Hallo Patrick,
also ich probe regelmäßig nur mit unserem Bassisten, da es für das Zusammenspiel & Ryhtmus Gefüge unendlich gut tut.
Wie wir das aufziehen:
Wir spielen Cover Songs und wenn wir in den Liedern normalerweise eine Gitarrenbrücke in den Refrain hätten, funktionirt dass bei uns durch einen kurzen Blick einen härteren Beckenanschlag oder ein kleiner Fill In kurz vor dem Refrain - das funktionirt einfach in jedem Lied - egal worums geht.
Dann schauen wir, was wir so für neue Kompositionen auf die Reihe bekommen &/oder jamen ein bisschen.
Was sich, wie ich finde, auch sehr lohnt gegen Ende mal die Instrumente zu Tauschen. Sprich den ein oder anderen Cover song nochmal spielen, aber eben auf dem anderen Instrument. Das hilft ungemein beim Zusammenspiel, wenn man sich da auch mal in die Rolle des anderen reinversetzt !
Ich hoffe, ich konnte dir helfen & wünsche noch einen schönen Sonntag, oder viel mehr, was davon noch übrig ist.
Greetings,
Reach.
Alles anzeigenTag zusammen,
nach laaaaaaaanger abstinez vom Forum bin ich auch wieder am Start.
Ich habe gesucht, jedoch leider nichts zu diesem Thema gefunden.
Wer von euch hat denn schon mal die Erfahrung einer Probeeinheit mit dem Basser gemacht? Wie habt ihr das aufgezogen?
Viele kennen ja den Witz mit dem Basser und dem Schlagzeuger die aufm Hochhaus stehen, gemeinsam in die ewigen Jagdgründe springen wollen um zum großen Finale endlich mal gemeinsam "BAM" zu machen..
Das wollen unser Basser und ich nun auch, jedoch nicht springen, sondern aufm Punkt zu sein .. Bevor wir dann doch springen??.. Zu schauen wo es hängt, eine Einheit zu werden.
Jetzt haben wir schon mal einen Versuch gestartet mit unseren (Cover-) Songs. Was sich als schwierig gestalltete, da wir uns in verschiedenen Stellen am Song (Gesang, Gitarre) orientieren und irgendwann nicht mehr wussten wo wir im Song eigentlich nun sind. Auch war dann einer unserer Gitarristen dabei, was dann besser ging, aber nicht unser Ziel sein sollte.
Wie macht ihr es wenn ihr mal so eine Bass and Drum Probe aufgezogen habt? Jammen..? Was hilft..? Wo fängt man an wo hört man auf..?
Merci
Patrick