Recording Software probleme ?
-
-
da hast du sicherlich recht...Ein Fachmann macht das für rund 60 €
-
mein onkel macht das gratis .. ok ich frage ihn .. aber dann muss ich alles neu installieren oder ? itunes, alle programme etc .. oder ?
-
Richtig, und die alten Daten müssen auch noch gesichert werden
Und keiner hier wird dir eine Garantie geben können, dass es dein Problem löst!
Zudem wie weiter oben bereits richtigerweise erwähnt:
Zitat... wenn auf dem Laptop Office, iTunes, Spiele, Internet usw. läuft ist er zu "beschäftig" und daher zu langsam ...! Auf Audio-Rechner gehört nur das Betriebssystem und die Recording-Software - mehr nicht.
Wenn du die gleichen Sachen wieder installierst...
-
Ich werde es einmal mit neu aufsetzen versuche (in den Semester ferien) , hatte ich eh schon länger vor, da mein computer wirklich viel unsinn drauf hat
-
Kleiner Tip: machs in zwei Schritten! Erst mal nur das Betriebssystem und alles, was Du für die Aufnahme brauchst. Dann mal ausprobieren, obs geht. Erst dannn die ganze Software (im Idealfall nach jeder Softwareinstallation schauen, obs noch geht). So kannst Du zumindest rausbekommen, woran es liegt.
-
...eher woran nicht
Dennoch: meine Zustimmung für diesen Vorschlag!
Bei genauerem Betrachten der bisherigen Disskusion, hätte man dieses vielleicht wirklich nochmal explizit erwähnen sollen.
Hoffen wir mal, dass es nicht schon zu spät ist -
... wenn auf dem Laptop Office, iTunes, Spiele, Internet usw. läuft ist er zu "beschäftig" und daher zu langsam ...! Auf Audio-Rechner gehört nur das Betriebssystem und die Recording-Software - mehr nicht.
Jaja ... für den professionellen Einsatz. Als Privatmann mag - und muss! - ich mir keine zwei Laptops leisten. Es genügt allemal, die laufenden Programme zu beenden. Und nicht mal das mache ich und mein vier Jahre altes Dual-Core MacBook Pro (gerade mal 3GB RAM) kommt prima mit >16 Spuren inkl. Effekten klar. Dann muss ein moderner Rechner aber locker das bisschen Audio unseres Kollegen hier schaufeln können, selbst wenn da allerlei Zeug im Hintergrund läuft. (Zur systematischen Fehlersuche macht's natürlich Sinn, erstmal überflüssiges Zeug abzuschalten, klar.)
Grüße
Hajo K -
Das hängt leider extrem von der Software ab. Insbesondere mitinstallierte Treiber können Latenzen erzeugen, die Probleme machen (und zwar gerne vollkommen unabhängig von der Leistungsfähigkeit des Rechners, da sie auf die Reaktion einer Hardwarekomponente warten oder ähnliches). Und die lassen sich nicht so einfach "abschalten".
-
Über Strg+Alt+Entf kannst du im Task-Manager (unter dem Reiter "Leistung) den Ressourcenmonitor aufrufen.
Dieser zeigt dir die Auslastung von Prozessor, Festplatte, Netzwerk und Arbeitsspeicher in Abhängigkeit der laufenden Anwendungen.
So kannst du erst einmal abchecken, ob irgend eine Software oder ein einzelner Prozess an den Aussetzern schuld ist oder schuld sein könnte.Tatsache ist, dass dein Geräte NIEMALS mit der Datenmenge über USB überlastet sein dürfte. Wie schon erwähnt und auch vorgeschlagen, könnte eine Neuinstallation von Windows inkl. aller Treiber das Problem beheben.
Allerdings sollte erwähnt werden, dass das bei einem neuen Notebook, das ohne Datenträger ausgeliefert wird immer ein gewisser Aufwand ist, wieder alle Treiber zu bekommen.Wenn du die Möglichkeit hast, dann untersuche vorher bitte auch, ob es nicht am externen Mischer liegt. Sprich, schließe diesen an ein anderes Gerät an!
-
hast Du wirklich den Treiber vom Interface installiert und auch in der Software eingestellt?
-
Bei der Leistung isses völlig egal was da noch installiert ist.
Spiele, iTunes, Office...
Solange nicht alles gleichzeitig im Hintergrund läuft ist das völlig egal.
Wenn man aufnimmt, sollte eben nur die Recordingsoftware laufen. Und genau das wird dein Problem sein.
Nimm die Sachen ausm Autostart und das Ding wird laufen.Ein Screenshot davon wär hilfreich.
Gibst unten im Startmenü beu "suchen" msconfig ein. Dann enter. Dann gehste auf den Reiter Systemstart.
Davon mal ein Bild machen. -
Bei der Leistung isses völlig egal was da noch installiert ist.
Nein, siehe oben . -
eine weitere Alternative wäre zwei Partitionen (die Festplatte teilen) anzulegen, auf die zweite Partition nochmal Win7
installieren und hier dann nur die Recording Software draufspielen. So hat man dann eine
Spiele-office-I.net-Installation und eine "saubere" fürs Recording. -
Zitat
Nein, siehe oben .
Das liegt dann aber an der Software und nicht am Rechner.
Bei mir läuft alles einwandfrei. Hab aber auch Cubase. -
Pardon, da war mein verlinkter Post etwas irreführend, weil er sich auf den Post davor bezieht: Mit Software meinte ich in dem Zusammenhang nicht die Aufnahmesoftware, sondern jegliche Software, die auf dem Rechner installiert ist. Wenn man also beispielsweise iTunes installiert, wird da auch ein Treiber fürs iPhone mitinstalliert. Dieser könnte in der Theorie Aussetzer bei der Aufnahme verursachen, weil er zwischendurch mal längere Zeit alles andere unterbricht, um nach dem iPhone zu suchen (das ist ein Beispiel, ich weiß, dass iTunes solche Sperenzchen nicht macht.)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!