Ich werd verrückt!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von vintage
    Durch das Wechseln der Stick-Marke wird das Problem meiner Meinung nach nur Verschoben, und nicht behoben.


    Oh - da mag ich widersprechen: Bei mir hat die Oberflächenbeschaffenheit der Sticks sehr wohl einen Einfluß darauf, ob ich vom übermäßigen Spielen Blasen bekomme oder nicht. Nach meinen Erfahrungen ist es nicht die Dicke / das Gewicht - eher ob die Stöcke lackiert oder weitestgehend unbehandelt sind. Promark macht mir Probleme, Vicfirth (z.B.) überhaupt nicht. Vielleicht hat das was mit dem Schweiß zu tun und damit, wie er vom Stock aufgenommen wird?!
    Vielleicht ist das ja individuell verschieden, aber bei mir hat die Wahl der Sticks sehr wohl einen Einfluß darauf, ob ich Blasen bekomme oder nicht ... (meine Technik ist aber auch unter aller Sau ... :D )

    Fenster fährt mich Nüsse

  • vielleicht drückte ich mich missverständlich aus, aber ich schrieb etwas von Materialeigenschaften, die man ändert ...



    Aber vielleicht hast Du ja Recht. Würd ich hoffen! Dann soll er halt ma andere Sticks probieren und gut is ;) .

  • Carbosticks machen eventuell eher Blasen, weil dir rauher sind.


    Aber inzwischen hab ich mich da auch dran gewöhnt.
    (bzw. meine Finger...)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hai!
    Rauher oder unlackiert finde ich nun wieder besser. Bei lackierten mußt du mehr zugreifen. Wenn du nur etwas schwitz, rutsch dir der Stick durch die glatte Oberfläche eher aus der Hand.


    Du kannst trotzdem locker spielen, greifst aber unmerklich fester zu. Das "Spiel" oder die "Verschiebung" die sich der Stick beim spielen "nimmt" findet nicht auf der Hautoberfläche sondern unter den Hautschichten statt. Dann gibts Blasen.


    Bei mir gehn die unlackierten besser. Wenn du unlackierte nimmst und die Stickgröße paßt kanns dann wahrscheinlich nur noch an der Spielweise hakeln. (Falls du zu fest zugreifst). Vieleicht sind die Sticks auch bloß zu schwer für deine Spielweise? Ich bin bei 7A (@Alle: Ich weiß die rocken nich) hängengeblieben weil sie zu meiner Statur und Spielweise passen.


    Andi



    Edit: Handschuhe? Vieleicht im Winter! :D Schwitz.
    Ich will Euch nicht zu Nahe treten aber Handschuhe sind keine Lösung. (Geldschneiderei gewitzter Hersteller) Das is wie Autolenken mit Handschuhen. ...

  • erstmal danke für die tipps, also das mit dem stickwechsel habe ich schon hinter mir
    (erst vic, dann ayotte funk, jetzt promark, zwischendurch auch anderes, aber das war mist) trozdem löst sich das prob nicht. meint ihr es würde was bringen wenn ich erstmal nur alle 2 tage übe? wie viel kosten den so handschuhe (kann mir einer ne empfehlung geben welche gut sind)????? ich denke allerdings nicht das meine stockhaltung falsch ist, allerdings habe ich festgestellt das wenn ich mal so richtig schnell über die toms gehe ich mit sehr viel druck spiele.
    naja, nochmals danke für die antworten, schreibt nochn bisschen *gg*

  • mir sind zwei handschuhersteller bekannt:


    ahead und meinl


    kosten so zwischen 20 und 35 Euro.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Das mit der Stickhaltung glaub ich eher weniger.


    Man kann noch so eine perfekte Stickhaltung haben, Reibung entsteht zwischen Finger und Stick in jedem Fall.
    Und Reibung führt zu Blasen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Das Thema "Blasen an den Fingern" ist ein irre komplexes Thema.
    First of all: Es gibt eindeutig individuelle Hautunterschiede. Das bedeutet selbst bei identischer unverkrampfter Handhaltung und identischem Übungspensum kann der eine ´ne Blase bekommen, der andere nicht. Ist experimentell natürlich schwer nachweisbar, aber da bin ich mir sehr sicher.


    Viele Blasen können wirklich Hinweis auf eine unsachgemäße Handhaltung sein. Vom Lehrer (wenn zur "Hand") mal checken lassen! Aber, und dass finde ich wichtig: der Lehrsatz "aha, du hast Blasen, also spielst du verkrampft" ist allzu stark vereinfacht - in vielen Fällen auch einfach falsch.


