Klang von Aramid-Felle

• Hi,

kann mir jemand den Klang von Aramid-Felle (z.B. Remo Falam K) beschreiben oder hat Videolinks zu diesem Thema? Ich habe bislang nur mal auf Carbon-Fellen (in einer Pipe-Band) gespielt, sind die vom Klang ähnlich?

• moderne, höherwertige billardkugel, und einige schlagwaffen sind aus aramid.

hau da einfach mal drauf. :P

die sind klanglich in etwa vergleichbar mit den kevlarfellen der pipedrums. ;)

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Hallo,

Aramid wird der Stoff genannt, welchen sich Dupont seinerzeit unter dem Namen Kevlar hat schützen lassen.
    Das ist das gelbe Zeug, womit man schusshemmende Westen baut, teilweise findet man es auch in Fahrradreifen zur Pannenvorbeugung.
    Bei einer Trommel macht das dann Sinn, wenn das Fell sehr hoch gespannt werden soll und es weniger auf den Klang und mehr auf die Haltbarkeit ankommt.
    Dazu muss man natürlich eine Trommel haben, die auch hohe Spannungen verträgt, sonst gibt es fliegende Böckchen, gerissene Kessel, sich selbst auflösende Schrauben etc.

Der Klang ist eher trocken-kalt.

Da ich nur Carbonbänder aus der Schreibmaschine kenne, würde ich sagen, dass ich den Klang nicht vergleichen kann, wobei "Klang" ja ohnehin relativ ist.

Grüße
    Jürgen

• danke Jürgen

habs verstanden,
    daraus macht man alles felltechnische, was das tom tot macht, weil Gaffa und Tempo heut nicht mehr "in" sind. Ansonsten klebt man das als falam slam ans bassdrumfell, um es zu schützen, was ich auch mache
    Fazit: besser man kauft ambassador oder emperor coated, das Stimmbuch von Nils und die Sonne geht auf

Grüße. Micha

• Fazit: besser man kauft ambassador oder emperor coated, das Stimmbuch von Nils und die Sonne geht auf

Falsch!
    Es ist lediglich für eine andere Klangwelt geschaffen - nur mit diesen Kevlar/Carbonfellen bekommt man, extrem hochgestimmt (daher kommt auch die Entwicklung der durchgehenden Stimmböckchen an den 80er Jahre Trommeln, eben um diese hohen Spannkräfte gleichmäßig zu verteilen - für normale Stimmungen (also nicht anders, als bei heutigen "Neuentwicklungen :rolleyes: )) natürlich völlig unnötig, aber die Werbung hat damals allen Drummern suggeriert, sie bräuchten das unbedingt), diesen, für Pipedrums typischen, glasigen, perligen Klang, in diese recht langen "Marschtrommeln" undnatürlich diesen einzigartigen Rebound.
    Mit Ambas und Co. bekommst du das nicht hin.
    Aber ist ja auch nicht unbedingt für Rock und Pop Musik gemacht.
    Ich hatte mal einige Zeit ein gelbes Kevlarfell der Firma Compo (sah aus, wie gewebt) - der Klang war sehr trocken, aber auf meiner damaligen SONOR 14" x 8" imo doch noch ausreichend lebendig, war eben damals, in Zeiten von Gaffa und Pinstripe, garnicht soooo unzeitgemäß.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Zitat

Falsch!
    Es ist lediglich für eine andere Klangwelt geschaffen - nur mit diesen Kevlar/Carbonfellen bekommt man, extrem hochgestimmt (daher kommt auch die Entwicklung der durchgehenden Stimmböckchen an den 80er Jahre Trommeln, eben um diese hohen Spannkräfte gleichmäßig zu verteilen - für normale Stimmungen (also nicht anders, als bei heutigen "Neuentwicklungen )) natürlich völlig unnötig, aber die Werbung hat damals allen Drummern suggeriert, sie bräuchten das unbedingt), diesen, für Pipedrums typischen, glasigen, perligen Klang, in diese recht langen "Marschtrommeln" undnatürlich diesen einzigartigen Rebound.
    Mit Ambas und Co. bekommst du das nicht hin.

