Was taugt dieses Mic-Set?

  • Ich hätte mal ein ähnliches Problem.
    Ich wollte einfach während der Bandproben ein paar anhörbare Mitschnitte haben und habe mir dieses Set gekauft: http://www.thomann.de/de/the_t…c1500_drummikrofonset.htm


    Klar kommt die Qualität nicht an ein Beyerdynamics/Shure oder Opus ran aber für ein paar einfache Mitschnitte reicht es. Musste halt mit den Höhen und Tiefen spielen aber dann geht das schon. Gut gestimmtes Drumset ist natürlich immer voraussetzung für guten Sound. Bedenke auch, dass du ein Mischpult mit 7XLR Eingängen brauchst :)
    Der Vorteil an denen ist, sie sind sehr stabil - schonmal auf n Opus 87 drauf gehauen? ;)


    Wenns is, vllt hab ich noch irgendwo ne Aufnahme rumfliegen aber die gibts erst heut Abend.

    Die akustische Verständlichkeit der Lyrics sinkt direkt proportional mit der Leserlichkeit der Bandlogos.


  • Deshalb auch die Frage, wo das Set steht. Um ein paar akkustische Verbesserungen vorzunehmen braucht man keinen Akkustiker. Der TS hört ja auf den Aufnahmen ob die Bässe wummern, die Höhen zu stark sind, ...
    Und natürlich kann man das mit Decken, Matratzen und Co machen. Über die Optik kann man sich dann streiten, deshalb auch wieder die Frage wo das Set steht. Wenn es im Keller steht wäre mir das völlig egal, wenn es im Wohnzimmer steht dann nicht mehr.
    Ich stimme dir voll zu, dass es sinnvoll sein kann, Erfahrungen mit Close-Micing zu sammeln. Allerdings bedenken die meisten eben nicht, dass sie noch ein Interface, Ständer, Klammern, Kabel usw. brauchen. Wie das beim TS aussieht weiß man bisher auch noch nicht. Falls das alles schon vorhanden ist (wovon ich nicht ausgehe), würde ich das Set zwar nicht empfehlen, aber zum Erfahrungen sammeln und einfache Aufnahmen machen reicht es vollkommen aus.

  • Klar, Erfahrung sammeln ist der eine Punkt.


    Aber wenn er schon ein H4 zur Verfügung hat, würde ich es erst mal damit versuchen. Und wenn es der Raum gar nicht hergibt, kann man an den H4 ja noch zwei Overheads dranhängen. Da würde er bei seinem Budget sogar schon brauchbare Teile kriegen.


    Hier noch mein Lieblingsbeispiel für eine Aufnahme nur mit H4n. Ist mir schon klar, dass da alles stimmt: Drummer, Raum und Schlagzeug. Aber klingen tut das richtig genial.

    Einmal editiert, zuletzt von zu spät ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!