Moin Forum!
Bevor irgendwelche Kritik kommt zum Thema " richtig suchen", ich habe gesucht und nicht genau das gefunden, was ich suche.
Nun zu meinem Problem
Ich spiele unter anderem in einem Orchester und besuche auch den Leistungskurs Musik.
Ich habe absolut keine Probleme Noten zu lesen und zu schreiben.
Außerdem klappt nach Gehör spielen auch gut, solange es in meinem Kompetenzbereich liegt.
Allerdings, und hier kommt mein Problem, tue ich mich enorm schwer Rhythmik zu lesen. Ich brauche ewig rauszufinden, wie die rhythmische Figuren zu spielen sind und dementsprechend läuft es dann wieder darauf hinaus, dass ich vor Sibelius sitze und mir die Partitur vorspielen lasse und es versuche nachzuspielen.
Ich will einfach sofort die Rhythmik sehen und sofort und vorallem richtig umsetzen können! Es ist einfach blöd, als Schlagzeuger diese Eigenschaft nicht zu besitzen!
Ich denke halt, dass ich so ein besserer und genauerer Schlagzeuger werde.
Meine Frage ist nun:
Wie kann ich effizient Rhythmik lesen lernen? Welche Übungen bieten sich dazu an?
Mit der Frage wende ich mich vorallem an die Profis unter uns!
Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt und die, die keine Ahnung haben sich einfach enthalten!
Vielleicht wird es ja auch so eine Art Tippsammlung für Leute, die dasselbe Problem haben.
Gruß
die Bohne.