Invaliden-Bassdrum

  • Hey Leute


    Vor einiger Zeit habe ich mir beim Schlagzeugspielen eine Entzündung der Muskulatur beim rechten Knie eingefangen, weil meine Muskulatur viel zu schwach ist. Ich wollte euch mal mitteilen, dass ich in deutsch-sprachigen Foren NIRGENDS, aber auch wirklich NIRGENDS etwas dazu gefunden habe. War jetzt beim Sportmediziner und der meinte, dass das gut 6 Wochen dauern kann, bis die Entzündung weg ist. Dann müsse man in der Physiotherapie die Muskulatur beginnen aufzubauen, bis der Muskel stark genung ist. Wichtig ist, dass man früh genug zum Arzt geht. Ich hatte die Schmerzen 3 Monate lang. Mein Arzt hat mich gründlich untersucht und meinte, dass ich ein Jumpers-Knee hätte. Aber, dass so etwas alltäglich sei und ich bald - also nach ca. 3 Monaten!! erst - wieder Schlagzeug spielen könne *horrrrroorrr*!!! Halt mit der Bedingung, dass ich darauf achten muss, dass die Kniemuskulatur durchblutet bleibt und der Muskelaufbau bleibt, denn erst dann, ist das Knie stark genug und geschützt.


    Ich frage mich nun, ob es etwas - für die kommenden 3 Monate - wie eine Invaliden-Bassdrum gibt?! Eine mit irgendwie einer Fussmatte, dass den Schlag der Bassdrum elektronisch auslöst, wenn der Fuss mit der Matte in Berührung kommt, so dass ich das Knie nicht mehr belaste. Kennt jemand so etwas? Kann man das wohl spezialanfertigen lassen?


    Liebe Grüsse, Cali

  • Was ist mit einer Knie schonenden Spielweise? Heel-Down und wenig Punch?

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Wie wäre es dem Arzt einfach zu vertrauen und das Knie wirklich erst mal aus zu heilen und auf trainieren?
    Was sind schon 3 Monate im Vergleich zu nie mehr Schlagzeug zu spielen, falls durch deine Ungeduld was schief geht?

  • Nutz die Zeit und spiel mit dem anderen Fuß. Das könnte deinem linkem Bein zu ungeahnten Fortschritten verhelfen und wann hat man sonst die Gelegenheit, das mal konsequent zu trainieren!

    Nix da.

  • Hallo,


    als mein rechtes Knie mal einen Krankenschein hatte, da habe ich mal die Bass Drum mit dem linken Fuß gespielt. War lustig.
    Etwas anderes würde ich auch heute nicht machen in so einem Falle. Die Hi-Hat bleibt natürlich geschlossen, krank ist krank.


    Grüße
    Jürgen

  • Genau dieser Ratschlag lag auch mir auf der Tastatur. Hatte mal eine Außenbandüberdehnung rechts, Gig stand an, und den wollte ich natürlich nicht absagen. Also schön bei den Proben die Hihat auf halb offen und Bassdrum mit links. Am Anfang sehr ungewohnt, aber mit der Zeit geht's ganz gut und man lernt wirklich viel dazu in Sachen Unabhängigkeit. Sieh es als Chance und Gelegenheit dazu! (Den Gig spielte ich damals dann doch mit rechts, weil keine Schmerzen mehr.)

  • Hallo Cali,


    beim Jumpers-Knee besteht, wie bei allen Ansatztendinosen, die Gefahr der Sehnenschädigung bei inkompletter Ausheilung. Daher bist du schon gut damit beraten, Ruhe zu halten. Die vom Arzt angegebene Dauer von sechs Wochen ist hier vollkommen angemessen, da es sich um sog. bradytrophes Gewebe handelt, d. h. Gewebe, dass aufgrund seiner reduzierten Durchblutung eine verlängerte Heildauer aufweist.
    Mich interessiert die Frage, wie du die das zugezogen hast, bzw. wie das durchs Schlagzeugspielen entstehen kann?! Ich kann mir das nicht erklären, außer du bist Metaldrummer in den Kinderschuhen.


    Viele Grüße und Gute Besserung,


    c.

    Hochachtungsvoll

  • Stell das Bein komplett ruhig. Sämtliche "Invaliden"-Hilfsmittel bringen nicht den Effekt, weil du im Eifer des Gefechts trotzdem gewohnt zutrittst und damit quasi die selbe Belastung hast. Egal ob du nur einen Trigger auslöst oder ähnliches.
    Wünsch dir gute Besserung.


    Grüße Marcus

  • Mich interessiert die Frage, wie du die das zugezogen hast, bzw. wie das durchs Schlagzeugspielen entstehen kann?! Ich kann mir das nicht erklären, außer du bist Metaldrummer in den Kinderschuhen.

    DAS würde mich allerdings auch interessieren... (Metaldrummer in Kinderschuhen?! hab ich noch nie gesehen... :D )

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Mich interessiert die Frage, wie du die das zugezogen hast, bzw. wie das durchs Schlagzeugspielen entstehen kann?!


    Das fragte mich mein Sportarzt zu beginn auch. Wenn man aber bedenkt, dass ich von 0 auf 100, innert drei Monaten täglich (und wenn ich sage täglich, meine ich es auch so) 2-3 Stunden übte, was zu einer anschliessenden Überbelastung des Knies führte - auch bedingt durch den Schlag auf das Fell der Bassdrum, dazu eine schwache Muskulatur am Knie habe (auch durch Unterlassung einer sportlichen Tätigkeit) und zusätzlich nicht die otimale Haltung am Schlagzeug bevolgte, so konnte dies zu einem Jumpers-Knee führen. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich - als Frau -eher klein und zierlich gebaut bin. In den amerikanischen Foren habe ich einiges zu diesem Thema gefunden! Ein Jumpers-Knee vom Schlagzeug spielen gibt es öfters als man denkt.


    JEDEM, der ebenfalls Schmerzen am Knie hat, möchte ich dringendst den Ratschlag geben, einen Arzt aufzusuchen, wenn nötig eine Physiotherapie zu beginnen. Mit einer starken Knie-Muskulatur wird der Schmerz nach Abheilung nicht mehr auftauchen!


    Liebe Grüsse, Cali





    Mich interessiert die Frage, wie du die das zugezogen hast, bzw. wie das durchs Schlagzeugspielen entstehen kann?!


  • na, dann mal alles gute für die Zukunft!!! Und achte drauf, das Knie wirklich zu schonen - spiel mit links weiter, wenn es sein muss, das geht auch :)
    ich hab auch schon 2 Proben ohne den rechten Arm gemacht - mir allemal lieber als komplett aufs trommeln verzichten zu müssen....
    gute besserung.

    Viel Feind´ - viel Ehr´ !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!