Roland TD4 Ausgänge nur mono links

  • Hallo,


    ich möchte gerne die Soundausgänge meines Roland TD4 nutzen, um daran Lautsprecher anzuschließen. Nach meiner Vorstellung brauche ich dafür ein Klinkensteckerkabel, das ich mit dem L/Mono-Ausgang des Drummoduls verbinde, sodass ich ein Mono-Signal auf beiden Kanälen erhalte. Tatsächlich erhalte ich aber nur ein Mono-Signal auf links, rechts kommt gar nichts. Schließe ich das Kabel stattdessen am R-Ausgang an, höre ich ebenfalls nur links etwas. Habe ich einen Denkfehler oder arbeitet mein Modul nicht so, wie es sollte?

  • Wo geht denn das Signal vom TD4 hin? Wenn du sagst dass du ein einzelnen Mono Klinkenkabel zur Verbindung verwendest und nur immer auf deinem linken Lautsprecher was hörst, dann wird eben auch nur ein Signal in deinen linken Lautsprecher gehen.


    Das Problem wirda aber an folgendem liegen:


    Du kannst ein Mono Klinkenkabel nicht verwenden um ein Mono Signal auf R / L aufzuteilen. Bei einem Monoklinkenstecker sind Ring + Masse verbunden, wenn du damit also auf einen Stereoeingang gehst bekommt nur der linke Eingang ein Signal, der rechte liegt auf Masse.


    Du bräuchtest ein sogenanntes Insert Kabel, da sind Tip und Ring auf zwei getrennte Klinkenstecker aufgeteilt.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich verwende nur Stereokabel. Vom TD4 führt das Kabel a) in den Line-In meiner Soundkarte b) direkt in mein Soundsystem, habe beides versucht. Deine Ausführungen mit Signal links und Masse rechts hören sich an, als könnten sie auch auf die beiden Ausgänge des Moduls zutreffen...?

  • Ja genau, es ist egal ob du beim Modul bei L oder R einsteckst, das Problem ist das gleiche. Die Ausgänge vom Modul sind mono (und anscheinend auch unsymmetrisch). Demnach liegt bei einem Stereoeingang immer die rechte Seite auf Masse. Beheben kannst du das nur dadurch dass du eben entwerder wirklich beide Ausgänge des Moduls über ein Insert Kabel mit deiner Soundkarte verbindest oder einen Adapter lötest der das Signal vom Tip eines Monosteckers auf Tip und Ring einer Stereoklinke aufsplittet.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Das Kabel, dass Majestic beschrieben hat, sieht so aus:
    http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2050.htm


    So etwas habe ich mir gerade bei Amazon bestellt, danke euch beiden.


    Zitat

    Wenn du schon ein Stereo-Klinkenkabel hast, kannst du auch den Kopfhörerausgang vom TD-4 nehmen und den dann mit deiner Soundkarte/Lautsprechern verbinden.


    ...Wie jetzt? :) Was ist denn der Kopfhörerausgang? Ich sehe nur die Ausgänge L/Mono und R.

  • Was ist denn der Kopfhörerausgang?


    Kopfhörerausgang ist als große Stereoklinkenbuchse an der Seite, neben dem kleinen Klinkeneingang (Mix-In). Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die MIDI-Buchse.
    Gruß, Martin

  • Wow, für so viel Blindheit sollte man bestraft werden. Danke, mit dem Kopfhörerausgang wird auf beiden Kanälen etwas übertragen.


    Habe ich noch irgendeinen Vorteil, wenn ich stattdessen die beiden Monoausgänge mit oben verlinktem Kabel benutze oder kann ich die Bestellung stornieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!