NAMM 2012 -News

  • Ähm......genau das ist Sinn und Zweck einer jeden Firma???


    Nein, dass sollte man in Fällen wie diesen bezweifeln dürfen. Der Grund: Man sollte den Umstand nicht vergessen, dass ein E-Drum eigentlich ab einen gewissen Preisbereich ein Werkzeug darstellen sollte, mit dessen Hilfe ich professionell mein Lebensunterhalt herbeiführen kann. Das würde für mich im Umkehrschluss bedeuten, dass der Hersteller welcher daran Geld verdienen möchte um mir dieses professionelle Werkzeug zur Verfügung stellen zu können, gleichzeitig stark daran interessiert sein sollte mir entsprechend zeitgemäße und machbare Technik anbieten zu können mit dessen Hilfe ich wiederum bestmögliche Performance Ergebnisse beim zahlenden Publikum anbieten kann.


    Nur so wird IMHO die heutige Marktwirtschaft eine einigermaßen gesunde Balance zwischen Hersteller und Käufer finden können. Das ist aber hier schon seit Jahren nicht mehr der Fall.


    Gruß


    Trommeltotti


  • Nur so wird IMHO die heutige Marktwirtschaft eine einigermaßen gesunde Balance zwischen Hersteller und Käufer finden können. Das ist aber hier schon seit Jahren nicht mehr der Fall.


    Doch, Torsten, die Marktwirtschaft funktioniert einwandfrei. Es gibt diejenigen, die das teuere Zeugs anbieten und diejenigen, die bereit sind dafür viel Geld zu lassen. Und das scheint prima zu funktionieren.
    Es gehören halt immer zwei dazu, die einen wirst Du nicht ändern können, weil sie es definitiv nicht wollen. Bei den anderen bist Du ja gebetsmühlenartig dabei, sie zu bearbeiten. Aber Du erreichst nur die User des DF, andere wohl kaum. Vielleicht liest das Gros der potentiellen Käufer auch gar nicht im DF ...

  • Roland baut die Edrums für Hobbyisten mit Geld, bei denen Mutti ein A-Set nicht erlaubt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Roland ist der gröste Drumhersteller weltweit. Punkt! Die verkaufen mittlerweile mehr als die Akustik Drum Hersteller und sowieso mehr als jeder andere E-Drum Hersteller.
    Mit so einer Marktposition kann es einem ziemlich egal sein, was Leute über ihre Preisgestaltung denken.
    Sie verkaufen ihre Produkte äusserst erfolgreich! (und das auch nicht ohne Grund, wenn man die Wettbewerber samt ihrer Produkte ausser 2Box anschaut)
    Wobei ich mir sehr sicher bin, das die grossen Stückzahlen bei den Sets unter 2000€ gefahren werden und die TD20 und TD30 Sets nicht die ganz grossen Stückzahlenliefernten sind - liegt ja schon im Preis begründet.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn das Geschäft brummt, senkt man keine Preise - wird dir jeder BWLer bestätigen!
    Zudem ist dies auch kein Ansporn für gewaltige Innovationsanstrengungen.
    Ich zitiere mal ein Originalaussage sinngemäß aus diesem Geschäftsumfeld, das mir mal zugetragen wurde zum Thema E-Drum Weiterentwicklung: "warum sollten wir das (gemeint ist eine deutliche Weiterentwicklung) machen? Wir verkaufen unsere Produkte doch auch so!"
    Bestechend einfach in der Logik! Gibt es keinen äusseren Anreiz, bleibt alles beim alten!
    Da kann man sich noch so sehr aufregen und lamentieren!
    Sicherlich ist es sehr bedauerlich und auch teilweise frustrierend zu sehen, was ein 7000€ Drumset aus dem Hause Roland bietet, wenn man sich vor Augen hält, was technisch möglich sein dürfte und man vielleicht das Gefühl nicht los wird, das hier möglicherweise Preisgestaltung und gelieferte "Innovation" nicht synchron laufen...
    Wobei auch da anzumerken wäre, das Roland immerhin die Entwicklung der Beckenpads/HH, der Meshhead Technologie und die recht eindrucksvolle Umsetzung des Besenspiels am E-Set vorangebracht haben - Besen kann z.B. sonst keiner auf dem Markt - auch 2Box nicht!
    Nur ist der Markt einfach anders gestrickt.. Der Markt verlangt es nicht wirklich, das es entscheidend weiter geht, wie man an den Verkaufszahlen der Edrum Sets aus dem "fragwürdigen" low cost Segment mit den abenteuerlichsten Namen und Typenbezeichnungen sehen kann (da meine ich schon wieder nicht Roland)
    Im Vergleich dazu liefert Roland wenigstens keinen Schrott...
    Ausser 2Box kratzt sowieso derzeit keiner an den alten Strukturen und 2Box hat da sicherlich einen schweren Stand, weil sie im Massenmarkt um 1000-1500€ nicht platziert sind und mit ihrem um die 2000€ Preis sich erst mal gegen den Marktführer behaupten müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Ich Danke Euch für die konstruktiven Beiträge hier.


