2. Giengener Bigband-Workshop mit der Bigband der Bundeswehr (Drums: Thomas Lieven)

  • Nach dem großen Erfolg des Pilot-Projekts im vergangenen Jahr geht der Giengener Bigband-Workshop mit seinem deutschlandweit einzigartigen Konzept in die zweite Runde.


    Die vier Dozenten Adi Becker, Jörg Brohm, Christoph Heftrig und Vincent Nguyen (alle Bigband der Bundeswehr) werden diesmal durch Thomas Lieven an Drums und Percussion ergänzt, um mit der Rhythmusgruppe noch intensiver arbeiten zu können.


    In diesem Jahr beginnt der Giengener Bigband-Workshop am Freitagnachmittag (26.10.2012) und endet wie im Vorjahr mit dem großen Abschlusskonzert am Sonntag (28.10.2012, 20.00 Uhr). Durch den früheren Beginn ergibt sich mehr Probenzeit für die einzelnen Projekte.


    Das einmalige Konzept ist von einem Gedanken besonders geprägt:

    Der klaren Abgrenzung zu klassischen "Jazz-Workshops", die sich viele Amateurmusiker nicht zutrauen, weil dort häufig an extrem anspruchsvoller Jazzliteratur und vor allem auch am Thema Improvisation getüftelt wird.


    Die BSH BIGBAND dagegen legt großen Wert darauf, dass ihr Workshop auch für Musiker geeignet ist, die zuvor keine Erfahrung im Bigband-Bereich gemacht haben.


    Um zu gewährleisten, dass vom Anfänger bis zum Profi alle richtig gefördert werden, werden die Teilnehmer in den Proben unterschiedlich aufgeteilt:


    In den Bandproben ist durch die Einteilung nach Fähigkeitslevel sichergestellt, dass jeder Teilnehmer mit Musikern auf demselben Niveau zusammen spielt. Der immense Lerneffekt für die einzelnen Teilnehmer lässt sich an den Probenfortschritten beim vergangenen Workshop ablesen.


    In den Registerproben kümmern sich die Dozenten dann außerhalb der Workshop-Literatur auch um die instrumentenspezifischen Fragen der Teilnehmer. Neu im Konzept sind Registergespräche, bei denen die Teilnehmer den Dozenten ihre Fragen und Probleme (z.B. zu aktuell geübter Literatur, Spieltechnik, Sound, Atmung, etc.) vorstellen können. In Zusammenarbeit mit dem Dozenten und den anderen Teilnehmern werden diese Themen dann vor Ort gemeinsam behandelt.



    Einige Videos, CD-Ausschnitte und Fotos vom vergangenen Workshop sowie alle weiteren Informationen findet man auf http://www.bsh-bigband.de/workshop.



    Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Räumlichkeiten auf 80 Plätze begrenzt, daher entscheidet das Einsendedatum der Anmeldeformulare. Die Teilnahmegebühr liegt bei 120,- Euro (ohne Übernachtung & Verpflegung) für Vollzahler, bei 90,- Euro für Schüler/Studenten.

    Einmal editiert, zuletzt von maggusb ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!