Axis Pedal richtig einstellen

  • Hallo!


    Ich besitze eine Axis A-L2 und spiele sie jetzt schon seit einiger Zeit. Davor spielte ich eine Tama Iron Cobra Power Glide und kam mit dieser sehr gut klar. Doch mit der Axis hab ich ein paar Probleme, vor allem mit dem linken Pedal.
    Die Fußmaschine ist nämlich zu "hart". D.h. entweder braucht man zu viel Kraft, um den Beater bei höheren Tempi ans Fell zu kriegen (weil die Feder zu stark gespannt ist) oder der Beater kommt kaum zurück (weil die Feder zu schwach gespannt ist).
    Doch ich finde einfach nicht die Mitte, also eine Einstellung, wo auch schnelles Spielen möglich ist. Beim Drive Lever System verhält es sich ähnlich, dort braucht man entweder zu viel Kraft oder der Weg ist zu lang, d.h. man müsste das gesamte Bein benutzen doch so ist schnelles Spielen auch unmöglich.


    Können mir die Axis Kenner unter euch vielleicht ein paar Tipps zum Thema Konfiguration des Pedals geben?


    Ich hoffe, man versteht was ich meine :D


    MfG ... Vin!

  • Hallo vin97


    Leider kann ich Dir bei der Axis nicht weiterhelfen, aber wir haben ein sehr ähnliches Problem bei der Mapex Falcon.


    Ich frage mich nun, warum es für solche komplexen Fussmaschinen keine detailierten Anleitungen gibt??? Oder sind wir die einzigen, die zu blöd sind? ;)


    Grüße -

  • Stell doch das Pedal einfach neben deine Power Glide und probier solange rum bis es ähnlich vom Spielgefühl ist wie die Tama?


    Bei der Axis hat man doch schier unendliche Möglichkeiten - da hab ich noch nie jemand gesehen, der keine Einstellung gefunden hat mit der er klar kommt. Dass eine Axis zu hart sei hört man auch selten, du kannst aber auch mal andere Federn probieren. Wenn man so viel Geld für ein Pedal ausgibt muss man sich auch die Zeit nehmen um den Treter richtig einzustellen.

  • Da das eine sehr individuelle Sache ist, hilft wohl nichts als ruhiges, gelassenes Herumprobieren. Oder einfach mal eine Weile mit den Einstellungen spielen und sich dran gewöhnen. Letzteres ist gerade bei der Axis wichtig, da sich das Feeling mMn sehr von "konventionellen" Shortboard-Maschinen unterscheidet. Ging mir auch so.

  • Genau das habe ich ja versucht. Doch ich krieg die Axis einfach nicht so eingestellt, dass ich wieder das Feeling der Iron Cobra habe.


    schwierige situation.......
    es handelt sich eben um ein direct-drive pedal in longboard ausführung und spielt sich auch dementsprechend. wenn du das feeling einer iron cobra haben möchtest, wieso bist du nicht einfach dabei geblieben? :huh:
    ich z.b. hab mir meine axis bzw. demon drive auch nur zugelegt, weil mir das spielgefühl weitaus mehr zusagt, als das meiner alten iron cobra...... ;)

  • ich hab bei meiner Yamaha Direkt trieb es so gemacht das ich die Federn recht hart angezogen habe und den beater abstand zum fell verringert habe... klappt bei mir ganz gut.


    ob das die weiterhilft weiß ich natürlich nicht...


    greetz GRO

  • Ich würde dir empfehelen, die Beater ein wenig kürzer, also etwas weiter runter zu stellen. Wenn die Bassdrum gut gestimmt ist, sollten Sound und Lautstärke nicht zu sehr am Schwungverlust leiden, jedoch die Maschine noch etwas empfindlicher werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!