    Mein oben gezogenes Fazit bezüglich der NAMM 2012 und E-Drums sollte hier zu einem allgemeinen Konsens führen können:


    Wie immer in Sachen E-Drums nichts Neues. (abgesehen mal von der 2Box weit vor dieser Messe) ROLAND hat keine Konkurrenz zu befürchten. Mögliche Konsequenzen: Preise können nach belieben angezogen werden. Was als Innovation angesehen werden sollte und was nicht, wird vom Hersteller definiert und nicht vom Anwender. Das sind doch tolle Aussichten oder? Ich freue mich schon auf die nächsten Messen in den nächsten Jahren. Die werden bestimmt genauso "spannend" ausfallen wie die diesjährige NAMM 2012.


    Die Aussage von Der Kritische ist zwar ziemlich hart und direkt, aber wohl auch sehr treffend. Daher hier meine Frage an Alle Unternehmer/Firmen da draußen:


    Wer bietet mir endlich ein professionelles E-Drum Set an, welches ich käuflich erwerben und entsprechend erfolgreich einsetzen kann? Vielen Dank schon einmal im voraus


    Gruß


    Trommeltotti



  • Hier ist aber jetzt mal schluß mit dem Edrum Philosophieren, hier geht es um neues von der NAMM!


    Ähm, in Ordnung. Trotzdem darf ich mir die Bemerkung erlauben, dass dieser Thread "NAMM 2012 -News" im Unterforum "E-Drums" eröffnet wurde.


    Ich habe mir wirklich Mühe gegeben Neuigkeiten die ich bezüglich E-Drums auf der NAMM 2012 vorfinden konnte hier auch zu verlinken. Leider ist da IMHO nicht wirklich viel spannendes mit dabei. Das darf man dann hoffentlich doch an dieser Stelle entsprechend thematisieren und kommentieren oder?


    Danke


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()


  • Hallo Till,


    ich habe in der Tat diese NAMM 2012 Neuerscheinung von Alesis hier schon verlinkt. (Das wurde hier aber noch nicht so thematisiert) Und ich weiß auch nicht was ich davon halten soll:


    • Kann ich mir gut vorstellen, dass der Alesis iPad Trigger-Eingangs Unterbau einfach von dem Trigger I/O Interface übernommen wurde. Und die Trigger-Technik vom Trigger I/O ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Das ist natürlich nur eine Spekulation von mir.
    • Wie ich schon hier schrub: NAMM 2012 -News wäre das Ganze aber IMHO erst dann richtig spannend, wenn ich hier entsprechende VSTi Libraries a la Toontrack ohne Einschränkungen laden könnte. Das scheint aber noch nicht der Fall zu sein
    • Wie sieht es da mit den Latenzen aus?
    • Die Leistungsfähigkeit eines iPads überzeugt mich irgendwie auch noch nicht so wirklich. Es heißt, im März soll der 3er Nachfolger mit einem Quadcore Prozessor am Start sein.

    Nun, man sollte das Ganze aber mal weiter im Auge behalten. Wir werden ja sehen ob dabei was innovatives für den E-Drummer herausspringen kann.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hier mal ein aktuelles Video zum TD 30[video]

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    [/video]

  • Die Roland-typische Snare klingt tatsächlich immer noch wie der Schnellfeuerwaffen-Einsatz in modernen Kriegen und die Toms steril wie Einweghandschuhe. Das ist sogar weniger Fortschritt zu vorher als ich es als Pessimist erwartet hätte...
    Ich denke das Thema ist durch.


    Sorry slightly off-topic: es wäre nett wenn jemand abseits von Drums auch was zum Thema Multi-Tracker/Mehrspurrekorder weiß... also ob es neue Standalone Multi-Tracker gibt... gerne auch per PN.


    Von mir nur noch der Hinweis dass es auf der Namm von Tama ein opulentes Show-Kit mit massig echten Konzerttoms gibt! Wundervoll.

  • Vor zwanzig Jahren hab ich angefangen zu trommeln. Wenn mir damals einer gesagt hätte, wie E-Drums 2012 klingen werden, hätte ich das wahrscheinlich geglaubt. Das heißt, ich hätt's mir vorstellen können. Jetzt klingen sie genauso. Und das ist ein Armutszeugnis, denn in zwanzig Jahren sollte die Entwicklung doch eigentlich so weit sein, dass man es sich nicht vorher hätte vorstellen können. Und wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass zwanzig Jahre später trotz eines recht naturnahen Sounds und einer komfortableren Bedienung elektronische Trommeln auf der Live-Bühne nach wie vor keine Rolle spielen würden - dann hätte ich das wohl gehofft, aber nicht zu träumen gewagt. Bei allem Kulturpessimismus ist das doch mal ein positives Zeichen: Auch 2012 traut sich zumindest in der "ordinären", gängigen, gewöhnlichen unelektronischen Live-Musik noch niemand mit so einem Gummi-Plastik-Haufen auf die Bühne. Diverse, für Musiker ohnehin unerträgliche Hochzeitsbands nehme ich hier mal aus.


