ich tendiere also zum tama performer b/b hyperdrive!.....?......:-/.......:-(
Ich bin mal so frei und plage dein Gewissen: http://drummerforum.de/forum/2…nt-bubinga-recherche.html
ich tendiere also zum tama performer b/b hyperdrive!.....?......:-/.......:-(
Ich bin mal so frei und plage dein Gewissen: http://drummerforum.de/forum/2…nt-bubinga-recherche.html
Ich kenne beide Sets, das Tama habe ich mal besessen und so ein DW steht bei mir im Nachbarstudio. Das DW klingt wärmer und runder als das Tama, welches wuchtiger, etwas mittiger ist und eine bessere Projektion hat. Die DW Bassdrum gefällt den meisten Rock/Pop-Drummern übrigens sehr gut. Sehr fett und warm. Manche bezeichnen DW Sets mit der klassischen Collectors Maple Konstruktion als "Nahfeld-Trommeln", weil sie von Nahem eine fette Soundwolke produzieren, die allerdings - aufgrund der Kesselkonstruktion - nicht allzu weit trägt. Warm und fett ist unter bestimmten Umständen eben näher dran an Matsch als eine etwas mittigere Klangcharakteristik wie sie zb das Tama b/b hat. Aus Erfahrung weiß ich allerdings auch, dass sehr vielen Drummern der Collectors Maple Sound sehr gut gefällt.
Da geht es allerdings um Nuancen. Die meisten Leute, die sich in Foren an diesen Diskussionen beteiligen, würden blind noch nichtmal eine Stahl- von einer Holztrommel unterscheiden können. Nicht böse gemeint, fällt mir auch manchmal schwer...
Schwarze Hardware bröckelt langsam aber sicher irgendwann ab, Stösse und das Abstellen auf rauhe Böden mag sie gar nicht.
Interessant ist, dass dieser Fred mal wieder a) bestätigt, dass diese "was soll ich mir kaufen und wenn ja wieviele"-Freds eher sinnlos sind und b) dass die Aussage eines Marketingspezis stimmt, wonach 95% der Trommler ihr Set nach Image- und Optikgesichtspunkten auswählen (sich aber einreden, es wäre der Sound)...was in 100% der Fälle auch nicht schlimm ist, denn belastbare A/B-Vergleiche vor und nach dem Kauf sind sowieso fast immer unmöglich. Und subjektiv gut klingen tun die meisten Kits.
Anders als bei zB Autos oder Elektronikzeug kann man bei Drumsets kaum wirklich ins Klo greifen, es sei denn, ein Vorbesitzer hat das betreffende Kit misshandelt.
lg
max
luddies völlig richtigen ausführungen* möchte ich noch hinzufügen, dass ...
... der klang, den der spieler hinter seinem set wahrnimmt, der wohl wichtigste (und entscheidenede) fürs eigene wohlbefinden ist. diesen kann man mit entsprechender mikrofonierung und technik auch transportieren.
... projektion überbewertet wird, da im normalfall nicht in großen räumen ohne mikrofonierung gespielt wird (die meisten proberäume sind wohl eher 20 als 70 quadratmeter groß).
... jedes set hinter einer geschlossenen tür oder in einiger entfernung oder in räumen mit vielen menschen ohne abnahme fürchterlich pappig klingt.
* ein benz ist nunmal ein benz, ob man will oder nicht.
Es ist das SC Performer b/b Hyperdrive geworden...!
Was fürn geiler Sound der Toms...(im Musikhaus angespielt - übrigens neben SC Maple und DW Collectors)...für MICH...nun endlich auch mit gutem Gewissen das knackigste der drei Sets;-)
Vielen lieben Dank euch allen trotzdem für eure Ratschläge...
Am Ende entscheidet wohl doch der eigene Test und die Soundvorstellung...
Und vielleicht gesellt sich ja dann doch irgendwann noch ein DW nach "eigenem Collectors Design" hinzu!
Vielen Dank euch allen!
herzlichen glückwunsch und viel spaß mit dem set. hoffe du wirst damit viel spaß haben. sehr schönes set!
Herzlichen Glückwunsch.
Wenn "knackig" für Dich ein wichtiges Charakteristikum ist, dann ist das definitiv gegenüber dem DW die richtige Wahl. Ich finde nicht das Projektion überbewertet wird und das genau dort ein Nachteil von DW Trommeln liegt. Allerdings hab ich den Nachteil ebenso bei einem Delite und anderen Trommeln mit ähnlicher Konstruktion. Das ist kein DW-"Problem" sondern hängt an der Konstruktion. Ich muss eben nur für mich bewerten/wissen, ob ich Projektion brauche oder nicht. Wer viel ohne Mikrofonierung spielt hat da durchaus ein Interesse dran.
