Polyrhythmus? Aber was genau?

  • Hallo liebes DF


    und zwar gehts um folgende Sachen:
    http://www.youtube.com/watch?v=_Pbn5IqAVU0



    Ab 3:07 spielt er einen Groove rein der aber iwie nicht zum Takt davor passt. Jetzt frag ich mich aber was er da spielt? Ist das ein Polyrhytmus oder iwie Ternär gedacht? Hab das auch schon bei anderen Drummern gehört und finde sowas recht interessant für einen selber und vorallen auch für die Zuhörer.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    edit: oder auch ab 4:53

  • Also quasi achteltriolen. nur das die akzente so gesetzt sind, das ein groove draus wird?


    Macht Sinn... Falls ich das richtig verstanden hab danke ich dir ;D manchmal ist es einfach als man denkt^^ zumindest die theorie


    Zitat

    Hallo,


    eins steht fest: wenn man bei einer Kapelle spielt, die derart gruselige Musik macht und dann diese lustigen Synkopen abfeuert, dann werden die übellaunig.


    Grüße
    Jürgen


    Ich dachte da eher an ein kleinen Solo sowas einzubauen ;)

  • Wobei man sich diese Ideen auch ganz einfach selbst systematisch entwickeln kann. Nimmt man bspw. die Achteltriolen als neue Achtel spielt man quasi 6/4 in der Zeit eines ursprünglichen 4/4ers. Bei Vierteltriolen als neue Achtel einen 3/4 über 4/4 usw.
    Gavins Konzepte, die Zählzeiten einfach mal eine Achtel/Sechzehntel/Wasauchimmer nach hinten oder vorne zu verschieben sind prinzipiell auch ganz einfach, sorgen jedoch für einige Verwirrung bei Hörern und oft auch Mitmusikern ("Wo zum Teufel ist die Eins?") ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!