    Tja, und auch bei A-Drums und Becken scheint das meiste gesagt zu sein. Zumindest so weit, dass sich Neuerungen weitgehend aufs Kosmetische beschränken oder im Beckenbereich mittlerweile nur noch verschlimmbessert wird. Schade auf der einen Seite, andererseits können wir uns freuen, den Zenit miterlebt und die bestmöglichen Schlaginstrumente bereits kennengelernt zu haben.

  • oooha der große meister lang muss an seiner doublebass technik arbeiten ooo mein gott hat der das versaut. aber seien wir mal ehrlich. endlich ist es doch mal möglich das die sounds in den verschiedenen dynamikstufen endlich auch mal etwas mehr natürlicher klingen aber dennoch elektronische sounds sind wo gibts das schon?

  • Ich finds interessant, dass bei den "modernen" Instrumenten auch immer mehr grandiose Dinge entwickelt werden müssen, bzw. unglaubliche Neuerungen von Kundenseite erwartet werden.
    Im Endeffekt soll damit ja nur zum Konsum angeregt werden, was doch meistens auch klappt.
    "Mein Delite ist jetzt veraltet, kaufe ich also ein Prolite." So oder so ähnlich werden einige denken, oder auch nicht denken, aber trotzdem so handeln.


    Schöner Nebeneffekt sind doch manchmal innovative Neuerungen, gerade was (Effekt-) Becken angeht, sind doch in den letzten Jahren einige interessante Dinge auf dem Markt gelandet.


    Ist halt auch irgendwie süß, dass dann so eine Beckenschraube als unglaublich "gefeiert" wird, kurz danach findet man raus, dass Remo sowas vor Jahren schon auf den Markt geworfen hat.

  • Also ich werde mir gleich Montag eins bestellen... Oder besser gleich zwei. Torsten, gib's zu. Das Video überzeugt Dich doch auch... :D


    Hey Kai, ich glaube damit war wohl ich gemeint. Und tatsächlich, ich bin extrem beeindruckt vom obigen TD-30 Werbetrailer. :love: Der blanke Wahnsinn! Ich bin noch ganz benommen und bekomme den Mund vor staunen gar nicht mehr zu! Eine regelrechte Leistungsexplosion mit gigantischen Ausmaßen! ROLAND "bombt" Uns förmlich in das nächste Jahrtausend! Hurra! Danke an das tolle Entwicklungsteam in Japan trotz Erdbeben, Tsunami und Atom Katastrophe haben Die da mit harter und unermüdlicher Arbeit eine Weltsensation geschaffen. Unglaublich!


    OK Die Realität sieht dann so aus:


    Auch 2012 traut sich zumindest in der "ordinären", gängigen, gewöhnlichen unelektronischen Live-Musik noch niemand mit so einem Gummi-Plastik-Haufen auf die Bühne.


    Selbst bei Preisen von 7000.00 € die da aufgerufen werden, spreche ich hier immer ganz bewusst von Kinderspielzeug für den Erwachsenen! Und zwar im technischen wie auch im optischen (Bühnen) Bereich. Natürlich möchte sich kein ambitionierter Musiker die Blöße geben, mit so einem Kit ein Pop/Rock Live Konzert absolvieren zu müssen! (Das Thema Tanzmucke in einem gewissen Rahmen lasse ich hier mal außen vor) Und ich verspreche Euch hiermit, dass insbesondere die oben im TD-30 Werbetrailer aufgebotenen (mitunter) Weltklasse Drummer allesamt nicht einmal ansatzweise daran einen Gedanken verschwenden würden, ein TD-20/30 Set ausschließlich als Hauptinstrument für eine große Tournee zu benutzen! Schon aus diesem Grunde betrachte ich das Video als absolute Peinlichkeit. Von den Klangeigenschaften die mir da geboten werden will ich erst gar nicht reden.


    "Mein Delite ist jetzt veraltet, kaufe ich also ein Prolite." So oder so ähnlich werden einige denken, oder auch nicht denken, aber trotzdem so handeln.


    Tut mir Leid, aber da habe ich deutlich eine andere Sichtweise: Jedenfalls wenn man diese Aussage mit E-Drums verknüpft. Es wurden sicherlich schon vor 80 Jahren sehr gute A-Kessel von geschickten Tischlermeister gebaut. Aber etwa ein 4-Kern Core i7 Prozessor war vor 80 Jahren schlicht und ergreifend nicht möglich. Die Leistungsfähigkeit der E-Drumtechnik ist aber stark von dem Entwicklungsstand der Mikroelektronik abhängig. Und hier dreht sich das Karussell sehr schnell! (Außer bei ROLAND und Konsorten) So gesehen sind für mich die alljährlichen Musikmessen wie etwa die der NAMM Show dazu da, um zu sehen was derzeit technisch machbar ist.



    Sorry slightly off-topic: es wäre nett wenn jemand abseits von Drums auch was zum Thema Multi-Tracker/Mehrspurrekorder weiß... also ob es neue Standalone Multi-Tracker gibt... gerne auch per PN.


    Extra Service für Unseren guten Drumstudio1 ;) Bitte schön: Tascam DP-24 Portastudio


    Gruß


    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

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