Hammu, Du kommst immer total nett und sympathisch ´rüber. Umso mehr sträubt sich mir alles, wenn ich darauf hinweisen muß, dass die von Dir hier postulierten Zusammenhänge irgendwie irreführend sind bzw. falsch verstanden werden können. Sorry dafür!

Weder hat der wie Ebbe und Flut immer wieder mal einsetzende designtechnische Übergang von Single-Lugs zu durchgehenden Stimmböckchen in der Drumindustrie mit einem womöglich gestiegenden oder gar in Mode gekommen Kevlar-Fellanteil des Marktes zu tun...

... noch sind erst in den 80 Jahren durchgehende Spannböckchen aufgetaucht.

Auch wäre es schwer zu belegen das genau in den achtzigern eher sehr hoch gestimmt wurde... gegenüber vorher oder nachher oder "überhaupt" ;) .

Dazu kommt: im Marching-Bereich - insbesondere wenn wirklich Richtung "Keksdosen-hoch" mit Kevlarfell gestimmt wird, werden diverse Snaredrums angeboten, die in Sachen Materialbelastung (Kesselkonstruktion!, Spannreif!, Stimmböckchen!) ganz anderen Anforderungen genügen müssen/sollen , als reguläre Snares oder Toms im Drumsetbau.

Abgesehen von Marching Drums sind Kevlar Felle ultra-selten zu finden. Sogar selbst dann als Duraline oder später in viel kleinerem Umfang Bear Percussion auf diverse/viele (ersterer sogar sehr namhafte) Endorser im Schlagzeugbereich (abseits des Marching) setzten. Manche verwendeten die Felle nur bei der Kick, andere überhaupt eher kurzzeitig... dann tauchten die Firmen ab, ganz sicher auch deshalb da der durchschlagende Erfolg der Produkte ausblieb. Kevlarfelle waren immer nur ein Spartemnprodukt - und das ist vielleicht noch interessenter - selbst offensive Werbekampagnen seinerzheit - wie im Falle von Duraline hatten/konnten an der Verbreitung bzw. in Sachen Marktaneteil nicht viel "reißen". Genug der senilen ;) Wortspiele.

edit: only Rechtschreibung - ansonsten keine Silbe verändert

• Danke für die Blumen :) !
    Stimmt, du hast Recht - ich habe mich da etwas mißverständlich ausgedrückt (oder besser, zuviel verschiedene Dinge in einen Topf geworfen).
    Die Entwicklung der durchgehenden Böckchen hatten natürlich nichts mit einem verstärkten Auftauchen der Kevlar-Felle zu tun (und die waren ja auch ganz schnell wieder weg vom "normalen" Drummarkt, haben sich also nichtmal großflächig durchgesetzt), manchmal sind verschiedene "Neuentwicklungen" auch nur zufällig auf einer Zeitlinie (wobei ich mich nicht mal mehr an die genaue Erscheinungszeit der Felle bzw. durchgehenden Böckchen erinnern kann - war halt allles damals :D, eine altersbedingte "Zeitverschwimmung" )
    Meine Äußerung bezog sich eigentlich auch eher auf die hohe Stimmspannung bestimmter Marschtrommeln (Pipes and Drums), unabhängig von diesen Spezialfellen.
    In der Werbung wurde aber eben genau auf eine solch mögliche, extrem hohe Spannung hingewiesen und die durchgehenden Böckchen als Ideallösung dafür propagiert (nur mit diesen Böckchen sollten die hohen Spannungen der Felle ohne Defekt an der Trommel zu bewerkstelligen sein (Angst vor Defekten wird in der Werbung immer gerne genommen :D ) - obwohl ich keinen Banddrummer kannte/kenne, der damals wie heute wirklich eine so hohe Spannung an seinem Set benutzt hat, also völlig praxisfern.
    Genau weiß ich ja auch nicht, wann diese Entwicklung begonnen hat (in der Erinnerung eben so in den 80ern, vllt auch früher (Premier z.B. hatte ja auch früher schon durchgehende Böckchen (vllt, weil Premier auch immer schon Paradetrommeln gebaut hat), hat diese aber nicht, wie spätere Firmen, werbetechnisch besondern hervorgehoben))