    Auch eine Hornhautschicht, die viele Drummer aufweisen, muß kein grundsätzlicher Schutz vor dem Auftreten von Blasen sein. Je nach Belastung/Dauer des Drumspiels ist es durchaus möglich, dass sich unter (manchmal auch unmittelbar daneben) der Hornhaut Blasen bilden, diese "unterwandern" und dann irgendwann zur Ablösung bringen. "Ästhetische" Details spare ich mir hier.


    Die Reibung bei langem Drumspiel (z.B: 4-5 Stunden oder mehr) mit hohem Punch/Schalldruck (und entsprechendem Grip) z.B. für Aufnahmen etc. spielt sich nun mal zwischen Fingern und Stock ab. Und da ist die Haut das sensiblere Material, welches sich eher abnutzen wird...


    Mein Tip: Sollte tatsächlich Hornhaut bestehen und wirklich immer noch Blasen auftreten, dann ist die sicherste Methode ein Pflaster um die betroffene Stelle zu positionieren. Die Hornhaut wird sich nicht zurückbilden, keine Angst, es kommt noch genug Reibung und "Druck" durch, aber vieles an Reibewirkung bzw. Wärmeentwicklung spielt sich nicht mehr direkt an der Haut ab. Somit Blasen ade!!! Wichtig dabei ist, dass Pflaster nicht zu groß zu machen und nicht zu glauben "ich muß jetzt noch FESTER zupacken, damit der Stock nicht wegfliegt". Der Grip muß so bleiben wie bisher - dann bleiben Balsen weitestgehend aus.


    Wichtig: Nur das altmodische Pflaster (auf Baumwollbasis???) verwenden. Sorry, Schleichwerbung
    Z.B: Hansaplast Classic. Die moderneren Sorten mit Kunststoffoberfläche bieten keinen Halt und der Stock wird wegfliegen oder man packt höllisch fest zu und bekommt erst recht Blasen. Auch nur 1-2 Lagen des Pflasters aufbringen. Nicht!!! 4-5 da sonst jegliches taktile Feeling verloren geht.


    Drummerhandschuhe sind eine sehr individuelle Sache. Es gibt Drummer die können damit tatsächlich nahezu ungehemmt ihre Drumtechnik umsetzen. Ich nicht... und würde davon abraten (zumindest bei den meisten Stilrichtungen :-).

  • Blasen - da muss man wohl durch. Als ich mit 15/16 angefangen hab in ner Band zu spielen, hatte ich regelmäßig Blase, Blasen in Blasen und Blutblasen ;( . Wehgetan hats nicht wirklich - außer wenn man sie abreißt - *autsch* (ergo - nicht machen :-).
    Mittlerweile ists kaum mehr ein Problem, selbst wenn ich lange nicht spiele. Nur wenn man mal andere Sticks verwendet oder andere Techniken übt, kommt ab und zu noch wat.
    Handschuhe würde ich nicht verwenden, weil man, wie schon erklärt, die Hoernhaut braucht.
    Was fieses ist mir beim Darabukaspielen passiert: Ich hab auf soner Gegen-Studiengebühren-Demo kräftig getrommelt und weil die so komisch hing, hab ich MITTEN auf der Handfläche in Falten winzige Blutbläschen bekommen und die ganze Hand hat ewig wehgetan, weil ich immer den Metallrand mit verprügelt hab ;) . Und das 2-3h am Stück.


    Tschöö Philip

  • Vielleicht kann ich ja zusammen mit "Senor Songo" auf dem nächsten Treffen mal einen kleinen Dar(a)b(o)uka / Derbeke - Workshop anbieten. Genau wie mit den Holzknüppeln ist hier die korrekte Schlagtechnik entscheidend.
    Dann fließt nicht nur das Blut nicht in Strömen, es klingt sogar besser.


    Holle


    Edit (für die Link-Liste): Es gibt auch clevere Araber, die nehmen die Version mit den abgerundeten Kanten:
    Darbouka

    ...und keine Eier!

    2 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Holle, lies mal da -


    Zitat

    Ich hab auf soner Gegen-Studiengebühren-Demo kräftig getrommelt und weil die so komisch hing


    ich hab beim Laufen getrommelt und das Ding hing so komisch, deshalb unangenehm und


    Zitat

    Und das 2-3h am Stück


    vorher hatte ich immer nur unregelmäßig und höchstens mal ne halbe h Stunde getrommelt.


    Die Blasen kamen also nicht grundlos.

  • Okay, wenn Du Schmerzen hattest, weil beim Laufen dein Ding so komisch hing, dann hilft dir natürlich mein Workshop eher nicht sonderlich weiter, das sehe ich ein...

    ...und keine Eier!

  • Hmm...also ich hatte bis jetz erst 1 mal ne Blase...ich würd mal gucken ob das vielleicht an den Sticks liegt. Vielleicht auch Handschuhe kaufen oder ggf. einfach mal gucken ob du nichts an der Handhaltung ändern kannst das die nichmehr so hin und her rutschen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!