Hilfe bei dem Kauf eines neuen Schlagzeuges für eine "Fortgeschrittenen"

• Also nur als Vorschlag bzw. Kommentar meinerseits,

ich gebe mittlerweise für 3 Sachen Geld aus:

1.) Ride und Hihat, sind die wichtigsten Bestandteile deines Beckensets. Crashes gibts einige gute, aber auf die beiden würde ich 800 Euro deiner 1.000 Euro verwenden. (New Beat Hihats sind der Klassiker in 14")
    2.) Snare, die wichtigste Trommel die es an deinem Set gibt. Kauf Dir zuerst nen klassiker, z.B.: Ludiwg Supra oder bei Holzbedarf ne neue Sonor. 400-600 Euro würde ich hier verwenden
    3.) Einen Stimmschlüsel, lern wie man eine Trommel stimmt. Snare, Bassdrum und Toms sind da je nach Set speziell. Mach das auch fleißig und für den Rest des Geldes kannst Du locker ein
    gutes mittelklasse Set bekommen, evtl. gebraucht.

Grüße :D

SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von sonorfan ()

• Genau das sollte man sich zu Herzen nehmen! Von den Trommeln ist die Snare die wichtigste ("Das Herz jedes Drumsets"). Bei Toms und BD kann man über die Felle und richtiges Stimmen noch sehr viel herausholen (wenn's nicht gerade das billigste Pappelholz ist) - mein Händler sagt, dass die Felle und die Stimmung quasi 90% ausmachen.
    Bei Becken hat man diese Möglichkeiten nicht - die klingen, wie sie eben klingen, also hier lieber mal etwas mehr investieren, wenn's sein muss (das machen die meisten Schulen und Vereine nämlich falsch: Kaufen sich ein Schlagzeug für 2000-3000€ und statten das dann mit einem 300€ Billigsatz Becken aus). Dabei sind wie gesagt Hi-Hats und Rides die wichtigsten, da diese sehr verschieden gespielt werden (während man sich bei Crashs, Splashs und Chinas meist auf den simplen Akzent / Choke begrenzt).

• Hi...

also ich kann dir nur die Visions Serie von Pearl empfehlen. In der Preisklasse ist das echt super was man dafür bekommt. Die verabreitung ist gut und der Sound ist auch Super. Habe es schon viele male angespielt und auch auf verschiedenen Studiosessions getrommelt.

Bei den Becken würde ich auch etwas mehr Geld empfehlen denn der Preis macht da wirklich den Klang und wenn du was gutes willst würde ich mal nach der A-Custom Reihe suchen. Da gibts auch Komplette Beckensätze.

Viel Glück!

• Zitat

Bei den Becken würde ich auch etwas mehr Geld empfehlen denn der Preis macht da wirklich den Klang

Jein. Ich habe letztens mal das Vergnügen gehabt Istanbul Xists zu hören. Da kostet das XL-Pack (HH, 2x Crash und Ride) ca. 500,-. Da sehen so manche hochpreisige Kandidaten der grossen Hersteller daneben gar nicht mal so gut aus. ...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Hallo,

Marke: Pearl oder Gretsch
    Kein Problem, dann kann man beim Händler besser filtern.

Kosten: bis zu 1300 €, was es so schwierig macht.
    Nein, eher einfach, es bleibt ja im Filter nur noch die Einstiegsklasse bis zur unteren Mittelklasse hängen.

man sollte sich den Rahmen "graden lassen können" (Halt auf 45°)
    Kein Problem, geht bei (Sperr-)Holz immer, manche haben diese Gratung mit 45 Grad ohnehin schon ab Werk.

Es sollte eine sehr gute Snair mit dabei sein.
    Brauchbar ja, gut nein. Vergiss es.

Hardware sollte vorhanden sein.
    In dieser Preisklasse kein Problem.

KEIN E-Drum (nur damit da niemand vergebens was sucht
    Das wäre in der Tat schlimm.

eig. auch ne 2te Snair (kann ich mir aber nachkaufen.)
    Ok (*stöhn*)

2 Standtoms
    Ok. (*stöhn*)

Marke: Zidljian
    Gute Wahl, Avedis ist da meine Lieblingsserie.

Kosten: bis zu 500€, was das ganze nochmal ziemlich einschrängt (*stöhn*, *aufschrei*, *heul*)
    Schlechte Wahl, die Einsteigerbecken bei Zildjian klingen für meinen Geschmack unflexibel, starr, metallisch, unmusikalisch.
    Bei dem Preis wird das zweite Crash und der Effektkram gestrichen. Ein guter Satz von Zildjian hätte 700 gekostet, das ist zu teuer, also: ZHT für 400.
    Für die restlichen 100 sind dann wahlweise das zweite Crash, das Splash oder das China drin.

So, dann haben wir noch die 1300 für den Rest, das wird dann ein Vision für 1100 mit zwei Standtoms (wir sind ja nicht so).

Von den übrigen 200 kann ja dann die zweite Snare gekauft werden.

Dass man über die Vorgaben noch mal nachdenken könnte, ist wohl so, wenn es aber so sein muss, dann ist es eben so.

Grüße
    Jürgen

PS
    Da braucht man übrigens keine Erfahrung, sondern einfach nur das Internet. Bei den konkreten Vorgaben gibt es kaum noch eine Wahl, was nützt es dann, wenn der eine Gebrauchtkauf rät, der andere zu anderen Becken, der nächste andere zu anderer Trommelmarke etc.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!