Ich gebe zu, zum Sound absolut ausschlaggebend war natürlich der unschlagbare Preis!
Solchen Sound für in meinem Fall SOLCH einen Preis, hab ich bei keinem Set gefunden...auch wenn ich noch das doppelte ausgeben tun sich die Sets MEINER Meinung nach schwer das zu ÜBERtreffen..
Und ganz ehrlich...ich spiele nun seit 14 Jahren Schlagzeug...einen wirklichen prägnanten Unterschied (KLANGLICH!) zu SC Maple und DW gabs für mich nicht...von den Hyperdrives abgesehen...
ZitatAm Ende entscheidet wohl doch der eigene Test und die Soundvorstellung...
Wenn es 10 Gebote für Musiker gäbe, so wäre das das Erste !
Es ist das SC Performer b/b Hyperdrive geworden...!
Das hätt ich auch genommen - ich steh auf die Kombi von fetter Bassdrum mit flachen, knalligen Toms, die beim b/b trotzdem noch recht warm und fett klingen. DW Sets, auf denen ich bislang spielen durfte, waren mir immer ein bischen zu "schwammig" vom Sound. Geschmackssache.
... ob ich Projektion brauche oder nicht ...
... hängt wovon genau ab, wenn ich doch punkt zwei aus post 43 als sachlich richtig zugrunde legen darf?
Solchen Sound für in meinem Fall SOLCH einen Preis, hab ich bei keinem Set gefunden...auch wenn ich noch das doppelte ausgeben tun sich die Sets MEINER Meinung nach schwer das zu ÜBERtreffen..
Ich bin der Übeltäter der ihn aud dieses Angebot aufmerksam gemacht hat und es ist doch komisch, dass er durch direkten Vergleich zu dem gleichen schluss gekommen ist wie ich, als ich an dem Set gesessen habe. Ich war auch durch die Komentare hier im Forum leicht vorbelastet und nach den ersten 4 schlägen war es mir sch*** egal ob Hyperdrive und welche größen. Es ist nicht nur für den Kurs ein riesen sound. Diese kurzen eimer klingen so voll, dass man dahinter auch eine kesselgröße höher vermuten könnte und das bei Werksbefellung.
Meine ohren haben mir gesagt: Ich hab so viele tiefere toms gespielt und immer fehlte was und warum kriegen diese flachen teller mühelos einen Volleren und knackigeren sound hin als die Größen, denen man genau diese eigenschaften gerne andichtet?
Das zeigt: erst spielen und dann den sound beschreiben und nicht umgekehrt .
Ich ärgere mich jetzt total dich drauf hingewiesen zu haben . Aber ich brauchte jemand, der es mir wegschnappt, damit ich nicht ständig dieses Verlangen habe .
Ich muss leider noch etwas sparen .
und das bei Werksbefellung.
Welche ja durchaus amtlich ist oder sind keine Evans G2 drauf?
Früher war das so, glaub kaum, dass die das geändert haben.
Das Hyperdrive Ding gefiel mir übrigens auch sehr gut, der Sound ist zwar eigen, mir gefällt er aber gut.
Als ich meins gekauft hab gabs das Hyperdrive noch nicht, bevor jemand fragt
Welche ja durchaus amtlich ist oder sind keine Evans G2 drauf?
Doch sind drauf!
Hoher Groove: du schießt bestimmt auch irgendwann ein Traumset...ich würds dir gönnen...PS: Es ist bei mir in guten Händen;-)
Hoher Groove: du schießt bestimmt auch irgendwann ein Traumset...ich würds dir gönnen...PS: Es ist bei mir in guten Händen;-)
Ich würde bestimmt gerne traumsets scheißen können, aber ich glaub das wird ein wunsch bleiben .
Kein problem. Viel Spass mit dem ding!
ich sag doch, dass die tamas in diesen grössen super klingen. ob hyperdrive kessel oder nicht. ich muss es eingestehen, da ich solche grössen nicht mal geschenkt nehmen würde.
viel spass damit!
DW Sets, auf denen ich bislang spielen durfte, waren mir immer ein bischen zu "schwammig" vom Sound.
so wie das hier?
http://www.youtube.com/watch?v=Z-ZWxmaVuWk
Ich verkneif mir jetz mal die Elite der Tama drummer von youtube aufzufahren
Klar- geiler Sound! Aber sicher nicht 1400 Euro...;-)
natürlich ... es ist nur immer wieder verwunderlich, dass die größten kritiker immer nur mal auf fremdmaterial geklopft haben.
zu deinem schnäppchen kann man dir nur gratulieren. das mein ich ernst.
vw baut ja auch tolle autos (ich bin lange käfer gefahren) ... das mein ich im spaß.
hoffentlich gibt's auch bald ein paar bilder.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!