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• @ls also wie gesagt ich spiele die marching version des evans snare hybrids und ich bin zufrieden mit dem sound meiner main snare(hoffe du hast den ersten post meines gallerieeintrages gelesen) die ich auch im Mhs forführen werde. der klang ist schön trocken und die rimshots setzen sich wie bei einer drumcorpse snare wunderbar ab und explodieren förmlich. selbst bei der stimmung einer normalen snaredrum. die snare knallt wie ein kleiner böller vorallendingen wenn ich mein schlagfell noch abdämpfe und dann den teppich stark anspanne ist die wüstentrocken und dann knallts erstrecht. aber außer dass mir bisher 2 böckchen und die schrauben etwas kaputtgegangen sind,hatte ich bisher keine anderen probleme und sie ist durchaus für viele richtungen geeignet von jazz (felldämpfung ab,teppich sehr sehr locker) bis zum extremen metal. nur nebenbei erwähnt: Dazu werde ich auch nochmals einen kleinen worklshop im MHS machen. aber was der nachteil ist,da die felle erst bei extrem hoher spannung einen guten rebaund haben,dass die bei geringer spannung noch zu locker sind und der rebound nicht gut ist. das merke ich bei meiner snare selber.

• Ich habe vor langer Zeit mal eine Holzsnare bei ebay gekauft, die ein Kevlarfell montiert hatte. Neben dem (für meinen Geschmack) fürchterlich knochig-boingigen Sound stiess mir besonders übel auf, dass die Kevlarschicht die Gratung eingedrückt hat. Ich weiß die Marke nicht mehr, allerdings war es eine Schicht dieses typisch gelblichen Wabenmusters und die Oberseite war schwarz glatt.

Ich denke, es hat seinen Grund, warum diese Felle nicht für die reguläre Drumsetanwendung geeignet sind. Wenn, würde ich die Dinger nur auf einer Metallsnare spielen.

lg
    max

• Wenn, würde ich die Dinger nur auf einer Metallsnare spielen.

Oder auf einer Acryl-Snare - wie D.drummer

Übrigens: die durchgehenden Spannböckchen wurden (und werden) teilweise tatsächlich als "High Tension Lugs" beworben > Pearl BLX, Tama Superstar etc.
    Natürlich für normale Fellanwendungen/-stimmungen völlig überflüssigerweise, wie von Hammu und Drumstudio ja schon geschrieben.

• Zitat

Übrigens: die durchgehenden Spannböckchen wurden (und werden) teilweise tatsächlich als "High Tension Lugs" beworben > Pearl BLX, Tama Superstar etc.

Ja, natürlich. Das bestreitet auch keiner :) Wir älteren Semester erinnern das alle.
    Aber es hat eben nix mit der Verbreitung von Kevlarfellen bei Drumsets! zu tun (die stets sehr gering war - und trotz teils massiver Werbung nie wirklich en vogue war) und auch nicht mit einem "Trend" ultra- hoch zu stimmen bei Drumsets. Sondern es war Marketing - mitunter mit dem Hinweis auf die Verteilung der Spannungskräfte etc. wenn in 2 entgegengesetzte Richtungen "gezogen" wird.

• Hinsichtlich der Druckbelastung sicherlich Marketing. optisch aber natürlich ein deutlicher Design Effekt. Ich wollte damals einfach unbedingt durchgehende Spannböckchen, weil ich die Optik geil fand.
    Genauso wollte man damals ja auch unbedingt Kessel in Powergrössen haben und die Snare durfte möglichst nur eine Piccolo sein. :D
    Was Kevlar Felle angeht, fand ich die damals und heute gruselig (soundmässig). Und da Spielgefühl ist extrem seltsam, vor allem im Wechsel zwischen Toms und Snare...
    Fühlt sich an, als ob man zwischen Beton und Gel hin und her wechselt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!