Habe mir eben gerade meine neue Ausgabe der "Sticks" aus dem Briefkasten geholt.Diese Ausgabe beinhaltet auch ein Interview von Lars Ulrich und über diese Passage musste ich schmunzeln!
Frage:
Aber geht es im Metal nicht oft darum,wer "besser" ist?
Antwort Lars Ulrich:
Ja,ganz genau,aber das ist es ja auch,was mich stört!Ich lebe in einer Umgebung,in der sich Musiker miteinander messen.Welcher Gitarrist ist der virtuoseste?Welcher Schlagzeuger ist der schnellste?Wer kann die fixeste Doubble-Bassdrum spielen?Ist Dave Lombardo besser als Lars Ulrich?Wen interessiert das in 20 Jahren?Das ist für mich der Knackpunkt meiner Überlegungen.Für mich ist nur wichtig,welchen Beitrag ich als Schlagzeuger zu den Songs von Metallica beisteuern kann.
Frage:
Das scheint eine völlig andere Perspektive zu sein als etwa die eines Mike Portnoys,oder?Für ihn ist die Darstellung seiner Technik ein wichtiger Teil des Konzepts.
Antwort Lars Ulrich:
Oh Mann,ich kann mich doch nicht mit Mike Portnoy auf eine Stufe stellen!Er ist so talentiert,dass ich höchstens seinen Schemel putzen dürfte.Seine technischen Fähigkeiten sind unbestritten.Ich dagegen habe andere Talente.Ich habe größten Respekt vor ihm und bewundere seine Technik.Aber es ist eben nicht das,was mich am Musikmachen interessiert.