Weil man dafür ganze baumstämme fällen muss, um ein Schlagholz zu erhalten, was diese becken in Bewegung setzt .
Reichen da nicht auch 2B? Mir wurde gesagt das seien Baumstämme.
Danke dir.
Weil man dafür ganze baumstämme fällen muss, um ein Schlagholz zu erhalten, was diese becken in Bewegung setzt .
Reichen da nicht auch 2B? Mir wurde gesagt das seien Baumstämme.
Danke dir.
Fahr mal nach Maintal zur Drumstation. Der Reiner hat meistens ein paar Constantinople Becken antestbereit. Überhaupt hat man da eine sehr große Auswahl, - nicht nur an Zildjian Becken.
Ja, es gibt so einiges was mich interessiert und wo die DS offensichtlich gut sortiert ist. Ich muss mich da aber noch ein wenig gedulden. Das ist von mir aus schon ne ecke weg .
Am A Custom Medium gefällt mir die helle,durchsetzungsstarke Bell,die mich ein ganz kleines bisschen an den Sound von Stewart Copeland's Bell erinntert,aber vielleicht teusche ich mich da auch.Beim "normalen" Anschlag auf das Ride,entseht auch ein schöner hoher/höherer Ton,der geht aber wieder relativ schnell weg,und wird zu einem dunklen-lange nachhallenden Ton,das gefällt mir nicht sooo ganz gut.Deswegen habe ich an der Unterseite schon einen Streifen Tesa,der das Nachhallen etwas minimieren soll.
Also diesen nachhall hast du beim K regular auch. Beim K-Custom dark ist er wie gesagt recht kontrolliert...vergleichsweise.
Wenn du aber hauptsächlich rock spielst, dann ist das A-custom keine schlechte wahl . Das hat die klangqualitäten,die mit rock/pop harmonieren. Aber es war vielleicht etwas voreilig und das weihnachtsgeld wollte eine Verwendung finden .
Es kommt auch immer drauf an wie es im Bandkontext klingt oder auf ner Aufnahme. Und da kann sich der eindruck schnell umdrehen. Ich hatte damals meinl raker becken und die fand ich für den kurs wirklich super. Ich habe diesen hellen sound der HH geliebt, aber das erste mal in ner andern location ... gleich ein gig und ich war von den dingern plötzlich angewiedert, weil sie alles im raum unter ihrem weißen rauschen vergraben haben. Ich hab mich während des gigs für meine HH geschämt und ich musste sie wirklich extrem im zaum halten, was dem lockeren spiel sicher nicht zugute kam. Und das war auf aufnahmen auch so. Toll im Probreraum und penetrant bei den gigs (ungemischte aufnahmen).
Also meine Vorgehesweise beim becken kauf: Augen zu und nicht auf fabrikat schielen (wenn möglich). Vorstellen was du fühlen und höhren willst, wenn du ein becken anschlägst.
Wenn du ein tiefes "ja" fühlst, dann die augen auf und hoffen, dass das Geld reicht .
Ich kann mir nicht helfen, aber ich lande meistens bei Zildjian mit dieser Methode.
Reichen da nicht auch 2B? Mir wurde gesagt das seien Baumstämme.
Danke dir.
für mich sind 5b schon Baumstämme
Das ist es warum ich Bauchweh hab',dass es vielleicht etwas voreilg war.Aber gut,ein paar Rock/Pop/Funk Drummer spielen spielen ja auch die A Customs,wobei die ja natürlich alle mit dem "Computer bearbeitet werden".
Ich hab' ja 33 Tage Money,66 Umtauschrecht.
Ich spiele damit "Rock Mischungen",Funk und Jazz...
Oh man...ich bin jetz' irwie unsicher.
Die Chancen,dass ich nochmal zur Drumstation komme,ist auch gering...wobei ich's verudche
Das K Light Ride dürfte interessant sein, habe es bei Session Music mal getestet (vor einem halben Jahr, scheint mitlerweile ja weg zu sein). Wenn du den Klang etwas heller bevorzugst, kommt vielleicht das Avedis Sweet Ride in Frage. Welche Größe du letztendlich käufst, ist Geschmackssache.
Vielleicht Versuchst du das becken in den nächsten tagen mal im Bandkontext einzusetzen oder legst dir deine Musik auf gute Lautsprecher, die die Probesituation recht gut wiedergeben.
Idealerweise vielleicht tracks ohne drums und gleichst mit den tracks mit drums ab.
Wenns dir gefällt, dann hast du ein gutes becken für dich gefunden und in Zukunft wenn du was anderes suchst kannst du gezielt nach anderen klangcharakteristiken Ausschau halten.
