DIY-eSnare (Wie ich es gemacht habe...)

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute Abend angefangen meine edrum-snare zu bauen. Beim Bau habe ich mich von den vielen Beiträgen hier im Forum inspirieren lassen und habe dann im örtlichen Baumarkt mal geschaut was ich alles so finde. Ziel für mich war: einfach und günstig. Folgendes hab ich gemacht:

Den Grundkörper habe ich gebraucht für nen Zehner bekommen - früher war es mal eine billige 12"-Tom. Diese hab ich dann in zwei Hälften zersägt, damit sie nicht so groß ist und damit ich mir noch eine zweite edrum bauen kann. Als Träger für den späteren Piezo habe ich mich für eine Alu-U-Profilstange entschieden. Der Meter kostet im Baumarkt ca. 4,50€ - das reicht locker für 2-3 12"-Drums. Dazu habe ich noch eine gelochte, flache Alu-Profilstange gekauft. Der Clou daran ist, dass diese Lochstange in das U-Profil hineinpasst - dazu gleich mehr.

Das U-Profil habe ich erst einmal entsprechend eingekürzt, habe dabei ca. 0,5cm Platz zu den Innenwänden gelassen um Platz für die spätere Dämmung zu haben. Nun habe ich mir zwei passende Stücke des flachen Loch-Profils zugesägt und abgewinkelt. Wie man sich vielleicht schon denken kann, dienen diese Winkel als Träger für das U-Profil. Einen dieser Winkel habe ich etwas länger gemacht und an der Seite wo das U-Profil aufliegt nochmals abgewinkelt und das schon vorhandene Loch erweitert - so das eine Klinkenbuchse hineinpasst. Bei beiden Winkeln habe ich auf der Seite die später an der Innenwand der Drum ist ein Langloch hingezaubert. Damit kann ich den Träger dann später in der Einbauhöhe verstellen.

Als nächsten Schritt habe ich Winkel und U-Profil miteinander verbunden. Dazu pro Seite ein Loch für den Winkel in das Profil gebohrt und die beiden Teile miteinander verschraubt. Als Dämmschicht zwischen beiden Teilen habe ich mir zwei flache Streifen aus "Armaflex" zurechtgeschnitten. Mit dem Zeug werden eigentlich Lüftungskanäle und Wasserleitungen Isoliert. Von der Beschaffenheit ähnelt es etwas dem handelsüblichen Moosgummi, vielleicht etwas feinporiger und weicher. Als letzten Schritt habe ich noch ein kleines Loch in die Seite des U-Profils gebohrt, etwas dezentriert. Dort sollen dann die Leitungen für den Piezo durchgeführt werden.

So...der Träger an sich ist nun fertig und kann eingebaut werden. Dazu musste ich noch extra Löcher in die Tom bohren. Das war aber auch recht schnell erlegigt. Als Dämmung habe ich hier ebenfalls wieder Armaflex verwendet. Nun nur noch die Träger festschrauben und fertig. Man damit gewinne ich zwar erstmal keinen Schönheitspreis aber es sieht erstmal sehr funktional aus ;-). Wenn man will könnte man den Träger ja auch noch komplett sauber abschmirgeln und lackieren aber letztenendes verschwindet er ja doch unter dem Mesh-Head.

Als nächstens müss dann natürlich der Piezp eingebaut werden - da ich aber leider das Mesh-Head noch nicht habe (ist bestellt) warte ich damit noch - ein weiterer Bericht wird also folgen.

Grüße

Andi

• Hallo Andi,

das sieht schonmal recht vielversprechend aus. Eleganter wäre natürlich die Winkel mittels Langloch irgendwie an die Böckchen zu schrauben, aber es funktioniert natürlich auch so.

Soll es denn nur ein Mono-Trigger-Pad werden?

Auch ein einzelner Headtrigger sollte übrigens entkoppelt angebracht werden. Ich glaube jedoch nicht, dass das Armaflex an den Winkeln dazu ausreicht, bzw. es überhaupt entkoppelnd auf die Schienenkonstruktion wirkt, da ja eine Wirkverbindung durch die Schrauben, welche mit dem Kessel verschraubt sind, hergestellt wird.

Die Idee mit der Buchse finde ich übrigens sehr pfiffig.

• Da meine Trommel nur 5 Böckchen hat, die logischerweise nicht in der Mitte liegen, konnte ich die Winkel nicht daran befestigen.

Ja es wird erstmal nur ein Mono-Trigger - auch wenn ich eine Stereo-Buchse verbaut habe (hatte gerade keine andere da).

Naja der Piezo selber wird ja auch noch in Schaumstoff gebettet - ähnlich habe ich es schon mit zwei 10"-Toms gemacht - dort geht das eigentlich schon ganz gut (die 10er waren meine erste Bastelei um Erfahrungen zu sammeln und zu schauen ob es überhaupt funktioniert).

Die ganzen edrums (sollen mal insgesamt 4 werden) sollen am Ende ja auch kein Drum-Kit werden, sondern mir eher als Drum-MIDI-Pads dienen. Ich bin eigentich kein Drummer, daher sind mir auch so Sachen wie zusätzlicher Rim-Trigger o.ä. relativ egal. Ich denke Dienstag sollte mein Mesh-Head kommen - dann werde ich es mal testen können.

• Da meine Trommel nur 5 Böckchen hat, die logischerweise nicht in der Mitte liegen, konnte ich die Winkel nicht daran befestigen.

OK, das habe ich auf dem Bild nicht erkennen können. Aber jetzt, wo Du es erwähnt hast, sehe ich es auch.

Naja der Piezo selber wird ja auch noch in Schaumstoff gebettet - ähnlich habe ich es schon mit zwei 10"-Toms gemacht

Bilder davon wären interessant.

• Kein Problem: Ich hab mal die Bilder von einer meiner 10"-TestTom angehängt. Als "Verpackung" für den Piezo habe ich teile einer Styroporverpackung verwendet. Auf dem Foto sieht man gut die mehreren Schichten dieses Styropors welches recht grobporig ist. Zwischen zwei solcher Schichten habe ich dann den Piezo reingeschoben und das Styropor dann zu einer stumpfen Pyramide geformt (geschnitten). Das ganze hab ich mit doppelseitigem Klebeband an das U-Profil geklebt. Funktioniert für meine Begriffe eigentlich recht gut.

• Hallo,

ich sammle auch noch Ideen für meinen Umbau.
    bei einem mono-Pad muss ich den Abnehmer entkoppeln damit sich die Schwingungen von andere pads nicht übertragen und so doppelt getriggert werden, Richtig?!
    ich habe aber noch nirgends etwas dazu gefunden womit ich die Entkopplung am bester hin bekomme.

vielen dank für die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!