Band Fallujah zeigt, wie es geht
Double Strokes kann man aber auch mit allem spielen
Ein gewisser Bernard Purdies wichtigster Rat an angehende Drummer: "always wear leather shoes". Dann scheint er wohl zu wissen, wovon er redet.
Wie so häufig stelle ich bei mir fest, ich spiele eigentlich mit allem außer mit Stiefeln. Für alles im moderaten Geschwindigkeitsbereich (bis ca 180 bpm) limitiert mich meine Technik oder fehlende Übung mehr als mein Schuhwerk, und schneller wird es bei mir nur mal im Uptempo-Swing, wo die BD nicht das Hauptgeschäft verrichtet.
Rein vom Gefühl her mag ich Lederhalbschuhe auch recht gerne.
Socken only.
fwdrums
Ich spiele mehr Heel-Down, deswegen mag ich Schuhe mit festem Obermaterial oder wenigstens fester Schuhspitze (Leder, Gummi, … ist bei der Aufwärtsbewegung angenehmer. Hoffe ihr wisst was ich meine). Adidas Samba/Gazelle o.ä. oder Chucks sind z.B. super. Vans sind mir über den Zehen zu weich zum spielen. Sehr schade, weil ich die sonst sehr gern trage.
ich spiele auch mehr Heel- Down, ich meine ich weiß was du meinst.
Tatsächlich spiel ich beim Üben, meist günstige "birkenstock" (die vom discounter), bis die abgeranzt, der Kork schon gebrochen, die Riemen über dem Vorderfuss ausgeleiert sind.
Wenn das mit denen gut klappt, tut man sich meistens mit festerem Schuhwerk besonders über dem Vorderfuss (dann kein Spiel beim Anheben) , dann um so leichter ( so ne art automatische Reserve).
Ein gewisser Bernard Purdies wichtigster Rat an angehende Drummer: "always wear leather shoes". Dann scheint er wohl zu wissen, wovon er redet.
Wie so häufig stelle ich bei mir fest, ich spiele eigentlich mit allem außer mit Stiefeln. Für alles im moderaten Geschwindigkeitsbereich (bis ca 180 bpm) limitiert mich meine Technik oder fehlende Übung mehr als mein Schuhwerk, und schneller wird es bei mir nur mal im Uptempo-Swing, wo die BD nicht das Hauptgeschäft verrichtet.
Rein vom Gefühl her mag ich Lederhalbschuhe auch recht gerne.
....besagter Herr spielt auch mit Stiefeln, vielleicht mal probieren.
Anderer bekannter Drummer (imho von dem man viel lernen kann/konnte) auch aus dem Jazzbereich, bevorzugte Sneakers, wir würden Sportschuh dazu sagen,
sogar mit Dickerer Sohle, der spielte auch mehrheitlich Heel - Down.
Edith2Wenns mal wieder recht heiß ist auch Barfuss, dann kühlen die metallenen Footboards (insofern se nicht direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt waren, und
kleben fast an den Füssen.
Socken only.
fwdrums
hier auch - mit allen Schuhen fehlt mir der direkte Anschluss zum Pedal
Zu Hause auf Socken, im Proberaum und beim Unterricht in Chucks. Die erlauben mir das beste Gefühl fürs Pedal, wenn ich schon Schuhe anhaben muss.
Hallo
So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Ich würde meine favorisierten Schuhe mal als Vorstufe zum Barfuß-Schuh bezeichnen.
Mit den gleichen Schuhen gehe ich auch Joggen.
Ich mag den direkten Kontakt zum Boden, auch wenn sich jeder noch so kleinen Stein manchmal unangenehm bemerkbar macht.
Etwas am Fuß, aber nahezu nicht da.
Die Sohle ist gleichmäßig dick/dünn.
In Socken oder gar Barfuß geht allerdings gar nicht.
Der Schuh muss jedoch jede Bewegung mitmachen. Wenn ich mein Fuß/Zehen anziehe oder nach oben ziehen, dann kann man auch von außen sehen, dass der Schuh die Move mitmacht.
>Konturen des Fußes sind ansatzweise sichtbar.
Ich habe lange Zeit immer barfuß gespielt. Dummerweise ist meine Iron Cobra da immer etwas rauh, so dass ich nach längeren Spielpausen immer direkt Blasen am Fuß bekomme. In Socken ist das zwar etwas besser, aber trotzdem nicht ganz gut. Also bin ich irgendwann wieder auf Schuhe umgestiegen. Und da trage ich beim Trommeln dann in der Regel auch einfach die Schuhe, die ich sonst im Alltag auch trage, da bin ich dann recht leidenschaftslos.
Im Winter ziehe ich dann allerdings meistens auch die dicken Winterschuhe aus und nehme meine Sommerschuhe zum Trommeln mit. Zumindest für Gigs. Zum Proben habe ich auch ab und an mal die Winterschuhe an. Klar, das spielt sich ein bisschen anders, aber nicht so schlimm, als dass ich damit nicht zurecht käme. Aber ich bin sowieso nicht der Typ für ultra-filigrane Technik.
ich spiele eigentlich mit allem außer mit Stiefeln.
Hihi, früher hatte ich im Alltag meine Springerstiefel an, also auch in der Musikprobe.
Natürlich locker bis gar nicht geschnürt.
Generell spiele ich immer mit den Schuhen, die ich gerade trage.
Meine Alltgasschuhe sind (seit Jahren) meine alten Arbeitsschuhe (mit Stahlkappe), die tragen sich hervorragend und man ist immer gegen Eventualitäten gerüstet.
Im Sommer beim Open Air Gig spiele ich gerne barfuß.
Ansonsten habe ich mir noch nie Gedanken über das Schuhwerk beim Trommeln gemacht.
Servus,
am liebsten barfuß. Wenn`s kühler ist mit Socken.
Music is a Doctor !
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!