Ridebecken ist etwas was man meistens nicht verkauft und was man sammelt. (ich denke session wartet nach weihnachten sicher auf neue Lieferung und du hast dann mehr auswahl).
Ich kenne keinen Laden der sich Sträubt angetestete Becken wieder zurückzunehmen, solange sie nicht missbraucht wurden. Du hast das A-custom nun zuhause und dort kann man es viel besser testen, als im Laden. Sammel die eindrücke, merk dir was dir gefällt und was dir nicht gefällt und such im Laden nach etwas, was in diesen punkten gleich oder besser dasteht. Entweder du kommst zu dem schluss, dass es doch ein guter kauf war, oder du findest was anderes und tauscht um.
Es geht für dich jetzt ja darum was passendes für deine jetzige Musik zu finden. Wenn du irgendwann mal deutlich in die freejazzecke driften solltest und ein "ultradrysound"
einfach das coolste von der welt ist, dann bleibt dir nix anderes übrig als eines zu kaufen. Es aber jetzt zu kaufen wär rausgeschmissenes geld, weil es zu spezifisch vom klang ist
und deinen jetzigen anforderungen sicher nicht so richtig entspricht.
Sollte dir das a-custom nicht gefallen, kannst du umtauschen (lass es heile und mach die Stickspuren runter ).
Falls du die Möglichkeit hast fahr in einen größeren Laden mit mehr Auswahl und teste die anderen kandidaten an.
Noch ist nichts zu spät.
Ja,noch ist es nicht zu spät.
Im Laden hat's mir sehr gut gefallen,aber jetzt am Drumset bin ich nicht mehr so begeistert,vor allem wegen dem starken tiefen Nachklang,den hatte ich ganz anderst in Erinnerung,warum auch immer.Also,im Moment bin ich dafür es zurück zuschicken,dürfte ja auch gehen,auch wenn ich es im Laden gekauft hab.(?)
Dann mal schauen,ob ich irwann mal wohin komme...
Muss' ich nur noch meinen Eltern erklären.
dürfte ja auch gehen,auch wenn ich es im Laden gekauft hab.(?)
Nein. Der Verkäufer kann es kulanterweise tauschen oder zurück nehmen.
Er muß es aber nicht.
fwdrums
vor allem wegen dem starken tiefen Nachklang,den hatte ich ganz anderst in Erinnerung,warum auch immer.Also,im Moment bin ich dafür es zurück zuschicken,dürfte ja auch gehen,auch wenn ich es im Laden gekauft hab.(?)
Ob die das tun kann dir sicher nur der Laden beantworten. Ich würde anrufen und freundlich nachfragen. Bei der Gelegenheit kannst du ja auch abklären ob in kürze wieder eine Lieferung an Zildjian becken mit deinen Wunschkandidaten erwartet wird (innerhalb der Money Back Frist). Dann kannst du denen ja um es wasserdicht zu machen anbieten die anderen becken zu testen und das mitzunehmen was dir gefällt. So bleibt das geld im Haus und es ist nur ein Tausch +- Preisdifferenz. Man wird sich da sicher nicht querstellen, denn die wissen auch: Ein zufriedener kunde kauft auch wieder und wer sich da querstellt, der weiß auch, dass der kunde in zukunft seine einkäufe woanders erledigt. Es liegt in der natur der sache, dass sich instrumente zuhause immer anders anhören als im laden und man kann becken numal im nachhinein nicht durch andere Felle und Stimmung seinem wunschsound angleichen.
Darüber ist sich der Einzelhandel auch bewusst.
Einfach nachfragen, kein grund zur sorge solange die becken nur angetestet wurden und nicht aussehen, als wären sie 2 wochen lang auf welttournee gewesen .
Edit: fwdrums hat recht, aber ich gehe mal davon aus, dass dir die Money back garantie zugesichert wurde.
Generell ohne irgendwelche vereinbarungen ist es reine Kulanz des Ladens. Wenn du online bestellst hast du laut Fernabsatzgesetz halt 2 wochen Rückgaberecht was auch die option auf "money back" beinhaltet.
Aber wie gesagt. Auch im kulanzfall gilt was ich oben geschrieben habe. Freundlich sein und die ware im anständigen Zustand zurückgeben und es sollte kein Problem geben.
Habe mal eine Mail geschrieben,und ich kann es zurück schicken,zumindestens entnehme ich das so der Antwort.
Morgen erkunde ich mich mal nach evtl. Lieferungen von K's,Avedis und K Custom's.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe,falls ich mal wieder was wissen möchte,werde ich mich wieder melden,falls ich die Antwort nicht selbst finde.
Viele Grüße an alle
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!